Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Festplatten Tausch kann teuer werden!

iMac Festplatten Tausch kann teuer werden!

celle1104
celle110414.01.1221:03
Hallo liebe Gemeinde !


Ich wollte mal mitteilen wie Teuer ein Festplattentausch werden kann, beim iMac 2010!

Ich besitze einen iMac 27 zoll aus dem Jahre 2010, und war auch sehr zufrieden mit dem Gerät, bis ich immer öfters bemerkt habe das der berühmte SAT1 Ball auftauchte.

Dann dachte ich das kann doch nicht sein, was hat den der liebe für eine Krankheit.
Also alles einmal gesichert, und dann ganz neu Aufgesetzt.
Aber das brachte nur kurzen erfolg leider, denn es wurde immer schlimmer mit den
Aussetzer !!!!!
Programme starteten immer langsamer, oder gar nicht
Eine Programm Installation war echt schweißtreibend, entweder dauerte es eine Ewigkeit
oder er blieb hängen mitten drin.
- Arbeiten in mehreren Programmen war nicht mehr möglich immer Aussetzer.
Der Mac wollte dann auch gar nicht mehr runterfahren oder gar starten.
und wenn er mal sich überlegt hatte hochzufahren dauerte es an die 20 min, oder er war in einer Schleife. Das heisst er startete und ging wieder aus und wieder an immer im Wechsel.

Also Ging ich auf die Suche und entdeckte im Festplattendienstp.... das der SMART Status einen Hardwarefehler aufweist.
Ich wollte dann die Platte Formatieren aber das ging nicht mehr, denn sie war auf mal ROT hinterlegt und der liebe Mac meinte ich sollte meine Daten sichern und den nächsten
Apple Store aufsuchen denn er ist auf den weg in den Himmel und er Stirbt fg

Ist ja nicht schlecht das er sagt das er auf gut Deutsch vor dem abkratzen steht,
also schnell mal bei Fund K angerufen und das Problem geschildert.

Die meinten ich müsste Vorbeikommen dann wird erst mal eine vorab Diagnose gemacht.
Das ende vom Lied war , das die aus der Technik fest stellten das wirklich die Festplatte kaputt war.
Also lies ich das Gerät im Laden, da keine Garantie mehr auf dem Gerät war und abgelaufen war wollten die für den Kostenvoranschlag 69 euro, das würde aber mit der Rechnung verrechnet wenn ich ihn dann von ihnen Reparieren lassen würde.
Ich sagte ich brauche ihn Beruflich und bin angewiesen drauf also sollten sie in einfach wieder heile machen, damit ich wieder schnell an die Arbeit gehen könne.

Es dauerte ungefähr eine Woche dann bekam ich einen Anruf von Fund K , der iMac ist zur Abholung bereit. ich freute mich schon, aber als ich im Laden stand traf mich fast der schlag als sie mir sagten was ich Bezahlen müsste.
Geschlagene 389 euro für eine 1TB Platte mit Einbau, ich dachte die machten einen Witz.
Aber leider war das nicht so, Ich musste dann die Rechnung bezahlen weil ich den Mac brauchte.
Ich Rief darauf bei Apple an und beschwerte mich, darauf bekam ich Post von Apple, mit der frage ob ich mich wieder für ein Apple Produkt entscheiden würde.
meine Reaktion, ich schrieb zurück unter den gegebenen umständen würde ich nie wieder ein Produkt kaufen, denn es wäre Abzocke für eine Festplatte fast 400 euro zu berechnen.

Und auf diese Antwort warte ich noch !!!!!!

Was meint ihr dazu was würdet ihr machen.....

Gruß aus Hannover
0

Kommentare

wall-e14.01.1221:14
also die platte kostet leider im moment knapp 100,--
der kostenvoranschlag sollte mit dem auftrag verrechnet sein.
bliebe für den einbau, der zugegeben etwas aufwändig ist mal eben 289,--
das ist eine frechheit hoch zehn, das ganze dauert ca. 30 minuten wenn man sich ruhe lässt

hättest du das bei mir gemacht

habe schon diverse imacs aufgerüstet
0
Sepp8414.01.1221:14
Wieso beschwerst du dich bei Apple? Fund K hat dich doch "abgezockt"!
Und du hast doch extra einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wieso hast du den nicht abgewartet und dann hättest du sagen können, das ist mir zu teuer. Aber du wolltest ja, dass die den einfach fertig machen.
Ich finde auch das ist Abzocke, aber so wie ich das sehe bist du selbst dran schuld. Fund K ist bestimmt nicht der einzige Laden in deiner Nähe der eine Festplatte in einen iMac einbauen kann...
0
wall-e14.01.1221:18
oh sorry, du bist hauptberuflicher admin und machst so etwas nicht selbst?
ein saugnapf und ein bisschen recherche auf i-fix-it sollte doch wohl drin sein…
0
celle1104
celle110414.01.1221:20
das stimmt schon aber wenn mann im Rolstull sitzt ist es nicht einfach,
einen Laden zu finden wo mann leicht Hinkommt. Das mit dem kostenvoranschlag ist bei denen immer mit in der Rechnung, und wenn ich gesagt hätte dann ich suche mir einen anderen Laden wo ich ihn Reparieren lasse hätte ich auch 70 euro verlohren deswegen was sollte ich da machen

Also blieb mir nichts anderes übrig als in dort Reparieren zu lassen
0
celle1104
celle110414.01.1221:23
wall-e

das ist schon klar aber ich sitze seit 2 Jahren im Rollstuhl und kann selber nicht die Kraft aufbringen, die Scheibe zu entfehren.

