Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 800MHz hängt beim Start

iMac G4 800MHz hängt beim Start

dode1963
dode196309.10.0916:00
Liebe Leute

Ich habe einen älteren iMac G4 (800 MHz oder so, OS 10.4.11) der regelmässig beim Starten hängen bleibt (eigentlich immer öfter und seit 5 Versuchen keinen Erfolg mehr). Der Balken ladet immer bis ganz zum Ende der Strecke und dann passiert Stundenlang nichts mehr. Es bleibt einfach das Startfenster mit dem vollen Ladebalken. Woran könnte das liegen? Falls es die Festplatte wäre, könnte ich auch von einer externen FW-Festplatte starten? Ich habe den Computer gebraucht gekauft und habe keine CDs mit System oder Hardwarecheck dazu bekommen. Könnte ich vielleicht noch auftreiben.

Bin dankbar für alle Hinweise.
0

Kommentare

BigMac
BigMac09.10.0916:08
ich würde diese dinge in dieser reihenfolge probieren

- parameter ram reset - neustart mit gedrückten tasten p + r + alt + apfel halten bis du den startton 4-5 x gehört hast, kann ein oder zwei minuten dauern

- sicherer systemstart = start mit gedrückter shift-taste, wenn er weiterläuft das system mit dem festplattendienstprogramm checken

- 10.4.11 im targetmodus (firewire + T) nochmal drüberbügeln

- system DVD besorgen und platte von dieser aus checken

lg und gutes gelingen
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac09.10.0917:30
evtl. aber auch ein ram-riegel defekt. probier mal die darin befindlichen einzeln bzw. wenn nur einer drinsteckt einen neuen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
ulti
ulti09.10.0918:10
Hatte ich auch beim Lampen-iMac 800.
Den Riegel raus, dann steckt noch einer fast unerreichbar im Gehäuse.
Nach Neustart hat er dann zwar nur 256 MB RAM, aber läuft hoffentlich.
Riegel 512 MB kostet ca. 50 Euro...
0
dode1963
dode196310.10.0913:23
BigMac und ulti
Danke für eure Anregungen. Der iMac steht im Büro. Werde eure Tipps am Montag ausprobieren und euch wissen lassen, ob etwas davon funktioniert hat. Die Sache mit dem Ram-Riegel macht Sinn. Zwischendurch startete die Maschine zwar, aber viele Programme stürzten dauernd ab.
Grüsse und schönes Wochenende
0
dode1963
dode196312.10.0911:50
Also: Alles probiert: Parameter Ram-Reset, sicherer Systemstart, RAM-Riegel ausbauen.

Leider alles erfolglos. Der iMac hängt beim Start mit vollem Ladebalken. Mit dem Parameter Ram-Reset ging gar nichts mehr. Auf dem hellgrauen Bildschirm erschien nur ein Kreis mit Linie von oben links nach unten rechts (wie bei einem Verbotsschild). Darunter kreiste das Rad.

Werde noch eine Neuinstallation des Betriebssystems versuchen. Dann bin ich am Ende meines Lateins. Wer könnte mir noch einen Tipp geben?
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.0913:02

fsck -fy im SUM

0
dode1963
dode196312.10.0913:43
_mäuschen

The volume Macintosh HD appears to be OK.
0
dode1963
dode196312.10.0921:04
BigMac und ulti

Ich habe zwar die System-DVD noch nicht. Dafür konnte ich eine FireWire-Festplatte mit bootfähigem System organisieren. Der iMac startete zwar besser von dieser Platte, aber auch nicht Fehlerfrei (Programme stürzten immer ab, Finder flackerte dauernd). Nachdem ich den Ram-Riegel entfernt hatte, startete der iMac flüssig von der FW-Platte. Ich versuchte dann das System der FW-Platte mit Carbon Copy Cloner auf den iMac zu überspielen. Darauf kamen verschiedenen Fehlermeldungen. Mittels Festplatten-Dienstprogramm konnte ich einige Probleme der iMac HD beheben. Danach startete der iMac fast sauber ab interner HD. Beim überspielen der FW-Platte sind wohl ein paar Fehler passiert. Aber langsam komme ich mit eurer Hilfe der Sache auf die Spur. Es scheint wirklich der Riegel ursächlich gewesen zu sein, nebenbei muss irgendwie das OS noch gelitten haben. Das muss ich jetzt noch sauber installieren, und dann sollte der iMac wieder funktionieren. Ich danke euch!
0
dode1963
dode196313.10.0910:42
Es war eindeutig der RAM-Riegel. Nach Neuinstallation des OS' und ohne diesen Riegel läuft der iMac wieder sauber. Mit Riegel gibt es Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.