Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27 Zoll klackert und startet nicht mehr

iMac 27 Zoll klackert und startet nicht mehr

sunsite
sunsite16.03.1112:30
Hallo

Grosses Problem: heute plötzliches lautes klackern dann beachball dann Absturz. Abgeschaltet und neugestartet. Nun nur weisses Bild er versucht aufzustarten. Was kann ich tun? Für Anleitungen wie pram redet bitte ausführlich da ich es noch nie gemacht habe.

Infos; i Mac 27 Zoll i7 SL neuste Version
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g16.03.1112:49
Hört sich nach einem mechanischen Defekt an. Das Klicken deutet wahrscheinlich auf einen Defekt der Festplatte hin!

Um das zu überprüfen, kannst du versuchen, von der Install-DVD oder einem anderen externen Medium zu booten.
Sollte das gelingen, wäre das ein weiterer Hinweis auf einen Festplattendefekt!
Du kannst dann via Festplattendienstprogramm versuchen auf die Festplatte zuzugreifen und falls noch möglich (und falls nötig) eine Kopie des Festplatteninhalts auf ein externes Medium erstellen.

Hoffentlich hast du ein Backup!
0
sunsite
sunsite16.03.1112:52
Ja Backup ist via Time machine vorhanden. Werde es mal versuchen. Heißt im Endeffekt Festplatte wechseln oder? Hab leider kein Apple Care ..
0
andreas_g
andreas_g16.03.1112:58
Ja, das würde bedeuten, dass die Festplatte gewechselt werden muss.

Aber auf jeden Fall zuerst versuchen, ob das externe Booten gelingt und ob die Festplatte tatsächlich den Dienst versagt.
Auch wichtig ... achtsam mit dem Backup umgehen!
0
thaym16.03.1113:03
Dieses Problem hatte ich bei meinem alten iMac auch und das ist sicher die Festplatte. Bei mir war es so, dass das Problem plötzlich auftrat, dann war auch mal wieder über Monate Ruhe und plötzlich klapperte es wieder. Da wird dir wohl nur eine neue Festplatte weiterhelfen...
0
sunsite
sunsite16.03.1113:07
Hm nur wo Krieg ich Di. Her bzw. Wer macht sowas? In der Schweiz kenn ich niemanden auf die schnelle. Und was kostet das? Bzw lohnt sich sowas?
0
rudolf07
rudolf0716.03.1113:14
sunsite
Hm nur wo Krieg ich Di. Her bzw. Wer macht sowas? In der Schweiz kenn ich niemanden auf die schnelle. Und was kostet das? Bzw lohnt sich sowas?
Nö, hau wech das Teil.

Im Ernst, such dir hier einen autorisieren Service und los gehts.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Scubapro16.03.1113:16
Eine Festplatte bekommt man bei jedem Computer-Händler. Einbau selbst mit iFixit-Anleitung oder eben einen Techniker gegen Geld machen lassen.
0
rudolf07
rudolf0716.03.1113:27
sunsite
Hier in Schland verlangen die eine "Reinglotz"-Pauschale von 35-45 Euro, die aber mit dem Endpreis verrechnet wird. Festplatte kostet vielleicht 60-70 Euro, dazu nochmal dasselbe an Einbaukosten. Also mit 120-140 Euro dürftest du dabei sein. Bist du nicht wirklich handwerklich begabt, lass besser die Finger davon und den Service den Einbau vornehmen. Ausserdem bekommst du dafür ’ne vierteljährliche Garantie, zumindest ist das hier so.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ibasst
ibasst16.03.1113:53
Mit nem Torx Schraubenzieher-Satz, Luftdruckspray und ner Navi-Auto-Halterung zum Abziehen der iMac-Scheibe überhaupt kein Problem.

iFixit und Youtube helfen.
0
MikeMuc16.03.1114:27
Also ein i7 ist doch noch nicht sooo alt. Da sollte doch noch Garantie drauf sein. Wenn ja, ab zum nächsten Apfelhändler und platte auf Garantie tauschen lassen.

Viel Grüße
Michael
0
sunsite
sunsite16.03.1118:40
Danke an alle comments. Also bin zum Händler und musste in leider da lassen, Festplatte wird getauscht:( der Händler sagte es komme auf etwa 180 Euro umgerechnet. Ist es mir aber auch wert. Werde wieder berichten
0
MikeMuc16.03.1121:13
Hallo sunsite,

wie alt war den der Rechner? 180,- für einen simpeln Festplattenwechsel (hoffentlich ist die neue Platte in den 180€ mit drin) halte ich für recht happig
0
tomtom0070016.03.1121:38
Ich habe heute meine Seagate 1TB allein gegen eine 180GB OCZ Vortex2 getauscht... Herrlich sage ich Euch... Die Ruhe auf dem Schreibtisch ist einfach toll.
6 Spaces macht auch wieder etwas mehr Spass, da die jetzt wieder flüssig sind. So hätte ich gern den iMac am ersten Tag schon gehabt.

Endlich ist das Brummen vor der Nase weg. ( Ich bin etwas empfindlich und hatte vorher in einem MBP schone eine SSD ) Der Mac wartet endlich nicht mehr auf die HDD... Das habe ich immer als sehr nervig empfunden wenn man bei 12 GB RAM auf die HDD warten muss.

Jetzt passt es gut.
0
sunsite
sunsite17.03.1109:11
Natürlich ist die Platte in den 180 Euro mitdrin. Ich werde berichten wie teuer es am Schluss wirklich ist
0
sunsite
sunsite25.03.1119:00
Also Austausch plus schnellere Platte mit gleicher Größe , hat mich 170 Euro gekostet. Bissel teuer aber das Teil rennt jetzt schneller wie je zuvor. Und dank Time capsule war das System innert 1 h wieder on Board. Und genau in diesem Moment wusste ich wieder wieso Ich bei OS-X gelandet bin. Ich bin begeistert
0
Banker909025.03.1119:48
Na dann kann man ja nur gratulieren.

