Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac startet nicht mehr

iMac startet nicht mehr

Urkman03.02.1018:01
Hallo zusammen,

mein iMac( weißes Model von 2006 ) startet plötzlich nicht mehr.
Es erscheint nach dem Starten nur noch der Apfel und das Laufrad dreht munter vor sich hin...

PRAM Reset habe ich schon gemacht. Sonst noch jemand mit einem Tipp für mich?

Danke und Grüße,
Urkman
0

Kommentare

Snowleopard_0903.02.1018:07
Da ist wohl das System kaputt. Versuch mal von DVD zu Booten und die Festplatte zu reparieren. Wenn das funktioniert gleich noch die Rechte reparieren.
Wenn das nicht hilft hier wieder die Meldung posten.
0
sailent03.02.1018:09
Sieht nach beschädigtem System oder kaputter Festplatte aus. Erstmal von der Install-DVD starten und in DienstprogrammeFestplattendienstprogramm Zugriffsrechte und Datenstruktur deiner System-Partition reparieren.

Edit: Snow war schneller ..
0
Urkman03.02.1018:12
Danke für eure Tipps.

Auf dem iMac ist noch der Leo drauf. Habe aber derzeit nur eine Snow Leo DVD hier. Kann ich damit auch reparieren?

Danke,
Urkman
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.1018:29

Ich würde nicht plattformübergreifend versuchen zu "reparieren".

0
Urkman03.02.1018:44
Habe jetzt mal folgendes getestet:

- Show Leo DVD eingelegt
- Beim Boot Alt gedrückt
- Nun erscheint die Auswahl zwischen internet HD und der DVD
- Also DVD gewählt
- Nach dem Start des Installationsprogramms das Festplattendienstprogramm gestartet

Aber dort erscheint nun garkeine HD mehr in der Auswahl
Obwohl diese ja bei der Bootauswahl noch angezeigt wurde...

Woran kann das nun liegen?

Grüße,
Urkman
0
Snowleopard_0903.02.1018:54
- Nach dem Start des Installationsprogramms das Festplattendienstprogramm gestartet

Wie ist das zu verstehen. Hast Du Snowleopard installiert oder nur das Festplattendienstprogramm gestartet?

Wenn Du nur das Festplattendienstprogramm gestartet hast und keine Festplatte siehst könnte eventuell der SMART Status nicht ok sein. Reparieren solltest Du Leopard auf keinen Fall von der Snow-Leopard DVD.

Wenn ich es richtig verstanden habe, was Du gepostet hast, macht Deine Festplatte den Abflug. Das Beste wäre es, die Hardware mit der Installation-DVD Deines Rechners (von Apple dazugeliefert) mittels des Diagnosetools zu checken.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du einen zweiten Computer hast, den iMac im Target-Modus zu starten und mit Firtewire Kabel an den zweiten Rechner zu hängen. (Starten mit gedrückter T-Taste.)
Dann von dem zweiten Rechner aus ein Tool wie TechTool Pro, Drive Genious oder ähnliches nutzen um die Festplatte auf defekte Sektoren zu prüfen.
Wenn Du das gemacht hast melde Dich hier wieder.
0
Urkman04.02.1008:43
Snowleopard_09:
Ich habe mal mit der mitgelieferten DVD gestartet( also Tiger ) und dort sagt mir das Festplatterdienstprogramm, das es einen Fatalen Hardware Fehler gibt. Ein Problem mit dem Smart Status...

Also werde ich wohl eine neue Platte brauchen.
Kann mir hier jemand eine empfehlen? Und wie sieht es mit dem Einbau der Platte beim weißen iMac aus? Gibt es da Probleme?

Danke und Grüße,
Urkman
0
Snowleopard_0904.02.1008:54
Eigentlich nicht. An der Unterkante des Displays ist eine Schraube, die Du lösen musst. Vorher den Rechner auf ein weichesTuch mit dem Display nach unten legen. Dann kannst Du die Rückfront komplett abnehmen. Wenn Du Dir aber unsicher bist, dann lass es bei Gravis oder einem Apple Händler machen.

Ach ja, wenn der SMART Status nicht mehr ok ist, wird die Platte über kurz oder lang den Geist komplett aufgeben. Bei Dir ist das wohl schon geschehen. SnowLeopard lässt sich nur auf Festplatten installieren, deren SMART Status OK ist. Daher hast Du die Platte auch nicht gesehen.
0
Urkman04.02.1008:57
Snowleopard_09:
Kennst du vielleicht ein Step by Step Tutorial zum wechseln?
Ich schaue gerade bei iFixit, finde da aber nix zu meinem iMac...

Urkman
0
aikon04.02.1009:17
http://home.comcast.net/~woojo/DFFA53A0-F23D-4541-9015-481FD3B6532E/iMac_Disassembly.html
0
Snowleopard_0904.02.1009:18
Ich hab grad mal die Foren durchstöbert und den folgenden bebilderten Eintrag zum iMac 2006 gefunden. Wenn Du Dir Deiner Sache nicht sicher bist lass es von einem Apple-Händler machen!

http://home.comcast.net/~woojo/DFFA53A0-F23D-4541-9015-481FD3B6532E/iMac_Disassembly.html

aikon war schneller.
0
Urkman04.02.1009:49
Hallo zusammen,

habe noch eine gute Guide gefunden:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-iMac-Intel-20-Inch-EMC-2105-and-2118-Hard-Drive-Replacement/1092/1

Zeigt zwar einen 20", aber das sollte ja egal, oder?

Urkman
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.