Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac mit snow leopard hängt immer beim Starten

iMac mit snow leopard hängt immer beim Starten

womapauda16.10.0921:38
Hallo!

Mein iMac (late 2007) mit snow leopard bleibt IMMER beim ersten Einschalten hängen - mal gleich zu Anfang, mal erst beim Anmeldefenster. Wenn ich dann aus- und wieder einschalte, startet er völlig normal....

Habe schon alles mögliche probiert.

Nutzt da ein hardware-test, oder ist das eher ein software-Problem? Was könnte ich noch tun?

Bin für jeden Rat dankbar!
0

Kommentare

westmeier
westmeier16.10.0923:39
1.) Im Ordner "Dienstprogramme" die "Konsole" öffnen und alle Log-Dateien anzeigen lassen. Nachsehen, ob dort merkwürdige Meldungen mit der Zeit des Systemstarts angezeigt werden.
2.) Den Rechner beim ersten Einschalten (vermutlich morgens oder so?) mit  + V starten (diese beiden Tasten drücken). Der Mac startet dann im Verbose-mode und zeigt alles was er macht in Kommandozeilen an. Dann sieht man wo er lange hängt und kann sich die letzten Mitteilungen abschreiben oder sie einfach abfotografieren.
3.) PRAM löschen, dazu die Tasten  + "alt" + P + R beim Starten gedrückt halten bis der Startgong ein weiteres Mal erklingt.
4.) Apple Hardware Test (auf der originalen zum Rechner gehörigen System DVD, ist dann 10.4.x) laufen lassen.

Viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.