Damit mir so was erspart bleibt habe ich meinen 27iger SSD only gekauft letztes Jahr im August. Hoffe das die nicht auch irgendwann mal rumklackert.
0
viskem25.03.1120:32
Gab es denn keine Garantie
mehr auf den iMac?
Der hört sich eigentlich recht jung an..
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.03.1122:18
Naja i7 gibt es seit Ende 2009, sprich Ende 2010 sind die ersten i7-Macs aus der Garantie raus...
0
Clashwerk
Clashwerk25.03.1123:29
Mir kommt vor als ob diesen Fehler mehrere Leute haben, wenn man die letzten Wochen im Forum sich umguckt. Ich habe ihn ja auch, allerdings geht meine Platte nach ein paar Startschwierigkeiten dann immernoch an und das Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler an. Könnte es sich um einen softwareseitigen Fehler von SL handeln? Also, das irgendwas tiefersitzendes ne Macke hat und deswegen einige Platten nicht mehr richtig anspringen können. (Firmware oder so, kenn mich da nicht so, was von SL aktualisiert wird)
0
maczock26.03.1103:36
??? Warum nicht einfach die defekte Platte defekt sein lassen und mit einer externen Platte booten? Ist doch vollkommen egal, habe ich damals mit meinem G3 iBook auch so gemacht. Und der iMac ist sowieso stationär.
0
zwobot26.03.1108:59
maczock
??? Warum nicht einfach die defekte Platte defekt sein lassen und mit einer externen Platte booten? Ist doch vollkommen egal, habe ich damals mit meinem G3 iBook auch so gemacht. Und der iMac ist sowieso stationär.

Weil die interne schneller ist und es dem AllInOne Konzept doch etwas widerspricht
0
appleguru
appleguru26.03.1109:27
Ich hatte letztens bei dem Apple Händler meines Vertrauens nachgefragt und die meinten, dass ein Wechsel ca. eine Stunde dauert und der Wechsel einem Stundenlohn entspricht. Zudem der Händler immernoch das Risiko trägt, wenn die Glasscheibe zwischendurch kaputt geht oder nicht richtig eingesetzt wird und du noch mal hin musst.

Die Festplatte selbst wurde mir 30-40% über einen handelsüblichen Preis angeboten. Ich könnte aber auch eine eigene und schon vorhandene Platte einbauen lassen. Somit hätte ich beim Preis für die HD gespart. Aber 50€ für einen Festplatteneinbau ist schon viel.
0
yo
yo26.03.1109:51
Besitzt Du die defekte Festplatte noch?

Dann kannst Du evtl. die defekte Festplatte direkt beim Hersteller noch reklamieren. Oft haben die längere Garantiezeiten für ihre Platten (3-5 Jahre). Da gibt es auf den Herstellerseiten oft Links bzw. Kontaktformulare, unter denen Du dann mit Hilfe der Seriennummer der Festplatte feststellen kannst, ob Du ggf. noch Ansprüche hast.
0
sunsite
sunsite26.03.1110:19
Yo: bereits in Auftrag gegeben:-)

Ja mein imac war seit ca 5 Monat aus der Garantie draussen. Aber ich denke neue schnellere Platte plus reinigung der inneneinrichtung (war so von mir gwünscht) finde ich das Teil ganz ok. Nun muss bzgl. Lion noch mehr RAM rein und alles wird gut. Weiss jemand ein Online Händler der in die Schwiez liefert oder aus der Schweiz kommt für RAM (für meinen iMac und mein Mbp? brauche jemals 4x4 GB
0
Macossi26.03.1110:58
sunsite

Der Apple Care Protection Plan ist eigentlich Pflicht
0
sunsite
sunsite26.03.1111:38
Ja on Pflicht oder nicht für mein Mbp werde ich einen kaufen ganz klar für mien Iphone und co brauchte ich nie irgendwas und ab und zu was investieren in meinen Mac das muss wohl so sein:-) Wenn ich denke was ich alle 6 Monate in meine Windoof Kiste investiert habe (Abstütze, upgrade blabla).
Muss aber noch warten mit dem APP für das Mbp da ich noch Gutscheine erhalte für den kauf und eine 10% Aktion:) Hab ja noch Zeit.

Jetzt muss erstmal mehr RAM her
0
zwobot26.03.1112:06
Macossi
sunsite

Der Apple Care Protection Plan ist eigentlich Pflicht

Oder man verkauft seinen Mac mit Restgarantie und holt sich dann die nächste Generation. Das eingesparte Geld für die unverschämt teure Apple Care zieht man vom Verkaufspreis des Gebrauchten ab. Von einem Premiumhersteller erwarte ich mehr als ein Jahr Garantie, vor alem wenn in Chiba gefertigt wird. Lachnummer.
0
nasa26.03.1115:30
Das Booten allein mit externer Festplatte gelingt leider nicht immer. Oftmals blockiert die defekte Festplatte das ordentlche Booten - egal ob von intern oder extern. Erst wenn die defekte Platte abgetöpselt wurde ist ein Starten wieder möglich. Hatte ich oft genug im Service.

Davon ab ist die Festplatte DAS Teil, das im iMac am allermeisten verreckt. Hier würde ich - sofern das Geld da ist - von vorneweg auf eine SSD setzen und ggf. extern noch eine HD anstecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.