Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Problem - Macbook gelöscht und nun? Bootscreen Verbotsschild

iCloud Problem - Macbook gelöscht und nun? Bootscreen Verbotsschild

sleepwalker28.01.1812:59
Guten Tag zusammen,

ich habe gestern über den iCloud Account mein MacBook Pro Mid 2009 gelöscht. Habe dann eine Mail bekommen ihre Daten werden gelöscht und so weiter, das Macbook ist dann auch direkt heruntergefahren. Es gibt auch ein älteres TM Backup, alles soweit in Ordnung. Der Rechner soll weiter verkauft werden, daher die Aktion.

Jetzt würde ich gerne das Betriebssystem zurücksetzen oder neuinstallieren. Beim Neustart des Rechners kommt aber dieses Verbotsschild, das ist ja auch richtig so meiner Meinung nach. Nach kurzer Recherche im Netz sollte es doch jetzt möglich sein z.B. eine Neuinstallation anzustoßen oder?

Mit der Tastenkombination CMD + R komme ich zu der Eingabe des Firmware Passwortes welches ich vorher bei dem Löschvorgang vergeben habe, wenn ich das allerdings eingebe komme ich direkt wieder zu dem Verbotsschild. Es ist auch das richtige Passwort, sonst würde ich nicht wieder zurück zu dem Verbotsschild kommen.

So der andere Weg war, dass ich per drücken der ALT Taste das Startvolume ändern wollte. Nachdem ich das Firmware Passwort eingegeben hatte, kam ich auch zu der Auswahl. Da wird mir eine Wiederherstellung des Systems zwar angeboten, allerdings lande ich dann wieder beim Verbotsschild. Auch das anschließen der Platte wo das TM Backup drauf ist, hat nichts gebracht, dasselbe Ergebnis.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich tun um wieder ein lauffähiges System zu bekommen? Vielleicht die Installation von einem USB Stick aus versuchen? Man muss noch dazu sagen, dass auf dem Macbook als OS mithilfe des Patches Sierra installiert war, vielleicht kommt der auch damit durcheinander bei der Wiederherstellung? Ich bin ein wenig ratlos im Moment.

Danke und Viele Grüße
Wolfgang
-2

Kommentare

john
john03.05.1811:04
gaaaaanz so einfach ist es eben nicht: wenn auf dem Rechner schon HighSierra drauf war, und Du auf den Download-Button wirklich draufklickst, passiert das hier:
jau. es kommt der hinweis, dass man el capitan nicht auf dem rechner installieren könne, weil auf ihm bereits eine höhere version installiert ist. korrekt.
der hinweis ist ja auch inhaltlich vollkommen richtig, ist aber halt auch nur genau das: ein hinweis.
der download taucht aber dennoch mit einem fortschrittsbalken unter "käufe" ("andere") auf.
wer will, kann dem balken dann dabei zugucken bis er durchgelaufen ist.
Das heisst, u.U. hat Sleepwalker wirklich ein Problem, an einen Download heranzukommen, wenn er ElCap nicht wirklich irgendwann mal gekauft hat, oder?
nein. s.o.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john03.05.1811:17
ps:
da internet recovery beim 2009er macbook pro noch nicht supportet ist (das letzte unsupportete modell übrigens), bleiben ansonsten auch nicht mehr viele alternativen, ausser das gerät an jemanden zu geben, der weiss was er tut.
(evtl ist ja ein aasp oder ein apple store in der nähe. die können auch in 20min mal eben ein image aus dem lokalen netinstaller drauziehen).

davon sich installer aus dubiosen quellen zu laden - und dazu zählt jede nicht offizielle - rate ich grundsätzlich ab.
(dass man das überhaupt erwähnen muss...)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp03.05.1812:18
john
...
der hinweis ist ja auch inhaltlich vollkommen richtig, ist aber halt auch nur genau das: ein hinweis.
der download taucht aber dennoch mit einem fortschrittsbalken unter "käufe" ("andere") auf.
wer will, kann dem balken dann dabei zugucken bis er durchgelaufen ist.
...

ich streite mich wirklich ungern mit Dir herum, in dem Punkt funktioniert das zumindest bei mir nicht - hab's ausprobiert, Indianer-Ehrenwort.
Aber wie beschrieben, kann man alternativ dann dann eben über "Einkäufe" gehen. Dort klappt es.
john
...
davon sich installer aus dubiosen quellen zu laden - und dazu zählt jede nicht offizielle - rate ich grundsätzlich ab.
...

