Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Superdrive extern betreiben?

iMac Superdrive extern betreiben?

lenn1
lenn104.01.1120:40
Möchte in meinem nächsten 27" iMac das Superdrive gegen eine SSD ersetzen.



Gibt es irgendeine Möglichkeit das Superdrive extern zu betreiben?
von MCE gibts ja so ein Gehäuse, was sie beim Optibay mitliefern.

Gibt es sowas einzeln?

Gruß
lenn1

0

Kommentare

v3nom
v3nom04.01.1120:54
Sowas gibts auf eBay! Aber die neuen 27" iMacs haben auch einen extra Platz für eine SSD.
0
Aerosail04.01.1120:59
ich hab einen neuen USBSlimIDE-Konverter in ein Macbook Air Superdrive gelötet.
Immernoch die schickste Methode.

Kleiner Hinweis:

Wenn du kein internes Superdrive mehr hast, dann lässt sich DVD Player nur noch starten, wenn du eine bestimmte Datei mit einem HexEditor manipulierst!
Was gemacht werden muss würde ich bei Bedarf raussuchen.
0
lenn1
lenn104.01.1121:43
Ist ein 2009er iMac! Muss also damit vorlieb nehmen
0
lenn1
lenn105.01.1108:43
Funktioniert das am Mac?


Und zwar so, dass man auch davon booten und zB mit Bootcamp Windows 7 installieren kann?

Gruß
lenn1

edit:

Ah ok Windows hat langsam nachgezogen. Man kann es jetzt auch vom USB Stick installieren!
Ich hätte sogar die original ISO Datei von MSDNAA


Gruß
lenn1
0
camaso
camaso05.01.1108:49
Aerosail
Wenn du kein internes Superdrive mehr hast, dann lässt sich DVD Player nur noch starten, wenn du eine bestimmte Datei mit einem HexEditor manipulierst!
Was gemacht werden muss würde ich bei Bedarf raussuchen.

Könnte das meinem betagten iMacG3 auf die Sprünge helfen? Der hat nämlich nur ein CD-ROM eingebaut, weshalb der DVD-Player sich zu starten weigert. Kannst Du mir das Nötige angeben?
0
Aerosail05.01.1109:23
camaso
Aerosail
Wenn du kein internes Superdrive mehr hast, dann lässt sich DVD Player nur noch starten, wenn du eine bestimmte Datei mit einem HexEditor manipulierst!
Was gemacht werden muss würde ich bei Bedarf raussuchen.

Könnte das meinem betagten iMacG3 auf die Sprünge helfen? Der hat nämlich nur ein CD-ROM eingebaut, weshalb der DVD-Player sich zu starten weigert. Kannst Du mir das Nötige angeben?



Hilft dir das schon? Ich hab als Hex Editor "Hex Fiend" benutzt. Besagte Datei öffen und dann einfach nach internal suchen, und markierten Text mit external ersetzen. Solange wiederholen bis keine "internal" mehr gefunden werden


Wenn ich das aber richtig interpretiere ist dein CD-Rom schon intern und DVD Player meckert weil er kein DVD-Laufwerk findet. Da hilft es wohl nur wenn du besagtes ausführst und dann aber auch noch ein externes DVD-Laufwerk angeklemmt hast. Benutzen musst du es dann ja nicht zwingend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.