Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac über Time Capsule 802.11n ?

iMac über Time Capsule 802.11n ?

britt
britt15.12.0816:08
Hallo an Alle,

habe meinen iMac drahtlos zur TC verbunden. Die TC ist über Lan-Kabel mit der alten FritzBox 3050 verbunden. Die FritzBox kann jedoch den 802.11n Standard nicht. Wird durch die TC der niedere Standard der Fritz-Box auf 802.11n erhöht oder würde der Kauf einer aktuellen FritzBox bzw. eines Modems im 802.11n Standard erst die volle Geschwindigkeit bringen?

Über jede Antwort freue ich mich.
Vielen Dank schon mal !

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

Mac(it)15.12.0816:41
hallo,
in deinem fall ist der funkstandard der fritzbox egal. der datentransfer läuft ja nur zwischen der tc und deinem imac via funk. du könntest das wlan der fritzbox such ganz abschalten wenn keinen anderen clients vorhanden sind.

„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Wowbagger15.12.0816:43
Oder mit der FritzBox ein zweites WLAN für langsamere Geräte (ohne 802.11n) einrichten, dann kannst Du die TC für reinen 802.11n-Betrieb konfigurieren.
0
britt
britt15.12.0817:08
Klasse, daß so schnell Antworten gekommen sind. Vielen Dank!

Habe noch für das Lappi, das auch auf die TC zugreifen soll, noch eine PCMCIA W-Lan Karte für 802.11n bestellt.

@ Mac(it): also durch den Datentranfer von iMac zu TC habe ich eh 802.11n.

Noch eine dumme Frage, wenn man den iMac über Lan-Kabel (meine alte FritzBox hat leider nur 2 Anschlüsse: 1 mit TC belegt, der andere mit Lappi)
durch ein andere FritzBox .. ersetzten würde, wäre das dann schneller, wie dieses Drahtloslösung von iMac zu TC?

Auch an Wowbagger vielen Dank!

Liebe Grüße, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Wowbagger15.12.0817:32
britt
Noch eine dumme Frage, wenn man den iMac über Lan-Kabel (meine alte FritzBox hat leider nur 2 Anschlüsse: 1 mit TC belegt, der andere mit Lappi)
durch ein andere FritzBox .. ersetzten würde, wäre das dann schneller, wie dieses Drahtloslösung von iMac zu TC?

Ich versteh die Frage nicht ganz, willst Du den iMac per Kabel an die Fritz!Box anschließen oder an die TC?
Wenn die Verbindung über die Fritz!Box laufen soll, dann ist sie nicht schneller, denn auch die neuen Fritz!Box-Modelle unterstützen nur Fast Ethernet (100 MBit/s) und nicht das schnellere Gigabit Ethernet (1000 MBit/s), das die TC und der iMac bieten. Eine Direktverbindung vom iMac zur TC hätte einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil (zur TC und für Verbindungen im lokalen Netz, die über die TC laufen, nicht ins Internet).
0
McMuffin15.12.0817:34
ich bin ja selber kein Rechtschreibgott aber bei den Texten muss man ja echt 3 mal drüber gucken bis man versteht was du willst.
hast du das nochmal gelesen vor du es abgeschickt hast..
sehr lustig wirds wenn man mal die Klammern nicht mitliest und nur das was außerhalb steht im direkten Zusammenhang sieht...
0
Wowbagger15.12.0817:44
Ach ja, wenn Du den iMac und die TC direkt verbinden willst, solltest Du ein Cat5e- oder Cat6-Kabel verwenden (die Kabel gibt es in verschiedenen Kategorien, ist jeweils auch drauf gedruckt)
0
britt
britt15.12.0818:03
@wowbagger:

genau, ich würde dann den iMac noch per Kabel an die FitzBox anschließen wollen, vorausgesetzt, mit einem Kabel wäre es dann schneller, wie drahtlos. Ich versuche zu verstehen: Die FritzBox 3050 hängt davor, kann aber nicht 802.11n. Die TC macht aber daraus 802.2n

Um vielleicht meine dummen Fragen zu verstehen, die neuen FritzBoxen haben 4 Lan-Anschlüsse. Meine 3050 hat nur 2, die bereits besetzt sind.

Habe aus Deinem Beitrag herausgelesen, daß eine Lan-Kabelverbindung zu irgendeiner Fritz-Box nichts bringen würde, wohl aber eine Kabelverbindung vom iMac zur TC.

Kenne es vom Lappi, weil ich von da nur 56 Mbits hatte und mit Lan-Kabel 100 Mbits.

Sorry für die Verwirrung. Wollte meinem iMac nur was gutes tuen.

LG an Alle,

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Wowbagger15.12.0819:34
"Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.", sagt man. Das stimmt auch hier und heißt in diesem Fall, Die Datenübertragung ist insgesamt nur so schnell, wie das langsamste Gerät auf dem Übertragungsweg. Der iMac und die TC könnten 1000 MBit/s übertragen, aber die Fritz!Box schafft nur 100 MBit/s, daher reduziert dieser Flaschenhals die ganze Verbindung auf diese Geschwindigkeit.

Du hast zwei Verbindungsmöglichkeiten, drahtlos und per Kabel, bei denen es jeweils verschiedene Standards, nennen wir sie der Einfachheit halber "Geschwindigkeitsstufen" gibt.
Per Kabel sind das Fast Ethernet (100MBit/s) und Gigabit (1000MBit/s), bei der drahtlosen Übertragung heißen sie in Deinem Fall 802.11g (54 Mbit/s) und 802.11n (bis 300 Mbit/s). Das sind theoretische Höchstgeschwindigkeiten, die von einigen Faktoren abhängen und daher in der Realität speziell bei der Drahtlosübertragung niedriger sind, aber sie können Dir einen Einblick in die Relationen geben.

Dein iMac und die TC könnten jeweils mit den höheren Geschwindigkeiten umgehen. Ist die Fritz!Box über Kabel dazwischengehängt, dann reduziert sich die Übertragungsrate auf 100 MBit/s. Die Drahtlosverbindung mit 802.11n-Geschwindigkeit wird real unter guten Bedingungen ca. 130 MBit/s schaffen, ist also in einem ähnlichen Bereich wie die Kabelverbindung über die Fritz!Box.
Schneller geht es bei Deinen Geräten nur mit einer Direktverbindung von iMac und TC oder eben einem neuen Router bzw. zusätzlichen Switch, der auch Gigabit unterstützt.


0
britt
britt15.12.0820:12
Hi an Alle,

Danke für so viel Ensaz!

@wowbagger: besser hättest Du es mir nicht beschreiben können!

Daher allerliebsten Dank!

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.