100% Zustimmung, keine Frage.
0
john
john03.05.1812:35
hm, seltsam. hier klappt das an verschiedenen macs.
es klappt sogar, wenn man das nachstellt und dabei nichtmal am store angemeldet ist in dem moment.
selbst dann wird unter der (bis dahin logischerweise völlig leeren) kaufhistorie (also unter „käufe“) ein neuer download eingereiht.
der wartet dann allerdings erst noch auf eine anmeldung mit der apple-id, bevor es dann mit dem download los geht.

dafür, dass das funktionieren sollte, spricht ja auch, dass apple in dem support-dokument nirgendwo auf schwierigkeiten dazu eingeht.
und wenns nur eine floskel a la „sollte das nicht klappen, weil.. , dann kontaktieren sie den apple support“ wäre...
ich kann mir schwer vorstellen, dass apple das nicht aufgefallen wäre, dass ein macbook von 2009 (also eins ohne internet recovery) ohne system drauf dann quasi ausgesperrt wäre für eine neuinstallation.

sollte ich mich irren, dann führt wohl tatsächlich kein weg dran vorbei zu einem bekannten zu gehen, der einen mac hat und el capitan aus dem store laden kann (wobei ich mich dann nach wie vor frage, warum das dann bei dem geht und bei ihm nicht gehen sollte) oder mal bei einem aasp vorstellig zu werden und gegen 5 euro in die kaffeekasse mal kurz das book an den sicherlich lokal vorhandenen netinstaller zu halten um in wenigen minuten ein image vom server aufs gerät zu braten.

edit:
ach, doch. eine weitere möglichkeit fiele mir noch ein: snow leopard auf DVD kaufen.
wird ja nach wie vor für 19,99 als retail verkauft. zumindest bestellbar bei apple.
von DVD dann snow leopard installieren, snow leopard updaten (damit der store verfügbar wird) und dann von dort el capitan erneut runterladen.
dann entweder damit einen installationsstick erstellen und nochmal sauber komplett neuinstallieren oder von snow leopard aus direkt updaten.

ich könnte mir allerdings sinnvolleres mit meiner zeit vorstellen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AppleUser2013
AppleUser201303.05.1813:17
also wenn ich es versuche kommt auch eine Fehlermeldung...
Aber über Käufe gehts... Das Problem ist dann wohl... Wenn Sleepwalker damals ElCapitan nicht gekauft hat, dann erscheint es nicht in unter den Reiter "Käufe" und so kann er es nicht runterladen...oder?
0
AppleUser2013
AppleUser201303.05.1813:24
Sleepwalker hast du vielicht noch ältere OSX Versionen in deiner Apple ID.... Bei mir wird z.b unter Käufe noch Lion, Mountain Lion und co angeboten... Dann könntest du ja eine von diesen runterladen und danach auf Elcapitan upgraden...
0
john
john03.05.1813:27
also wenn ich es versuche kommt auch eine Fehlermeldung...
wie gesagt: die fehlermeldung erhalte ich hier auch jedesmal.
dennoch wird ein download unter „käufe“ eingereiht.
Wenn Sleepwalker damals ElCapitan nicht gekauft hat, dann erscheint es nicht in unter den Reiter "Käufe" und so kann er es nicht runterladen...oder?
wie oben geschildert:
selbst wenn man unangemeldet auf „laden“ klickt, wird der download unter käufe eingereiht und wartet dort auf anmeldung mit einer apple-id.
allerdings hab ich tatsächlich nicht ausprobiert, was dann passiert, wenn man sich dann mit einer apple-id ausweist, die el capitan damals nie geladen hatte. eine solche id besitze ich nicht und hab auch keine lust nur zum ausprobieren eine zu erstellen.
mag sein, dass es damit tatsächlich nicht geht (wie bitter...)

dann wie vorgeschlagen gucken ob wenigstens ne andere version jemals geladen wurde und dann eben die erstmal nehmen oder die vorgenannten alternativen in betracht ziehen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp03.05.1813:36
john
also wenn ich es versuche kommt auch eine Fehlermeldung...
wie gesagt: die fehlermeldung erhalte ich hier auch jedesmal.
dennoch wird ein download unter „käufe“ eingereiht.
Ahhh...okay. Jetzt habe ich kapiert, was Du meinst:
Fehlermeldung ignorieren/quittieren - dann zu "Käufe" wechseln und von dort laden.
0
sleepwalker03.05.1820:35
Ja das Problem war/ist, dass ich El Capitan nie geladen hatte damals. Ich bin jetzt den Weg gegangen den AppleUser2013 vorgeschlagen hat, war soweit kein Problem und schnell gemacht.

Danke an alle für die rege Teilnahme
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.