Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac 24" hängt sich seit 10.6.8 auf

iMac 24" hängt sich seit 10.6.8 auf

drfloyd
drfloyd17.11.1109:22
Problem:
Ich hab hier einen iMac 24 Zoll (iMac9,1) der sich aufhängt. Das aber erst seit den ich den Rechner von 10.5.x auf 10.6.8 gebraucht habe. Das System wurde clean installiert und die Programme dann auch händisch installiert. KEINE Migration. Rechner läuft und auf einmal hängt er sich auf. Nichts geht mehr, keine Maus oder Tastatur. Wenn im Hintergrund Musik lief hört mann nur ein abgehaktes Stottern von der Musik. Dann hilft nur hart ausschalten. Dieses verhalten lässt sich leider nicht provozieren. Es kann sein das er 1-2 Tage ganz normal läuft dann aber sich am Tag 3x aufhängt. Auch ist es schon vorgekommen das er sich aufhängt ohne das jemand an ihm sah's und arbeitete. Was immer gleich ist das im Hintergrund itunes lief mit Radio.
Auch habe ich schon den kompletten Arbeitsspeicher ausgetauscht. Keine Veränderung.

Nun habe ich den Rechner noch einmal wieder komplett Platt gemacht und eine frisches 10.6.8 aufgespielt und die Anwenderprogramme händisch installiert. Der Rechner sollte zu einem anderen Kollegen. Wieder das selber Phänomen!!!

Ich habe jetzt einen ausführlichen Hardware-Test mit der beiliegenden Apple-CD gemacht, dieser Test hat nichts gefunden.

Was kann manch machen?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.11.1123:03
Rechner zum nächsten AASP bringen. Der hat Zugriff auf Diagnose-Werkzeuge, die weit über AHT hinaus gehen. Siehe:

http://www.apple.com/de/buy/locator/

"Du möchtest: Autorisierten Service finden"
0
rene204
rene20418.11.1102:31
ein ähnliches Problem hatten wir hier auch schon mal..

schau dir mal die Speicherplatze an der Unterseite an, diese waren damals arg verstaubt und haben die Kühlung der RAM-Bausteine verhindert.
Auf jedenfall die RAM-Module mal herausnehmen und entstauben, und wieder einsetzen, korrodierte Kontakte bzw. Staub kann so etwas auch auslösen.

Ansonsten ist ein Blick in die Konsolen-Logs zum Zeitpunkt des Ausfalls immer interessant, da eventl. dort Einträge sind, sie auf den Fehler hindeuten könnten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.