Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iFrame-Safari-Bug??

iFrame-Safari-Bug??

trw
trw12.03.0617:46
Moin,

kann Safari ein in ein Frameset eingebundenes iFrame nicht richtig "aufrufen"? Das Scrollen mit der Maus geht (nur) in Safari nicht, mann muss das in Safari über die Scrolleiste machen?!?!?!!?
In allen anderen Browsern klappt das prima!
0

Kommentare

trw
trw12.03.0617:51
Nachtrag:
Ruf ich das iFrame ohne das Frameset, in das es eingebunden ist auf, klappt auch das Scrollen mit der Maus in Safari wieder ...... komische Sache ...
0
roger_toger12.03.0618:22
Ja, das Problem kenn ich auch
Kam mit Mac OS X 10.4.3, davor gab es den Fehler nicht.
0
trw
trw12.03.0618:31
So ein Mist....

Be einem einfachen Frameset (rechts, links) klappt das auch mit dem Scrollen eines eingebundenen iFrames bei Safari.
Aber ich hab ein etwas verschachtelteres Frameset (oben, mitte, unten, rechts, links, ...) und da klappt das selbe iFrame plötzlich nicht mehr... grrrrrrr
0
o_sprenger
o_sprenger12.03.0619:03
Lösung: keine Frames mehr benutzen. Das Konzept ist inzwischen deprecated.
0
roger_toger12.03.0619:15
o_sprenger
Für manche Dinge sind iFrames ganz praktisch.
0
trw
trw12.03.0621:41
o_sprenge

jaja, ich weiss... man sollte keine frames mehr nutzen...
Ich kann das aber anders leider nicht so umsetzen, wie ich das will .... (und dazu mische ich auch noch Frames mit iFrames)
Und wieso überhaupt "abgelehnt"?????
0
o_sprenger
o_sprenger12.03.0622:04
iFrames und Frames sind alles andere als praktisch. Sie verhindern das korrekte Erfassen der Seiteninhalte in Suchmaschinen, machen die Wartung schwierig und führen - wie hier zu sehen - zu Inkompatibilitäten in diversen Browsern.

Nachdem es mit <div>s und CSS Möglichkeiten gibt, auf Frame-basierte Layouts zu verzichten, sollte man dies zumindest bei neuen Webprojekten auch tun. Just my 2¢
0
Luki12.03.0623:25
frames sind out, aber iframes? Diese Dinge lassen sich nicht mit CSS alleine lösen....iframes sind Bestandteil u.a. von AJAX-Lösungen. Oder wie soll man auf eine Benutzereingabe ein server-seitiges Script aufrufen, und das Resultat ohne die ganze Seite neu zu laden ausgeben?....z.B. für komplexere Forms?
0
Luki12.03.0623:28
Wenn man eine Webapplikation programmiert, dann ist es oft nicht wünschenswert, dass deren Output von Suchmaschinen erfasst wird. Oft sind solche Applications nur im Intra/Extranet und eh nur durch vorgängige Authentifizierung zu benutzen, also nichts für Google und Co
0
o_sprenger
o_sprenger12.03.0623:35
iFrames sind eben _nicht_ Bestandteil von AJaX-Lösungen. AJaX (Asynchronous Javascript And XML) zeichnet sich dadurch aus, daß, vereinfacht gesagt, Inhalte im Hintergrund per XMLHttpRequest() nachgeladen und über das DOM-Modell dann dynamisch in schon bestehende HTML-Elemente geschrieben werden, ohne daß die gesamte Webseite neu gerendert wird.
0
Luki13.03.0612:02
OK....streng genommen ja...trotzdem wird es oft für solche Lösungen verwendet.
0
Sebastian
Sebastian13.03.0612:07
Luki
Wenn man eine Webapplikation programmiert, dann ist es oft nicht wünschenswert, dass deren Output von Suchmaschinen erfasst wird. Oft sind solche Applications nur im Intra/Extranet und eh nur durch vorgängige Authentifizierung zu benutzen, also nichts für Google und Co
robots.txt?
0
Luki13.03.0612:09
und dann betr. Standards:
one problem with most of the current implementations of Ajax: it has one dependency, and that is the XmlHttpRequest object. Most modern browser, like Firefox, have inbuilt support for this object, but older browsers, like Internet Explorer 6, don't have native support for this object. Luckily, IE 6 does support it, but it's built in as an ActiveX control, which means your visitors get an ugly warning message about the possible danger of an ActiveX control, or in some cases it just doesn't work at all. [http://www.phpit.net/article/ajax-php-without-xmlhttprequest/]
0
Luki13.03.0612:10
Sebastian
Luki
robots.txt?

kann man dort definieren...hält sich aber nicht jeder daran:-/

0
rofl
rofl13.03.0612:11
Hast du mal in das iFrame geklickt bevor du mit der Maus scrollst? Kann sein, dass der Fokus noch nicht stimmte.

Aber allgemein stimme ich meinen Vorrednern zu, keine Frames und schon gar keine iFrames.
0
Luki13.03.0612:30
schaut mal den Link in meinem Beitrag an... quasi AJaX ohne XMLHttpRequest() ...habs erst in Safari angeschaut....wenn das in jedem moderneren Browser anstandslos klappt, dann ist dies eine praktische Methode, um kleine Dinge nachzuladen, z.B. für dynamische Dropdowns, Listen etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.