Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat mit MobileMe und Jabber

iChat mit MobileMe und Jabber

Urkman09.04.0915:26
Hallo,

ich verwende auf meinem Mac iChat mit meinem MobileMe Account. Leider kann ich keinen Kontakt zu einem Bekannten mit seinem Jabber Account aufbauen. Mit ICQ ist das kein Problem.

Ich habe auch schon Adium verwendet, aber auch da geht das ganze nicht zwischen MobileMe und Jabber.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das hin zu bekommen?

Danke und Grüße,
Urkman
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike09.04.0918:33
Urkman
Bei ICQ ist das so, dass das "via AIM" geschehen kann. AOL leitet das "durch". Schließlich basiert auch der "MobileMe-Server" auf AIM (samt dem AIM-Protokoll) und ICQ ist seit einiger Zeit wiederum eine AOL-Tochter.

Für Jabber wirst Du meines Wissens einen Jabber-Account anlegen müssen.

Siehe auch , was Dir wiederum helfen wird, bei diesem oder jenem Jabber-Server ein entsprechendes Konto anlegen zu können. AFAIK ist das dann allerdings so, dass Du für Deinen Jabber-Account dann in iChat eine eigene Kontaktliste (also damit auch ein eigenes "iChat-Fenster" haben wirst.

Kannst Dich dazu ja auch mal in der Hilfe von iChat einlesen.

Im Prinzip ist Jabber aktuell wohl allerdings das "offenste" IM-System. Vor allem gegenüber MSN, AIM und ICQ. Wenn man IRC mal außen vor lässt.

(Damit kann iChat allerdings rein gar nichts anfangen, ich selbst nutze allerdings "aktuell" nur ein AIM-Konto - bei AOL "direkt". Trotz MobileMe/.Mac-Abo so seit zehn Jahren. Obwohl ich mit AOL ansonsten noch nie etwas anfangen konnte, von den Bieruntersetztern - "AOL-CDs", die früher mal in Massen verteilt/verschickt wurden - mal abgesehen.)
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0919:05
Man braucht nicht zwingend einen Jabber-Account um mit einem Jabber-Nutzer Nachrichten austauschen zu können. Voraussetzung ist allerdings, daß der Jabber-Server der von dem Jabber-Nutzer verwendet wird, einen AIM-Transport benutzt. Die Transports vermitteln zwischen verschiedenen IM-Formaten. Voraussetzung ist allerdings, daß dieser Transport auf dem speziellen Server auch installiert und konfiguriert ist, sonst läuft nix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike09.04.0919:10
Rantanplan
Praktisch muss man also gewährleisten, dass alle Jabber-Kontake einen solchen Server nutzen, wenn man selbst keinen hat?

Ist in der Praxis leider wohl schwierig, alle Bekannten dazu zu bewegen.

Freilich wäre es mir am liebsten, wenn Jabber absoluter IM-Standard wäre (damit freilich auch bei iChat anstatt des proprietären AIM-Protokolls samt Apples proprietären Erweiterungen - wie z.B. Verschlüsselung - die gar nur über zwei MobileMe-Kontakte funktionieren, die gerade "am Chatten" sind). Allerdings geht da halt wohl nur Textchat - bei Jabber - und mit "erweiterten Funktionen" hört es recht bald dann auch auf. Also von Audio- oder Video-Chat ganz zu schweigen (was ja über die "erweiterten Funktionen" nochmals hinausgeht, also alle Arten von Dateiaustausch samt Multiuserchat uswusf.).
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0919:25
Jabber kann grundsätzlich auch Audio- und Video, also nicht nur Text. Viel mehr weiß ich dazu aber nicht, weil ich selbst nur Textchats verwendet habe.
Praktisch muss man also gewährleisten, dass alle Jabber-Kontake einen solchen Server nutzen, wenn man selbst keinen hat?

Ja. Kommt halt darauf an, wieviele Kontakte man hat. Bei meinen zwei kann man das recht leicht im Auge behalten, wer über einen AIM-Transport mit mir reden kann und wer nicht. Wie bei fast allen "Open"-Sachen erkauft man sich die Offenheit mit mehr Eigeninitiative und mehr "Gefrickel".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike09.04.0920:32
Rantanplan
Jabber kann auch Audio und Video? Via ISO MPEG-4 oder wie? Wäre fein.

