Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iLife auf "fremden" System

iLife auf "fremden" System

Bond18.04.0916:20
So, wieder einmal ein kleines Problem. Im Büro wurde uns ein neuer iMac geliefert (aktuelles Modell mit ATI Karte) und bei diesem ist ja iLife dabei. Da wir im Büro keines der beinhalteten Programme brauchen / installieren wollte ich diese auf dem iMac zuhause installieren (anstelle der 08er Version).
Installiert habe ich es nach einiger Suche mit Pacifist, allerdings schmiert mir iPhoto danach immer ab. Wie kriege ich nun die 09er Version zum laufen?
0

Kommentare

alfrank18.04.0916:24
Einfach eine Original Retail DVD kaufen...
0
Bond18.04.0916:33
@ alfrank
Wozu? Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst, aber ich wüsste nicht wieso ich im Büro iLife installieren sollte (mit Ausnahme von iPhoto hat kein Programm mit unserem Aufgabenfeld zu tun und anstelle von iPhoto wird Aperture eingesetzt). Somit kann ich diese nicht benötigte Lizenz eigentlich legal privat benutzen!
0
alfrank18.04.0916:51
Nein, darfst Du nicht. Die Lizenz gehört zu diesem iMac. Fertig. Sonst würde sie sich ja problemlos woanders installieren lassen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.04.0919:37
Naja generell sind nach deutschen Richtersprüchen auch an Hardware gebundelte Software-Lizenzen unabhängig von der Hardware handelbar. Zumindest in Bezug auf Windows ist das auch schon vor Gerichten ausgefochten, sehe aber keinen Grund aus dem sich dies nicht auf OS X oder iLife übertragen lassen sollte.

Aus der Tatsache, dass etwas rein technisch nicht problemlos geht, kann man jedenfalls nicht schließen, dass dies nicht zulässig wäre, daraus kann man lediglich schließen, dass Apple diesen Fall nicht vorsieht.
0
Bond18.04.0920:06
@alfrank
Bist Du eigentlich Jurist? Ich werde zumindest nächste Woche einmal unseren Juristen anfragen wie die rechtliche Situation ist. Ich denke das Dein Wissen eher Halbwissen ist (ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen)!
Da ich am Freitag ein Essen mit ihm habe, werde ich die Antwort danach hier reinstellen.

@Alle
Irgendwelche Vorschläge zur Lösung meines Problems?
0
chill
chill18.04.0920:36
mach einfach einen neuen thread auf mit dem titel: "ilife o9 .. iphoto stürzt ab"

das mit dem "nicht original zu dem rechner gehörend" lässt du da einfach weg

ich meine wirklich das man sich da wegen der rechtlichen dinge nicht so anstellen soll. du hast es ja schliesslich bezahlt mit dem kauf des imac. also das ilife ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
oliver
oliver18.04.0921:01
ich würde mal die zugriffsrechte reparieren lassen, möglicherweise hat pacifist (bzw. eine einstellung in diesem) die durcheinandergebracht...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar118.04.0923:26
chill
du hast es ja schliesslich bezahlt mit dem kauf des imac. also das ilife ...

Das ist vermutlich genau das, was ein Gericht im Fall der Fälle entscheiden muss...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill18.04.0923:31
wo kein kläger, da kein beklagter. lasst die kirche in diesem falle doch bitte mal im dorf.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacBookAndi
MacBookAndi19.04.0900:27
pacifist ist ziemlich gut- hat bei mir auch geklappt
0
khani
khani19.04.0901:19
es gibt nun mal retail und oem versionen.
ist doch völlig legitim von den software herstellern, wenn es eine oem version ist, diese version auf ein hardwaresystem zu beschränken.

Warum sollte es sonst retails und oem versionen geben!?!!

apple hätte sich genauso entscheiden können, kein iLife mit zu liefern, sprich nur das MAC OS wie microsoft es macht, aber apple gibt zu jeden hardwaresystem ilife dazu, also ist es im prinzip eine Zugabe.
auch die Garantie ist eine freiwillige leistung, apple muss keine garantie bieten, nur die gewährleistung.

also ist das schon richtig so, dass eine nicht retail version nicht auf jeden system läuft, sonst wär der sinn von retails voll verfehlt.

0
wilfriedtennhoff19.04.0901:33
Hi Leute...

