Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Brenner langsam

iMac Brenner langsam

Roland Hermstein10.09.0923:11
Mein Brenner im iMac 2,8 Ghz wird immer langsamer.
DVD hat er heute mit 2x Geschwindigkeit gebrannt und CDs mit 6 bis max 12x.
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann.
Zur Info der iMac ist noch keine 5 Monate alt.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.09.0923:29
Evtl. an den Rohligen…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k10.09.0923:29
Raucher?
0
Roland Hermstein10.09.0923:36
Habe verschiedene Rohlinge benutzt
Rauchen nur auf der Terrasse.
Aber verlangsamt Zigarettenqualm den Brenner?
0
Nebu2k10.09.0923:43
Auf jeden Fall. Zu meinen Raucherzeiten, jetzt nicht mehr , hielt ein Laufwerk keine 3 Monate. (Gut das CD/DVD/Blu-Ray in meinem Augen tot ist...)
0
Nebu2k10.09.0923:45
P.S.: Selbst ohne "Fremdeinwirkung" hält ein Laufwerk höchstens 2-3 Jahre... Ein Grund mehr für den "Tod" von optischen Medien...
0
rex196610.09.0923:54
Nebu2k
P.S.: Selbst ohne "Fremdeinwirkung" hält ein Laufwerk höchstens 2-3 Jahre... Ein Grund mehr für den "Tod" von optischen Medien...

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Habe hier DVD Brenner die schon 6 Jahre und älter sind die werden täglich genutzt und die funktionieren noch wie am 1. Tag.
Der CD-Brenner in meinem Amiga4000 ist schon 12 Jahre alt und funktioniert auch noch perfekt.
Und das in einem Raucherhaushalt !!!

Immer sind die Raucher schuld !!

0
Roland Hermstein11.09.0900:07
Mein externer LG-brenner hat über 5 Jahre in Höchstgeschwindigkeit gebrannt.
Damals hab ich auch noch im arbeitszimmer geraucht. Jetzt steht da einer von LaCie, der auch deutlich langsamer ist.
0
machendryx
machendryx11.09.0905:18
Hey, im Grunde sei froh, dass dein Brenner noch den Dienst verrichtet. Meiner ist gleich nach der garantiezeit im iMac kaputt gegangen und weiss nicht mehr, was er kann...

Externe Brenner laufen meist besser und länger...

Gruß denn und hör auf zu heulen...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
bluelord11.09.0908:13
Sei froh, langsam gebrannte Rohlinge enthalten weniger Fehler und halten demnach länger
0
Roland Hermstein11.09.0909:59
Ich heule nicht, aber 100 DVDs brennen und jede braucht 12 min, ist auch kein Spass
0
bluelord11.09.0910:25
100 DVDs brennt man ja au ned mit dem iMac, wenn du solche hohen Durchsätze brauchst wäre sicherlich ne Kopierstation ne sinnvolle Anschaffung für dich.
0
Roland Hermstein11.09.0910:26
Das kommt ja nur ein bis zwei mal im Jahr vor.
0
bluelord11.09.0910:48
Nehme an du brauchst die Menge beruflich, da könnte sich die Investition schon lohnen. (Selbst für kleinere Auflagen wäre das ja eine riesige Zeitersparnis).
0
Roland Hermstein11.09.0910:53
Aber so ein Teil kostet doch über 2000.- € so viel ich weiß.
Ausserdem hilft mir mein Sohn dabei und hat dafür auch nen iMac bekommen, anstatt eines Windows-Rechners.
Da hilft man Papa doch gerne.
0
Tool198211.09.0911:09
Externer DVD Brenner könnte helfen und je nach Software sogar zeitgleich beide bebrennen...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
bluelord11.09.0911:12
So teuer sind die bei weitem nicht mehr. So ne 1:3 Kopierstation gibt's schon für unter 500 Euro. Natürlich umso teurer, je mehr Brenner drin sein sollen. Richtig teuer werden denn erst die Stationen, die die Rohlinge auch gleich noch bedrucken können.
0
Roland Hermstein11.09.0911:18
Tool1982
Nen externen Brenner hab ich ja. Welches Programm braucht man?



bluelord
Hast du einen link?
Ich finde nur Windows-kompatible Geräte.
0
Tool198211.09.0911:22
Toast zweimal öffnen / Toast.App muss vorher kopiert werden (ich gehe also davon aus, das auch LiquidCD funktioniert).
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
bluelord11.09.0911:56
Beim googlen einer der ersten Treffer:
0
Roland Hermstein11.09.0921:56
Tool1982

Danke für den Tipp.
Aber hier nun meine Anzeige im System-Profiler.
Man achte auf die Brenngeschwindigkeit.
0
rondinax11.09.0922:20
Ich lese da was von INFOMEDIAR30. Nach meinen Informationen sind das Rohlinge von Philips oder Intenso. Es würde mich nicht wundern, wenn die Firmware des Brenners mit diesem Mediacode wenig anfangen kann und deshalb das Tempo entsprechend drosselt. Ich würde in jedem Fall mal andere Rohlinge probieren ...
0
Roland Hermstein11.09.0922:20
Hab den Fehler gefunden.
Der interne Brenner erkennt die DVD nur als 2fach beschreibbare. Der externe La Cie Brenner erkennt die selbe DVD als 16x beschreibbare DVD.
( Intenso IHQ DVD-R 16x)

Eine ältere Maxell 1-16x DVD-R erkennen beide Brenner als 2-8fach beschreibbar ( intern ) und
2-16fach beschreibbar ( extern ).
Aber warum ist das so.
0
Roland Hermstein11.09.0922:27
Hatte mit CDs von Intenso nie Probleme. Habe deshalb diesmal auch die DVDs von Intenso genommen.
Ich wäre ja beruhigt, wenn das die Lösung meines Problems wäre.
Aber gehts denn bei den Brennmedien nur nach dem Preis?
Ich hatte auch schon mal teurere DVDs von Verbatim, die fast alle ne Macke hatten.
Haben damals, weil sie unrund liefen 2x mein MBP komplett zerschossen, so daß ich das System
über Time Machine komplett neu herstellen musste.
0
rondinax13.09.0902:41
Roland Hermstein
... Eine ältere Maxell 1-16x DVD-R erkennen beide Brenner als 2-8fach beschreibbar ( intern ) und 2-16fach beschreibbar ( extern ).
Aber warum ist das so.

Wie ich schon andeutete, wird die Brennerfirmware keinen Eintrag für den Rohling haben und eine entsprechend langsame Brenngeschwindigkeit weitergeben. Nicht ohne Grund gibts bei namhaften Brennerherstellern immer mal wieder entsprechende Updates. Apple handhabt das nunmal anders. Soll jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Mit meinen vielen hundert Verbatim-Rohlingen hatte ich über die Jahre jedenfalls noch auf keinem Rechner Probleme. Es mag teilweise auch daran liegen, dass ich normalerweise nicht mit Apple-Hardware brenne ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.