Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac startet nicht mehr - HILFE

iMac startet nicht mehr - HILFE

dynax7407.09.0910:15
HI,

meine Freundin hat einen iMac mit 1,83GHZ Intel mit 1,5GB RAM. Der wurde mit der Zeit immer lahmer zuletzt mit Leopard. Gestern startete er dann gar nicht mehr. Ich hab dann Snow Leopard installiert und die Festplatte formatiert. Er lief dann einen halben Tag ganz sauber wie neu. Es sind Std. Programme sowie iLife, iWork, und MS Office drauf.

Als meine Freundin dann gestern Nachmittag wieder mit Excel anfing zu arbeiten wurde er schon wieder total lahm.

Und heute Morgen startet er wieder gar nicht mehr.

hat jemand eine Idee was es sein kann?

DANKE
0

Kommentare

iBookG407.09.0910:19
was bedeutet garnicht mehr? Hört man den Systemton? Sieht man denn den Bildschirm in einer Farbe? Schon von CD gestartet?
0
dynax7407.09.0910:24
Wenn man ihn einschaltet kommt er bis zum Apfel und dann bleibts grau.
0
Alpha-Loup07.09.0910:39
Starte mal von der System-DVD und check die HD mit dem Festplattendienstprogramm. Das klingt mir sehr nach einer defekten HD.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
niceguyl
niceguyl07.09.0910:58
Ich hatte dieses Problem auch. Geholfen hat eine komplette Neuinstallation mit den mitgelieferten System-DVDs. Gut, wenn man ein Backup der User auf Time Machine hat. Ein komplettes Rückspielen des Systems von der Time Machine hat übrigens nicht geholfen. Ich vermute nun, da das Problem erst seit kurzem aufgetreten ist, dass das Update auf 10.5.8 wohl was am System zerschossen hat.
„It's nice to be important but it's more important to be nice
0
dynax7407.09.0911:08
niceguyl: komplette Neuinstallation hatte ich ja gemacht doch jetzt ist es wieder so
0
iBookG407.09.0911:25
Sieht aber dann echt nach Festplatte aus.
0
dynax7407.09.0911:51
Kann man die selber machen? Garantie ist eh rum? Welche Platten kommen da rein?
0
Alpha-Loup07.09.0912:49
Kann man. Am besten die Platte ausbauen und damit zu einem Apple-Händler gehen. Dann bekommst Du genau das richtige Ersatzteil.

Ich hatte exakt dieses Problem auch schon mal. Nichts desto trotz, vorher auf jeden Fall mit dem FPDP checken. Lass auch mal einen kompletten Hardware Check laufen. Auf jeden Fall alles andere ausschließen bevor Du Geld ausgibst.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
dan@mac
dan@mac07.09.0913:04
Wenn das ein Intel iMac ist, würde ich die Platte aber nicht selber ausbauen, wenn ich das noch nie gemacht hätte.
Beim G5 iMac ist das aebr sehr einfach....
0
dynax7407.09.0915:02
Bei der Festplattenüberprüfung erhalte ich z.b. :

Fehler beim öffnen 5:"input/output error" auf usr/sbin/chat
Fehler beim öffnen 5:"input/output error" auf usr/sbin/chekgid
Fehler beim öffnen 5:"input/output error" auf usr/sbin/cron
Fehler beim öffnen 5:"input/output error" auf usr/sbin/cups-genppd.5.2
Fehler beim öffnen 5:"input/output error" auf usr/sbin/cupsaccept
Fehler beim öffnen 5:"input/output error" auf usr/sbin/BootCacheControl

Warnung: Die SUID-Datei "System/Libary/Core..Agent" wurde geändert und wird nicht repariert.

und weitere.

Was heist das?
0
derguteste
derguteste07.09.0915:06
Hatte bei meinem Intel iMac genau das gleiche. Die Platte war hin.
Hab mir ne neue HD eingebaut und gut war. Ist absolut nicht schwer die HD einzubauen war mein erstes Mal und ich hatte es innerhalb von 30min verbaut und der Mac war einsatzfähig...
0
CiRie07.09.0915:38
Kann man eigentlich zur Sicherheit 2 Festplatten einbauen in den iMac ?

0
CiRie07.09.0915:51
Gerne würde ich in meinen iMac eine SSD verbauen, hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja welches Modell wäre theoretisch möglich ?
0
Alpha-Loup07.09.0915:56
In einen iMac nicht, der hat intern nur Platz für eine Festplatte.

Man kann aber problemlos sein System auf eine externe Platte spiegeln und auch von dort aus starten, für den Fall, dass sich die interne Platte mal verabschiedet.

Bei den MacPros kann man bis zu 4 Platten intern einbauen und nach Wunsch per Raid 0 oder Raid 1 konfigurieren.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
Alpha-Loup07.09.0915:56
Das mit der SSD kann ich nicht sagen.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
dynax7408.09.0913:13
War heute mal wieder bei DTP Direkt in Düsseldorf. Dort ging es am schnellsten. Austauschen einer Festplatte (Jetzt 500GB) und Test für gerade mal 150€.

Nach 1 Stunde konnte ich den iMac wieder abholen.

Andere Anbieter wären deutlich teurer gewesen und hätten mind. 4-5 Tage gebraucht.

0
Alpha-Loup08.09.0913:22
150 € incl. Einbau ist wirklich fair. Dann mal viel Spaß damit
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
dynax7408.09.0914:59
Der freundliche Mann von SATURN meinte ja es wäre ein Virus!
0
Alpha-Loup08.09.0915:30
Sehr schön. Wahrscheinlich ein Wurm... den hat man ja bekanntlich öfter mal in Äpfeln.

Aber er war auf jeden Fall bemüht, Dir Kosten zu ersparen und nicht einfach ne Platte zu verticken. Diese Intention sollte man auf keinen Fall negativ werten.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.