Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iCloud: Mail - iCloud oder Lokal?

iCloud: Mail - iCloud oder Lokal?

Retrax04.01.1911:49
Hallo,

ich nutze den iCloud Account auch für E-Mail (auf allen Apple Geräten).

Wenn ich den Account unter macOS (High Sierra) anlegen lasse, dann macht das System soweit alles "richtig" - außer dass die Postfächer "lokal" ausgewählt werden.

Auf dem iPhone / iPad das Gleiche.

Problem:
Sobald ich mich im Webbrowser in icloud.com einlogge fügt mir das System auf allen Apple Geräten in der Mail-App die iCloud Postfächer zusätzlich hinzu.

Diese lassen sich zwar wieder löschen, aber lästig ist es schon.

Sollte ich in allen Apple Mail Apps (unter macOS und iOS) anstelle "Lokal bzw. auf diesem iPhone" doch besser "iCloud" auswählen?

Bei "Lokal" macht das System übrigens keinerlei Probleme hinsichtlich der IMAP-Funktionalität.

Also: alles ist überall 1:1 synchron und wenn ich auf einem Apple Gerät eine Mail lösche, dann ist diese auch auf allen anderen Geräten gelöscht.

Wenn ich es z.B. auf dem iPhone in den Mail-Einstellungen ändern möchte (Einstellungen > iCloud > Mail (ganz unten) > Erweitert > Postfach-Verhalten):

Dann steht bei Entwürfe, Gesendet, Gelöscht, Archiv "Auf meinem iPhone".

Wenn ich eines dieser Postfächer auswähle habe ich nur die Auswahl:

- Auf meinem iPhone (darunter dann der Name des Postfachs)

sowie

- Auf dem Server
(darunter dann "Eingang", "iCloud", "Notes" - wobei sich bei allen Postfächern nur "Notes" auswählen lässt. "Eingang" und "iCloud" sind zwar antippbar aber ausgegraut und somit nicht mit einem Haken aktivierbar.

Darüberhinaus macht es ja keinen Sinn wenn ich in allen Postfächern (sei es jetzt Entwürfe, Gesendet, Gelöscht oder Archiv) immer nur das nicht auswählbare "Eingang" oder das auswählbare "Notes" zur Auswahl habe,...

Ist das ein grober Bug bei Apple im Bereich iCloud (Mail) oder eine Fehlkonfiguration meinerseits?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.