Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 20" friert ein

iMac 20" friert ein

asdakloek
asdakloek30.03.1121:04
Hallo liebe MTN-Gemeinde,

vllt. weiß jemand hierzu einen guten Rat: mein iMac friert in unregelmäßigen Abständen, alle 3-7 Tage, ein.

Hardware-Übersicht:
-iMac 7,1
- Intel Core 2 Duo 2GHz
- RAM 2GB
- Boot-ROM IM71.007A.B03
- SMC 1.20f4

Symptome:
- Bildschirm grau, oder blau, oder schwarz, oder normal - die Maus ist bewegbar, kann aber nichts anklicken
- Musik spielt weiter
- Bildschirm geht nach voreingesteller Zeit aus
- Monbitor & iMac lassen sich aus Ruhezustand wieder aufwecken, aber immer noch Bildfehler

nicht geholfen haben:
- PRAM-Reset
- kompl. Neuinstallation des Systems
- der Hardwarecheck von der Installations-DVD
- Maus entfernen
- hoffen

Vielen Dank schon einmal für Tips was ich noch unternehmen könnte!

Einfrieren diesmal zw. 17:49 und 20:31 Uhr:
30.03.11 06:50:30 TeamViewer[121] Unexpected response: requestID:6 errorID:0 errorText:'Unbekannter Fehler. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.'
30.03.11 17:49:23 DashboardClient[361] needs update
30.03.11 17:49:23 com.apple.Dock.agent[94] 2011-03-30 17:49:23.179 DashboardClient[361:a03] needs update
30.03.11 20:31:24 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
30.03.11 20:31:51 com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[83] dontAutoLoad = EMPTY!
30.03.11 20:31:51 com.apple.launchd.peruser.501[90] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
30.03.11 20:31:55 com.apple.launchd.peruser.501[90] (com.apple.Kerberos.renew.plist[116]) Exited with exit code: 1
30.03.11 20:31:55 TeamViewer[122] *** __NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x19eb510 of class NSThread autoreleased with no pool in place - just leaking
30.03.11 20:32:13 Bluetooth Setup Assistant[133] initiateDeviceSetup
30.03.11 20:32:13 Bluetooth Setup Assistant[133] Failed to read HID emulation devices
0

Kommentare

appleguru
appleguru30.03.1121:50
Hallo!

Jo, das Problem besteht schon seit Jahren und ist auf die Grafikkarte zurück zu führen. Ich kann es bei dem iMac mit der Radeon HD 2400 XT und der Radeon HD 2600 Pro reproduzieren. Die Grafikkarte wird nicht ausreichend gekühlt und stürzt ab, was besonders im Sommer bei hohen Temperaturen nervig ist. Der letzte Sommer war bei mir ganz schlimm.

Die letzten Monate hatte ich keine Probleme, aber letzten Donnerstag war es bei mir schon das erste Mal in diesem Jahr. Apple repariert diesen Fehler nicht, da es sich offiziell um keinen Serienfehler handelt, obwohl man massenhaft Beschwerden im iNet findet und alle Verwandten von mir das selbe Problem haben (und der iMac 7,1 ist gut vertreten;) ).

ich hatte es schon öfters im Forum angesprochen, aber bisher habe ich hier im Forum noch keine Leidensgenossen gefunden. Willkommen im Club!

Bis später...
0
appleguru
appleguru30.03.1121:55
PS.: Durch die kooperative Verwandtschaft konnte ich das Problem bei allen iMac-Konfigurationen der 7,1-Reihe testen und reproduzieren. Es sind sowohl das 2,0GHz, als auch das 2,4GHz-Modell mit dem 20" und 24"-Bildschirm betroffen, sowie in Kombinationen mit beiden Grafikkarten, die damals angeboten wurden. Fühl am besten mal im Sommer bei 25-30°C Raumtemparatur die Rückseite des iMacs an. Ich will nicht in seiner Haut stecken.
0
saxmax
saxmax30.03.1123:09
Könnte eventuell helfen.... ist nicht unbedingt als Scherz zu sehen!
(Kommt halt drauf an ob Gäste den "Schweizer Käse"... also die Rückseite sehen können)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
appleguru
appleguru31.03.1106:47
saxmax:
Der iMac 7,1 hat noch die schwarze Rückseite und ist nicht komplett aus Alu gefräst.
0
oxydent
oxydent31.03.1108:06
aber schon ein gewaltiges wortspiel... imac friert ein weil er zu heiß wird....!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
viskem31.03.1109:49
Hi

Hast Du MagicPrefs installiert?

Das ist bei mir ein zusätzlicher
Auslöser...
0
Scribbler31.03.1111:40
Die Symptome habe ich an meinem iMac 7,1 (2 GHz, HD 2400 XT) auch. Ob das wirklich mit der Grafikkarte zusammenhängt? Vor meinem direkten Umstieg 10.4 Tiger 10.6 Snow Leopard hatte ich das noch nie. Ebenso keine Unzuverlässigkeiten bei der FireWire-Peripherie. Ich habe auch den Eindruck, dass es fast immer nach dem Wiederaufwachen aus dem Ruhezustand passiert.