Unter Leopard geht da allerdings wohl nur rudimentärer Textchat, oder wie? (Jedenfalls ist die iChat-Hilfe zum Thema Jabber leider nicht gerade "ausladend".) Geht Datenaustausch bei Files?

Der Praxis wegen nutze ich halt auch nur iChat samt AIM-Konto. Weil's eben (leider) der kleinste gemeinsame Nenner ist. Nutze zwar zu 99 % auch nur Textchat, aber AIM nutzt in meinem Bekanntenkreis fast jeder. Ist immerhin für mich weit praktikabler als MSN-IM, was ja ultraproprietär ist.

Und die "Bequemlichkeit" bei Jabber liegt leider auch nicht an mir, sondern an den anderen IM-Benutzern. Immerhin nutzen die zu 99 % kein MSN. Denn nur dafür würde ich lieber ganz auch Chats verzichten mit MSN-Nutzern, da ich nur iChat nutze. Oder Dienste mal nur für den Notfall wie meebo.com nutzen.

Speziell wegen Jabber - wenn das fast jeder nutzen würde - würde ich hingegen schon eher auf was anderes als iChat umsteigen (wenn das kein Jabber könnte).

Vielleicht ist besserer Jabber-Support ja die Neuerung von Snow Leopard (Intel-only und OpenCL ist's jedenfalls nicht, schließlich nutzt ja schon Core Image kaum eine App)?
0
bimden10.04.0911:54
Unter Leopard geht da allerdings wohl nur rudimentärer Textchat, oder wie?

nein, mit iChat kann man auch über Jabber Audio- und Videochat nutzen. Die Qualität steht der von AIM in nichts nach (jedenfalls gefühlt, ich kenne die Spezifikationen nicht).

Falls bei dir über Jabber nur Textchats gehen liegt es an deinem Server. Der muss es natürlich unterstützen. Das interessante an Jabber ist ja gerade, das man seinen eigenen Server verwenden kann. Deshalb kann man es zum Beispiel auch für firmeninterne Kommunikation benutzen, was man mit AIM und MSN besser nicht tun sollte.

0
Der Mike
Der Mike10.04.0913:06
bimden
Welcher Jabber-Server fürs lokale Netzwerk wäre denn empfehlenswert unter Mac OS X?

Wobei sich bei iChat ja auch Bonjour für lokale Chats anbietet. Und es muss keine spezielle Server-App laufen,
0
Rantanplan
Rantanplan10.04.0913:29
Der Mike
Wobei sich bei iChat ja auch Bonjour für lokale Chats anbietet. Und es muss keine spezielle Server-App laufen,

Wenn es sich nur um Macs handelt: ja. Ansonsten ist ein lokaler Jabber schon eine praktische Sache. Und auf dem eigenen Root-Server auch, besonders weil man dann seine eigene Domain verwenden kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bimden10.04.0914:24
Mike:
Wir benutzen Openfire , der auf einem Rootserver von Hetzner läuft. "Wir" sind ich und eine Handvoll Leute, mit denen ich zusammenarbeite. Die Verbindungen sind verschlüsselt. Zeitweise hatten wir sogar ein Webinterface laufen, mit dem man - javagestützt - Videochatten kann. Man brauchte also noch nicht mal einen Chatclient. Der Mensch, der das Ding administriert hat das aber im Moment abgeschaltet (das Videochat-Webinterface, nicht Openfire).

Die Einrichtung ging problemlos, bis auf das Filetransfer-Feature. Das lief anfangs nur über Spark bzw von iChat zu Spark, aber nicht umgekehrt. Der Admin hat ziemlich lange rumprobiert, bis es dann lief, aber es lag wohl tatsächlich nur an einer klitzekleinen Einstellung. Seitdem klappt alles völlig problemlos: Textchat, Audiochat, Videochat, Filetransfer, Konferenzchats. Andere Features habe ich noch nicht benutzt, aber der Admin meinte, es ginge noch einiges mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.