Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G4 Festplatten-Operation! Geht das und auf was ........

iMac G4 Festplatten-Operation! Geht das und auf was ........

Imranium16.04.0618:22
sollte ich achten??

Hallo MTN-Freunde!

Mein HD in meinem iMac ist bald voll. Ich habe noch eine Ext. HD mit 250 GB und diese würde ich gern transplantieren. Ist es möglich:

1. Mit CCC einen Klon auf die externe machen.
2. Alte, kleine HD ausbauen und die externe einbauen.
3. und alles ist wie vorher???

Geht das??? und wenn ja worauf muss ich achten?

gruß aus Köln

Imranium
0

Kommentare

badshizzle16.04.0618:31
Da gibt's auf jeden Fall nen Tutorial auf englisch mit bildern im Netz,wo alles beschrieben ist, was Du beachten mußt.
Hab leider den link nicht mehr.

einfach mal nach: "imac g4 upgrade" googlen

da stand aber was ,dass man nur bis zu 120GB Platten standardmäßig einbauen kann, mehr nur mit firmware gehacke...
0
Imranium16.04.0618:37
badshizzle
nur 120 GB oh mann! Ich such mal!
0
Imranium16.04.0618:42
Meinst du den Link? http://xlr8yourmac.com/systems/iMac_g4/imacg4_takeapart.html

ne oder?
0
Imranium17.04.0602:22
Ok, ne große HD wird gehen! Aber was ist mit der Sache mit CCC. Läuft das ohne Probs ab??
0
DarkLord541
DarkLord54117.04.0606:32
imranium

Zu CCC kann ich dir jetzt leider nichts sagen. Habe es so gemacht: ins iBook ne 100GB Platte eingebaut@@die alte "kleine" HD in n externes Gehäuse gesteckt@@von Install DVD gebootet@@Festplattendienstprog.@@Festplatte wieder herstellen@@als Quelle einfach die alte Platte genommen@@Ziel die neue interne@@nach ca. 20min war alles Fertig kopiert und gut, hat prima geklappt und hab auch keine Probleme bis jetzt bekommen (und werde glaube auch keine mehr bekommen)

Gruß Ben:apple:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Imranium17.04.0623:46
Ooooooohhhooooohh!
0
Imranium17.04.0623:53
Die externe habe ich jetzt eingebaut!
Der iMac hat dann einen Neuen Benutzer angelgt. Hab dann die Ordner einfach in den neunen Benutzer-Ordner eingefügt....und...... jetzt habe ich keine Rechte mehr!!
In den Systemeinstellungen steht mein Benutzer nur noch als Standard nicht als Admin!

Was mach ich jetzt??!
0
Imranium17.04.0623:59
Was ich schon probiert hab:

1. Von Tiger CD gestartet und kennwörter zurücksetzen= bringt nix!
2. Rechte reparieren geht nicht - hab ja keine!
0
Imranium18.04.0600:00
...den root kriege ich auch nicht aktiviert!
0
Jaguar1
Jaguar118.04.0601:09
Der iMac legt Benutzer an?
Sehr merkwürdig!

Warum hast du die interne Platte nicht einfach auf die FW geclont (CCC oder besser SuperDuper!) und dann die externe in den MAc eingebaut...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Imranium18.04.0601:13
Jaguar1 ja so hab ichs gemacht!
0
badshizzle19.04.0601:19
kommst du denn in den NetInfoManager?

Wenn du aber eh nen komplett neues System drauf hast, mach es lieber noch mal drauf!
Ist wohl um einiges einfacher als die funktionsweise von NetInfoManager zu erklären, ist mir selbst noch nicht so klar

der obige link ist übrigens exakt der, den ich meinte.

den neuen user solltest du exakt so benennen, wie es der auf der alte Partition auch war(Username/Shortusername/Passwort).
Dann sollte es auch keine probleme geben.
0
badshizzle19.04.0601:27
jetzt check ich erst was du meinst.
Das Clonen ist schief gegangen?

Kannst auch nen neues System aufspielen, den Benutzer exakt so benennen wie es auf der alten partition war, und dann per hand bloß den user ordner kopieren.
0
Imranium19.04.0601:36
badshizzle Oh mann, ich bin jetzt fertig!!! Also ich meine mit der OP! Aber ein Abenteur war es trotzdem!!!
So habe ich mir weiter geholfen!!: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=49193

Danke!

0
Bernhard Krug16.04.0618:48
der link ist doch hervorragend. ganz unten steht sogar:

iMac G4 Big Drive Support: Just a FYI that in 2003 several owners have noted that the iMac G4 has native 48bit addressing support for "big/large" IDE drives (those over 128/137GB). Apple's kbase doc notes only the MDD G4 and Xserves have native support (without using a 3rd party driver or PCI IDE ATA/100-133 controller) - but as noted in the main site news page and drive upgrade database reports, several iMac G4 owners noted they are running 160 to 200GB IDE drives inside their iMac G4s with full capacity available. (The drives as usual format to slightly under the 'rated' capacity due to the usual binary vs decimal numbering system noted in the FAQ years ago - but without 48bit/big drive support, a large drive would be limited to appx 128GB even with multiple partitions.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.