Seit ich den Ruhezustand vermeide und abends den iMac immer schön ausschalte, ist es auch (nach meiner Erinnerung) nicht mehr aufgetreten. Insgesamt kein richtig befriedigendes Gefühl mit dem Snow Leo. Bei 10.7 werde ich auf jeden Fall erst mal abwarten und intensivst testen, bis ich das produktiv einsetze.
0
asdakloek
asdakloek31.03.1111:43
MagicPrefs habe ich nicht installiert. Und hatte auch nicht vor, in dem iMac meiner Eltern Kernbohrungen vorzunehmen, nachdem ich sie wegen der Fehlerresistenz der Macs vom ersten (gebrauchten) Apple-Rechner überzeugen konnte!

Werde mal den Ruhezustand deaktivieren. Ist aber auch schon direkt beim Arbeiten aufgetreten, also keine große Hoffnung. Danke erst einmal!
0
dom_beta31.03.1113:02
asdakloek
mein iMac friert in unregelmäßigen Abständen, alle 3-7 Tage, ein.


Gib ihm eine Decke

ich konnts mir nicht verkneifen.
„...“
0
dom_beta31.03.1114:07
kann das vielleicht auch an der Hardware liegen?

Mein weißer iMac aus Plastik (Late 2006) hatte noch nie ein derartiges Problem.

Er ist nur ein einziges Mal "eingefroren", das lag aber an Mac OS X 10.4.irgendwas.

Sonstige Hardwaredefekte gab es nur am Magneten und der Feder.


an den Threadersteller:

Welche Mac OS X Version benutzt du denn? Es ist aus deinem Beitrag nicht ersichtlich.
„...“
0
AJF31.03.1114:38
Bei mir trat dieses Problem erstmals am Tag des Updates auf 10.6.xx ein. Die Werkstatt konnte nichts finden, die meinten nur es wäre wohl ein Softwareproblem. Zu diesen Fällen gibt es mehrere Beiträge in verschiedenen Foren. In unregelmäßigen Abständen steigt mein iMac aus und wenn ich vergessen habe zu sichern, habe ich halt Pech gehabt. Apple macht sich damit keine Freunde. Mein nächster PC wäre kein Mac wenn nicht die enormen Kosten für die Software wäre.
0
appleguru
appleguru31.03.1116:30
Das Problem besteht unter Mac OS 10.4, 10.5, 10.6 und Windows XP 32-Bit. Andere Windows Versionen konnte ich nicht testen und will es auch gar nicht.
0
viskem31.03.1119:01
MagicPrefs ist eine Software zB für
die MagicMouse

Ich konnte beobachten, dass sobald ich es installiere, es so richtig mit dem
einfrieren losgeht

Ansonsten wie oben beschrieben,
aus Ruhezustand aufwecken, dann
Expose oder oder oder
und es friert ein, nichts läßt sich anklicken etc
Sehr unregelmäßig und bei 2 iMac
aus Ende 2007 und meiner Meinung
nach erst vor ca 6-9 Monaten erst aufgetreten ..
0
asdakloek
asdakloek31.03.1120:04
dom_beta
Welche Mac OS X Version benutzt du denn?
10.6.7
0
saxmax
saxmax31.03.1122:17
appleguru
@@saxmax:
Der iMac 7,1 hat noch die schwarze Rückseite und ist nicht komplett aus Alu gefräst.

Sry, mein Fehler
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax31.03.1122:27
asdakloek
MagicPrefs habe ich nicht installiert. Und hatte auch nicht vor, in dem iMac meiner Eltern Kernbohrungen vorzunehmen, nachdem ich sie wegen der Fehlerresistenz der Macs vom ersten (gebrauchten) Apple-Rechner überzeugen konnte!

Werde mal den Ruhezustand deaktivieren. Ist aber auch schon direkt beim Arbeiten aufgetreten, also keine große Hoffnung. Danke erst einmal!

Wenn es sich um einen Gebrauchten handelt ist Dir also die bisherige Umgebung in der er genutzt wurde eventuell weniger bekannt. Eine simple Sache würde ich Dir jedenfalls zum probieren empfehlen. Mit einem Staubsauger mit guter Leistung und rel. kleiner Düse die Lufteinlässe des Gehäuses mal gründlich ab- bzw. aussaugen. Vielleicht hilft das schon. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Habe ich auch bei verschiedenen iMacs die bisher in meinem Besitz waren (meist auch Geräte aus zweiter Hand) gemacht. Kaputt geht dadurch eigentlich nichts und es wäre das am wenigsten Aufwändige!

Grüße und *Daumendrück*
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
dom_beta01.04.1108:36
also, wie schon oft erwähnt, empfiehlt sich erst einmal das übliche Apple-Voodoo durchzuexerzieren.

  • - SMC / PRAM Reset
  • - Zugriffsrechte reparieren
  • - HDD mit dem FDP überprüfen und ggf. reparieren lassen
  • - alle System- und Benutzercaches löschen
„...“
0
appleguru
appleguru01.04.1117:02
@dom_beta:
Ich habe einige Wochen mit der Analyse des Problemes verbracht und das Problem tritt generell auf und ist nicht zu beheben (außer einen neuen iMac zu kaufen ).
0
asdakloek
asdakloek06.04.1100:31

Problem gelöst:@saxmax
Lüftungslöcher ausgesaugt
@my own idea
RAM mal ausgebaut bisschen dran rumgekratzt und wieder eingebaut

Nun kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, vorher hat es gereicht ein paar Flashsachen gleichzeitig zu öffnen. Denke mal es lag am RAM, vllt. bisschen locker o. schlechter Kontakt. Oder aber saxmax hat mich gerettet Juhu! Danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.