Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Laufwerk Defekt ?

iMac 27" Laufwerk Defekt ?

thecracker
thecracker13.01.1021:29
Guten Abend,

ich habe den iMac i7 und hab festgestellt, das mein DVD Laufwerk recht langsam ist, Er braucht zum kopieren von 4,19 GB von DVD auf die Festplatte 25 Minuten. Mit Toast hatte ich auch viele Probleme beim brennen.
Jetzt eine Frage zum Apple Care, wie sieht es mit Reperaturen aus. Haben die auch ein Vor-Ort-Service ? Der nächste Store bzw. Autrorisierter Händler ist ca 50 Kilometer von mir entfernt. Das ist echt weit.

0

Kommentare

alfrank13.01.1021:38
thecracker
Er braucht zum kopieren von 4,19 GB von DVD auf die Festplatte 25 Minuten.

Das ist ganz normal bei den Slot-In-Laufwerken von Apple. Die sind absichtlich verlangsamt, um das DVD-Rippen unattraktiv zu machen und der Filmindustrie einen Gefallen zu tun, bzw. die Apple-eigenen Filmdownloads attraktiver zu machen...

Welche Probleme hast Du denn genau mit Toast ?

Welches Laufwerk ist es denn genau ?

Welche Rohlinge (Marke / CD oder DVD) ?
0
thecracker
thecracker13.01.1021:44
Auf der DVD waren Dokumente, Videos, Programme, Simulationen.. (Schulmaterial)

Die meisten DVD's wurden Fehlerhaft gebrannt. Mit Liquid ging es aber. Aber jetzt hatte ich mit Liquid Problem meine DVD zu kopieren.

Laufwerk: OPTIARC DVD RW AD-5680H

Rohlinge: Maxell DVD-R 4,7GB

Rohling der DVD (Schulmaterial) : Vebtratim DVD+R
0
alfrank13.01.1021:50
Ich habe so selten Daten-DVDs, dass ich damit noch nie die Lese-Geschwindigkeit getestet habe. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Video-DVDs...
0
thecracker
thecracker14.01.1006:08
Es kann doch aber nicht sein, dass er 25 für lausige 4,19 GB braucht. Da ist der uralte Schulrechner noch schneller.
0
Snowleopard_0914.01.1008:03
Ich hab das gleiche Laufwerk, aber das Kopieren geht wesentlich schneller. Auch beim Brennen gibt es keine Probleme. DAs gilt für alle Arten von DVD und CD-Rohlingen. Das mit der künstlichen Verlangsamung ist wohl aus der Welt der Fantasie. Ich frag mich wo diese Information herkommt. Die einzige Einschränkung ist das Schreiben von DVD-RAM. Diese Funktion hat Apple mit seiner Firmware gesperrt.

Mit den Rohlingen bin ich nicht so sicher. Kauf Dir mal Verbatim Rohlinge. Die sind eine von Apple bevorzugte Marke. Allerdings hab ich auch andere Marken im Gebrauch und damit bisher keine Probleme. Einzige Ausnahme - Hände weg von ALDI-Schrott. Da kann man die Daten auch gleich schreddern.
0
alfrank14.01.1008:31
Snowleopard_09
Das mit der künstlichen Verlangsamung ist wohl aus der Welt der Fantasie. Ich frag mich wo diese Information herkommt.

Nein, ich fantasiere hier nicht herum. Das sind jahrelange eigene Erfahrungen. Siehe auch meine diversen Benchmarks hier. Darin kannst Du auch nachlesen, dass das sogar mit den Desktop-Laufwerken von Apple so ist, die in den PowerMac G5 oder Mac Pro sind...

Z.B. hier, ein Pioneer DVR-111 im Mac Pro:
MacTheRipper 3.0 beta 13c (Universal) - THX_1138 (6.16 GB)

ca. 25 Min. mit Apple Firmware AB09 (nach 1/3 abgebrochen, weil so langsam)
9:24 Min. nach Firmware-Update auf 1.23 RPC-1
0
Snowleopard_0914.01.1008:53
Dann hast Du wohl Pech, aber das interessiert eigentlich gar nicht, da es eh nicht legal ist. Bei normaler Arbeit ist jedenfalls ein fehlerhaftes Brennen nicht an der Tagesordnung.
Übrigens wäre ich mit den oben gemachten Aussagen etwas vorsichtiger. Sie sind ein Beweismittel für Raubkopien. Irgend wie scheint Dir das aber noch nicht ins Oberstübchen vorgedrungen zu sein. Oder aber Du bist nicht up-to-date um es mal nicht so hart zu sagen wie es notwendig wäre.
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.01.1009:03
Das mit dem extrem niedrigen Datendurchsatz beim Kopieren von CD/DVD kann ich bestätigen. Ich habe mir daher angewöhnt, den Kopiervorgang innerhalb der wenigen Sekunden zu starten, wo das CD/DVD-Laufwerk mit hoher Drehzahl das Medium liest (also kurz nach dem Einlegen des Datenträgers). Die Drehzahl bleibt dann auf hohem Niveau und entsprechend schnell verläuft der Kopiervorgang.
0
thecracker
thecracker14.01.1016:37
Die Kopiergeschwindigkeit ist normal.
Durch ein PRAM Reset dauert das ganze nur noch 12 Minuten.
Der Technicker am Telefon, meinte das es genauso lange bei ihm dauert. Hat es noch dort getestet.

Brennen von Daten bereitet mithilfe des Finders keine Probleme.
Zu Toast kann ich nichts sagen, da ich das dort noch nicht ausprobiert habe.
0
Esäk
Esäk14.01.1016:58
Snowleopard_09
Dann hast Du wohl Pech, aber das interessiert eigentlich gar nicht, da es eh nicht legal ist. Bei normaler Arbeit ist jedenfalls ein fehlerhaftes Brennen nicht an der Tagesordnung.
Übrigens wäre ich mit den oben gemachten Aussagen etwas vorsichtiger. Sie sind ein Beweismittel für Raubkopien. Irgend wie scheint Dir das aber noch nicht ins Oberstübchen vorgedrungen zu sein. Oder aber Du bist nicht up-to-date um es mal nicht so hart zu sagen wie es notwendig wäre.

Gehts noch?
Und vor allem in einem anderen Ton, wenn man inhaltlich so daneben liegt?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.