Das ist unmöglich.
0
Sepp8414.01.1221:33
Im Endeffekt wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen, die 70 Euro abzuschreiben und das woanders machen zu lassen, aber wie du sagst ist es in deiner Lage mit Rollstuhl ja leider nicht so einfach, was anderes zu finden.
Aber für dein nächstes Problem solltest du dir einen anderen Laden aussuchen, weil das scheint ja wirklich ein Drecksladen zu sein.
Das einzige was mir einfällt ist, dass du nochmal mit dem Geschäftsführer von Fund K redest und er dir vielleicht ein bisschen entgegen kommt
0
Corky
Corky14.01.1221:49
Festplatten sind momentan leider teuer, der Preis ist allerdings schon fast unverschämt. War der Preis nur für die Festplatte oder auch der Einbau mit drin?

Das dumme ist, die Platten ab dem 2009 iMac, haben spezielle Temp Sensoren eingebaut (die von Apple). Das heißt wenn man eine neue HD einbaut, muss das entweder eine Original Apple Platte sein, die dann schweineteuer ist, oder eine normale HD mit spezieller Lüftersteuerung.
Wenn du nur eine neue HD einbaust, pustet der Lüfter auf voller Geschwindigkeit, weil der Sensor keine Werte bekommt.
0
onicon
onicon14.01.1222:08
Da vermutlich eine originale Apple HDD, die mit der Lüftersteuerung des iMac kompatible ist, verbaut wurde, und diese ohne Arbeitszeit alleine schon von Apple mit ~250.-€ berechnet wird, finde ich den Preis zwar hoch, aber nicht zwangsläufig übertrieben.
0
erytas14.01.1222:16
wolltest du die alte platte wiederhaben oder ging die im tausch an apple?
0
wall-e14.01.1222:24
@ celle1104
sorry, hoffe es geht dir gut, klingt nach ms
weiterhin alles gute
0
silversurfer2214.01.1223:03
genau deshalb ist es für JEDEN iMac käufer sinnvoll, eine 3 ode 5 jährige garantieverlängerung zu kaufen

egal was kaputt geht, Apple Care wäre billiger gewesen

den KVA hättest du dir trotzdem erst einmal ansehen sollen, dann ggfls mal etwas herumtelefonieren und preise vergleichen
ein GUTER Händler hätte dir für ein paar € auch ein leihgerät zur verfügung gestellt (ggfls kostenpflichtig, aber egal)
bei fast 400€ hört der spaß wirklich auf, zumal man teilweise 2010 er 27" auch für 800€ gebraucht bekommen kann
0
chicken14.01.1223:18
Also für den Plattentausch eines iMac 30min zu veranschlagen ist technisch sicher kein Problem, aber wenn man einen einigermaßen sauberen&staubfreien Rechner haben will kann das auch deutlich länger dauern, der Preis der hier verlangt wurde ist aber trotzdem viel zu hoch.

Wäre in jedem AppleStore günstiger gewesen, da zahlt man auch nicht für KV. Wenn natürlich keiner in der Nähe ist und man keinen AppleCare plan hat, wird's etwas schwieriger.
0
chicken14.01.1223:24
Apple die Schuld dafür zu geben ist ehrlich gesagt unverschämt, denn die können nichts dafür wenn man selbst etwas bei einem Händler beauftragt ohne sich über die kosten im klaren zu sein. Und mal ehrlich, wie lange braucht man für einen Festplattenaustausch KV? 5-10min? Die benötigte HDD raussuchen, Arbeitszeit drauf und fertig.
Bei allem Verständnis über den Ärger mit den Kosten, da "klagst" du den falschen an.
0
zwobot15.01.1200:04
Ich finde eine Firma, bei der die Käufer eine kostenpflichtige Garantieerweiterung schon als selbstverständlich ansehen hat a) perfekt ihre Kunden manipuliert und bietet b) keine hochwertigen Produkte an.

Premiumprodukte zu Premiumpreisen brauchen auch Premiumgararntie.

0
someone15.01.1200:29
Ich wuerde in Zukunft einfach keine servicefeindlichen Geraete mehr kaufen, da tut man sich und der Welt einen Gefallen...
0
silversurfer2215.01.1200:31
naja, wenn ein händler 3 std benötigt, einen rechner wieder halbwegs staubfrei zusammenzubauen, sollte apple mal schnellstens einschreiten, und die hinterhofschrauberbuden mal ganz schnell dicht machen
wer eine solche dienstleistung anbietet, sollte sowohl FACHpersonal , als auch passende räumlichkeiten haben (und nicht wie manch noch namhafter APR in backoffice eines centers auf 3 m2 bei dauernder rennerei, oder bei hundehaltung in solchen räumlichkeiten so etwas machen !!)