Anstatt euch hier die Köpfe einzuschlagen, wer hier welches Recht hat, was für Software, wo zu installieren ist, versucht doch mal dem Herrn Bond zu helfen.

Ich habe leider keine Lösung, aber bis auf einen kleinen Lösungsansatz von oliver kam hier nun gar nichts...

Sorry, aber ich finde es doof, wenn jemand nach Hilfe sucht, ihm mit bla bla voll zu spammen...
0
BigMac
BigMac19.04.0901:35
für das geld, das ein jurist für die zeit die er braucht um diese problematik aufzuklären kostet, kann man sich ohne weiteres ein oder zwei wenn nicht mehrere iLife pakete kaufen.

vielleicht geht die installation grundsätzlich und es hat in deinem konkreten fall nur ein anderes kleines problem. wenn die lizenz an das gerät gebunden ist müsste dies in der lizenzvereinbarung dokumentiert sein, der man beim ersten öffnen nach durchlesen zustimmen muss.

„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
vb
vb19.04.0901:54
ich glaube nicht, dass ilife hardwaremässig gebunden ist. nochmal probieren.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dom_beta19.04.0902:30

bla bla, funktioniert!

Hatte mal iLife testweise auf meinem iMac drauf
„...“
0
bestbernie19.04.0907:59
Nur nebenbei, selbst wenn iLife an die Hardware gebunden wäre, wie die graubedruckten SystemDVDs auch(das ist ganz leicht zu machen), dann wäre es kein Hinderungsgrund, diese iLifeVersion auf einem anderen Rechner zu installieren, geht mit dem System ja auch(gewisse Voraussetzungen müssen halt nur vorhanden sein). Von der Lizenzfrage sehen wir mal ab, da iLife ja ein Bestandteil des Rechnerkauf war und dort ja auch als solches ausgewiesen worden ist.
0
oliver
oliver19.04.0908:40
hier gibts auch noch ein paar tips zur fehlerbehebung @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DonQ
DonQ19.04.0908:43
evtl. passt auch einfach der rechner nicht und wie bei imovie ein mod. nötig ?

wobei, die älteren laufen immer noch vorzüglich und resourcenschonend auf leo…von daher eigentlich nicht notwendig oder sogar kontraproduktiv.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bond19.04.0908:52
Na, da habe ich aber ein brisantes Thema angestossen. Zuerst einmal Danke für die Tipps betreffend meinem Problem.
Zum Juristen: Da ich mit diesem geschäftlich zusammenarbeite und wir auch privat gut befreundet sind, wird dies keine Kosten für uns verursachen. Bin ja schon gespannt was er dazu meint.
0
almdudi
almdudi19.04.0919:27
Versuchs doch mal ohne Pacifist. Die installierte Version auf CD kopieren mit allem Zubehör und dann auf den iMac schieben. Natürlich auf dem Firmenrechner hinterher brav löschen, damit hier niemand unseren Rechtsstaat den Bach hinuntergehen sieht.
Ich habe iPhoto 09 nicht, drum kann ich dir nicht sagen, wo überall Dateien angelegt werden, aber versuch's halt mal bei den üblichen Verdächtigen ([~]/Library/iPhoto, [~]/Library/Application Support). Preferebcedateien müssten uninteressant sein, die werden bei einem Neustart sowieso angelegt, wenn sie fehlen.
0
Bond20.07.0915:51
Übrigens, eigentlich sollte es legal sein (gemäss lic.jur.)!

Aber dieser sch**ss hat nicht funktioniert und ich durfte noch einmal ein neues kaufen (da ich es einfach nicht zum laufen gebracht habe, inkl. allen Tricks wie Pacifist etc.)! Finde ich echt eine Sauerei von Apple!
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0916:48
Genau! Ne echte Sauerei! *mitdenFüßenaufBodenstampf* usw.! Böse böse böse Welt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sindbad20.07.0917:48
Also ich habe mal iPhoto von einem auf den anderen Mac manuell transferiert.
D.h. es geht. Es gibt keine Hardwarebindung und keine versteckten Dateien o.ä.

Ist eben "nur" das komplette Kopieren der verschiedenen Dateien, die etwas verteilt liegen.
0
Kovu
Kovu20.07.0917:59
Aber sonst gehts dir gut Bond, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.