Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 20" ALS defekt? Hilfe!

iMac G5 20" ALS defekt? Hilfe!

crissi11.12.0919:37
Hallo zusammen,

mein etwas betagter iMac G5 leistet mir schon seit langer Zeit treue Dienste, bis gerade eben, zuerst ist er im laufenden Betrieb eingefroren, sogar die Uhr blieb stehen, ich habe ihn also mit langem Druck auf den Einschalter ausgemacht und dann neu gestartet, passiert alle jubel Jahre mal dass das nötig ist. Ein paar Minuten später passierte aber das gleiche noch mal, jetzt wieder Einschalter gehalten, neu gestartet, blieb beim drehenden Kreisel beim Booten hängen (Kreisel hing dann auch).

Jetzt passiert wenn ich ihn einschalte ausser dass das Lämpchen angeht und die Lüfter losrauschen (erst normal, später auf voller Kanne) nichts mehr. Der ALS steuert aber noch das Lämpchen.

Habe ihn vom Netz getrennt, keine Besserung, aufgemacht, gereinigt, alles sauber gemacht, Minibatterie mal getrennt und wieder dran gemacht, den kleinen Schalter da gedrückt, alles nix geholfen. Nur mit Strom und mit allen Steckern dran probiert, nix. Shifttaste oder PRAM Reset beim Einschalten, nix.

Hoffe nicht, dass er mich nun verlassen hat, brauche schnell weitere Tipps!
0

Kommentare

crissi11.12.0919:59
Diagnose LED 1 bis 3 leuchten (Strom ist vorhanden, Gerät läuft, Logicboard und Monitor mögen sich). Konnte ihn auf einmal wieder hochfahren, Konsole zeigte keine Auffälligkeiten, dann hing er sich wieder auf, nun wieder schwarzer Schirm. Was ist da bloss los?!
0
Moss
Moss11.12.0921:25
Ist eine Backup Festplatte mit einem Systemklone vorhanden? Oder anderer PowerPc Mac?
Mit FireWire verbinden und davon aufstarten, ALT gedrückhalten.

Apple Hardware Test durchführen. Von System DVD/CDs aufstarten, die dem iMac beilag. Irgendwo müsste klein AHT aufgedruckt sein o.ä.
0
Esäk
Esäk11.12.0921:27
Macht er den Target-Mode mit?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank11.12.0922:15
Ganz schnell die Daten sichern, für € 400,- (early 2006er Modell) bis € 600,- (late 2007er) einen intel iMac kaufen...
0
crissi12.12.0900:16
Datensicherung ist glaube ich nicht nötig, da die Festplatte ja noch funktioniert, die kann ich dann ausbauen und per USB oder FIrewire migrieren.

Ich gehe morgen mal zu Gravis mit der Kiste, ich schätze mal das Logicboard ist hinüber

Wollte mir zwar sowieso einen i7 zulegen, aber den Alten dann noch weiter verwenden. Vielleicht lässt sich die Kiste ja auch wieder reparieren.
0
Stefan S.
Stefan S.14.12.0901:46
Es könnte ein Problem mit Elkos am Motherboard sein.

Es gab mal ein Austauschprogramm von Apple folgende Seriennummern betreffend:
Serial Number ranges:
• W8435xxxxxx - W8522xxxxxx
• QP435xxxxxx - QP522xxxxxx
• CK435xxxxxx - CK522xxxxxx
• YD435xxxxxx - YD522xxxxxx

siehe auch meinen letzten Post in und außerdem
0
Stefan S.
Stefan S.17.12.0923:15
was hat denn Gravis erzählt?
0
exappleboy
exappleboy18.12.0900:19
crissi:

Was willst du noch zu Gravis rennen?
Die erzählen doch nur den Standardspruch: Logicboard im Eimer. Zu teuer. eBay oder so.

Drücke mal auf Höhe des G5 Schriftzuges auf den Heatsink innen bzw. übe Druck mit einem Stück Schaumstoff drauf aus und mach wieder zu. Der Deckel hält den Druck aufrecht. Den Bedarf nach Druck musst selbst bestimmen ... je nach dem wann er läuft. Das kann helfen. Oder checke die Elkos ... diese runden grossen Teile auf dem Board die auf 2 kleinen "Füsschen" stehen. Wenn oben eines aufquillt weisst Bescheid. Neuen kaufen und läuft wieder.

Viel Erfolg.
Aber spar dir den Gang zu den Graviskomikern.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.