Apple sollte viel häufiger diese sachen testen und ggfls solche händler gnadenlos herauswerfen

naja, bei 2010 ner 27" sind schon wie auch oben geschrieben, nur wenige FP, die man nehmen kann, beim 2011 ist es noch schlimmer, da kann man fast nur noch FP von Apple bestellen.
wenn jetzt noch der händler seine marge, versand und einbau dazurechnet, kommt das mit den 400€ gut hin

KVAs lassen sich fast alle Händler bezahlen ... ist ja auch legitim, zumal der dann ja sogar auch oft noch angerechnet wird, wobei auch da 60€ schon wirklich teuer sind
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.1200:39
zwobot
+ 1
0
NoGo15.01.1200:48
Wie ist der KVA genau aufgeschlüsselt?

Kann mir vorstellen, dass es an den teuren Preisen der AppleHDDs liegt.
Es funktionieren ja leider auch nur diese oder man kauft sich eine Lüftersteuerung wie sie z.B. Gravis entwickelt hat.
0
celle1104
celle110415.01.1208:54
So mal an die Die meinen ich gebe Appel die schuld an dem Schaden, nein das tue ich nicht.
Ich habe mich lgendlich bei Apple beschwert über den Store und der hurenden summe.

Meine Frage war legentlich wie ein Festplattentausch so teuer werden kann.

Schliesslich gebe ich auch ein paar Leuten hier recht, ich hätte mir ja einen anderen Laden suchen können das stimmt schon

Aber Läute die kein Problem haben und im Rollstuhl sitzen ist es einfach gesagt von Laden zu Laden zu Fahren. Das ist bei mir leider zu mühsam, mann denkt ja auch an ein bisschen Hilfsbereitschaft von seitens des Store, als ich da den iMac hingebracht habe, sollte ich dann die Grosse Verpackung wieder mitnehmen.
Darauf meinte ich, warum das denn ich müsse ihn ja auch wieder abholen und jedes mal die Verpackung mitschleppen ist scheisse auf gut deutsch, den er ist ja auch nicht gerade klein der liebe Mac.

Da meinte der Mitarbeiter, er hätte keine Lagerkapazität und die Umverpackung stört nur, aber sie machen mal nee Ausnahme.

Für mich war es einfach nur wichtig ,das der Mac wieder läuft ohne das ich von Laden zu Laden muss. Ich habe ja auch so an 250 bis 300 euro gerechnet.

Aber 400 ist schon Hammer finde ich!!!!!

Als ich dann gesehen habe was der Einbau gekostet hat war es klar
Auf der Rechnung Stand 12 Einheiten für den Einbau als ich fragte wie Teuer eine Einheit ist , da meinte Der Mitarbeiter 7 Min ist eine Einheit und die kostet 15 euro.
Also nur so viel dazu!!!

ich glaube in Zukunft hohle ich mir einen Mac Pro da kann ich selber rum Schrauben wenn es darauf an kommt, aber manchmal ist mann ja auch verspielt und will alles aufgeräumt haben und gut soll es auch noch Aussehen.

Die Alte Festplatte bekam ich nicht , das ist nicht üblich meinten sie , nur mal eine Frage zu beantworten

Gruss aus Hannover
0
Cyco
Cyco15.01.1209:25
waow 180,- Euro für den Einbau.
War da denn wenigstens noch eine System-Installation und Datenübernahme bei?
Für den reinen Umbau empfinde ich das als Sauerei.

Die alten Platten gehen normalerweise zurück nach Apple, auf die Art kann man die neue als Tauschteil beziehen, was günstiger ist als ein Bestellteil.
0
celle1104
celle110415.01.1209:45
das Sytem wurde aufgesetzt.

Aber hatte dann Doppelte Arbeit denn ich Formatierte wieder alles, weil ich Lion 7.2 drauf gemacht habe.

Ich habe denen ja gesagt sie sollten nur die Festplatte tauschen, da ich es noch geschaft habe die Platte vorher zu formatieren. Wahren eh keine Daten mehr auf der Platte.

Aufgesetzt haben sie mir 10.6.8

aber so ein vorgang dauert nur 7-15 Min in der Regel.

Die installiren das System ja über LAN da geht das ruckzuck

Ich selber mache sowas über ein USB Stick da dauert es auch nur 12 Min dann ist das System Drauf
0
Alaska15.01.1209:59
Habe mir am Freitag die Platte tauschen lassen: 170 Euro für 1TB Platte , neuer Lüftungssensor, Displayreinigung. Das ganze bei Linetec in Hamburg in 20 Minuten!
0
celle1104
celle110415.01.1210:02
also sieht man ja das es auch anderst geht oder
0
celle1104
celle110415.01.1210:06
Alaska
Habe mir am Freitag die Platte tauschen lassen: 170 Euro für 1TB Platte , neuer Lüftungssensor, Displayreinigung. Das ganze bei Linetec in Hamburg in 20 Minuten!

also sieht man das es auch anders geht oder
0
tjost
tjost15.01.1210:22
Also Linetec ist ein guter Laden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.