Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac 2020 - Desktop-Datei auf externe SSD verlagern?

iMac 2020 - Desktop-Datei auf externe SSD verlagern?

turbod03.12.2318:13
Da die interne SSD mit 512 GB etwas klein ist und ich gerne Dateien auf dem Desktop ablege:

Ist es möglich, die Desktop-Datei auf eine externe SSD zu kopieren und im Benutzer-Ordner ein entsprechendes Alias abzulegen?

Welche Nachteile hätte das ggf.?

Gruß turbod
0

Kommentare

almdudi
almdudi03.12.2318:36
Wenn du die Desktopdatei auf ein externes Medium kopierst, gewinnst du intern keinerlei Platz.
Ich würde eher mal über ein effizienteres Ordnungssystem nachdenken.
+1
HAL 9000
HAL 900003.12.2318:40
Du hast ein Problem, deine Desktop-Dateien auf einer SSD mit 512 GB unterzubringen?

Speicherst du alles auf dem Desktop (= Schreibtisch)?
Meine Desktop-Datei ist aktuell knapp über 6 GB groß, eigentlich auch schon zuviel...
0
turbod03.12.2318:55
Nein, meine ca. 35 TB Daten will ich nicht auf dem Schreibtisch ablegen.

Mein Benutzer-Ordner hat ohne Desktop-Datei 280 GB, plus System (28 GB) und Programme (75 GB).

Ich lege eben gerne vorübergehend bestimmte Dateien auf dem Schreibtisch ab.
0
HAL 9000
HAL 900003.12.2318:58
Wie wäre es, wenn du auf dem Schreibtisch nur Alias-Dateien ablegst, die auf externe Speicherplätze verweisen?

Den Desktop komplett per se auf ein externe Meduim zu legen ist afaik nicht ganz trivial...
0
turbod03.12.2319:02
Ich kann meine Arbeitsweise natürlich anders organisieren, muss aber nicht sein, falls die Maßnahme problemlos möglich ist, die ich oben skizziert habe.
0
maculi
maculi03.12.2319:10
Verlagere doch kurzerhand den gesamten Benutzerordner auf die externe SSD. Systemeinstellungen - Benutzer. Schloss öffnen, Rechtsklick auf dich, erweitere Optionen, und dann den neuen Ort auswählen. Habs aber selbst noch nie gemacht, deshalb ohne Gewähr.
0
marm03.12.2319:17
Den ganzen Benutzerordner würde ich nicht extern verlagern, weil dann auch die Library enthalten ist.
Musik-Ordner, Dokumente, Downloads, Desktop etc. lassen sich über Symlinks auf eine externe SSD verlangern. Das habe ich auch so gemacht. Manche Verzeichnisse (z.B. Musik) sind da etwas störrischer, aber es funktioniert seit über zwei Jahren ohne Probleme.
Mit SymbolicLinker geht es etwas einfacher
+1
almdudi
almdudi03.12.2320:02
Wen der gesamte Benutzerordner ausgesursst wird, sollte man einen Notfallbenutzer auf der internen Platte anlegen, darf darf nackt und leer bleiben. Ich erinnere mich an diverse Probleme bei solchen Nutzerauslagerungen (allerdings nicht worum es genau ging) in früheren Jahren, die kompliziert zu lösen waren, sich aber ruckzuck geklärt hätten mit so einem Zweitbenutzer.
0
turbod03.12.2320:23
Alternativ wäre es auch eine Lösung, wenn ich die Dateien meiner virtuellen Maschinen von Parallels (160 GB) auf ein externes Laufwerk verlagern könnte.

Ergänzung:
Ich habe das eben recherchiert: Das ist wohl problemlos möglich.
+1
MikeMuc03.12.2321:20

Es gibt keine „Desktopdatei“ auf dem Mac. Meinst du die Daten, die dir auf dem Schreibtisch angezeigt werden? Falls ja, dann ist das ein Ordner innerhalb deines Benutzerordners. Wenn du auf der internen Platte nicht ausreichend Platz für den hast, dann gibt es natürlich die Möglichkeit, den kompletten Ordner woanders unterzubringen.
Zumindest konnte man früher (sinnvollerweise von einem anderen Benutzter aus und wenn der zu verschiebende Benutzer abgemeldet war), einfach den auf ein externes Laufwerk kopierten Ordner aus der Systemeinstellung Benutzer auswählen. Einfach mit gedrückter Alttaste auf den Benutzer undankbar was mit „erweiterten Einstellungen“ oder ähnlich).
0
Nebula
Nebula03.12.2322:25
Den Musik-Ordner muss man nicht kompliziert verlagern. Man kopiert ihn irgendwo hin und verknüpft ihn dann neu mit der Musik-App. Dazu startet man sie mit gedrückter Option-Tase und wählt den neuen Ort der Library aus.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
turbod03.12.2322:50
Das ist korrekt, ich meine natürlich den ORDNER "Schreibtisch".

Daher muss auch die Frage richtig lauten, ob es möglich ist, den Ordner "Schreibtisch" auf eine externe SSD zu verschieben und stattdessen im Benutzer-Ordner ein Alias des verschobenen Ordners anzulegen.
0
marm03.12.2322:59
turbod
Daher muss auch die Frage richtig lauten, ob es möglich ist, den Ordner "Schreibtisch" auf eine externe SSD zu verschieben und stattdessen im Benutzer-Ordner ein Alias des verschobenen Ordners anzulegen.
Der Desktop-Ordner sollte nicht über iCloud synchronisiert werden. Nun wird ein Symlink von einem Ordner auf einer externen SSD angelegt (siehe Programm oben oder per Terminal). Problem wird sein, dass der Schreibtisch-Ordner sofort neu angelegt wird, wenn dieser Ordner gelöscht wird. Den Symlink benennst du um in "Desktop" (Schreibtisch ist nur die Übersetzung). Den Symlink "Desktop" verschiebst Du nun ins home-Verzeichnis und überschreibst damit den Schreibtisch-Ordner.
Nebula
Den Musik-Ordner muss man nicht kompliziert verlagern. Man kopiert ihn irgendwo hin und verknüpft ihn dann neu mit der Musik-App.
Nicht nur die Musik-App speichert im Musik-Ordner.
0
turbod03.12.2323:47
Ich werde die Parallels-Dateien auf die externe SSD verschieben, damit gewinne ich ausreichend Platz.

Das scheint mir der einfachste und risikoärmste Weg zu sein.

Ich danke für die Empfehlungen.

turbod
0
Nebula
Nebula04.12.2300:03
marm
turbod
Daher muss auch die Frage richtig lauten, ob es möglich ist, den Ordner "Schreibtisch" auf eine externe SSD zu verschieben und stattdessen im Benutzer-Ordner ein Alias des verschobenen Ordners anzulegen.
Der Desktop-Ordner sollte nicht über iCloud synchronisiert werden. Nun wird ein Symlink von einem Ordner auf einer externen SSD angelegt (siehe Programm oben oder per Terminal). Problem wird sein, dass der Schreibtisch-Ordner sofort neu angelegt wird, wenn dieser Ordner gelöscht wird. Den Symlink benennst du um in "Desktop" (Schreibtisch ist nur die Übersetzung). Den Symlink "Desktop" verschiebst Du nun ins home-Verzeichnis und überschreibst damit den Schreibtisch-Ordner.
Nebula
Den Musik-Ordner muss man nicht kompliziert verlagern. Man kopiert ihn irgendwo hin und verknüpft ihn dann neu mit der Musik-App.
Nicht nur die Musik-App speichert im Musik-Ordner.
Was denn noch beziehungsweise was, wo man es nicht einstellen kann?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.