Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat Problem mit ICQ Kontakten

iChat Problem mit ICQ Kontakten

macintosh IIvx
macintosh IIvx14.06.1121:04
Hallo,

ich habe seit Jahren einige ICQ bei mir in iChat eingetragen (über den AIM Account) und konnte bisher darüber immer absolut problemlos chatten. Seitdem ICQ vor ein paar Tagen für einige Stunden offline war, klappt das nicht mehr. Ich sehe zwar noch wenn ICQ Kontakte online sind, aber beim Senden einer Nachricht kommt folgendes...
Es ist ein Fehler aufgetreten: AIM

Die Nachricht „.......“ konnte nicht zugestellt werden. Beim AIM-Dienst ist ein Fehler aufgetreten.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme? Oder eine Idee woran es liegen könnte?
0

Kommentare

appleguru
appleguru14.06.1121:25
Das hatte ich vor einigen Jahren schon. Daher bin ich auf ProteusX umgestiegen, bis es nicht mehr weiterentwickelt wurde. Nun verbleibe ich bei Adium und bin glücklich.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.06.1122:29
ja, Adium habe ich auch hin und wieder genutzt... macht aber auch immer wieder Probleme und die meisten Kontakte nutzen ebenfalls iChat, daher ist das das problemloseste (v.a. wegen Datenaustausch) und auf die Screensharing Funktion bin ich auch angewiesen
0
deedallas
deedallas14.06.1122:36
Hatte das gleiche Phänomen.
Als ICQ vor einigen Jahren schon mal die Probleme mit dem Login/den Accounts hatte, haben die scheinbar was am Script/Server geändert. Man konnte dann in iChat (u.a.) einen alternativen Server eintragen und man konnte sich wieder einloggen.

Mit den letzten Wartungsarbeiten scheinen sie das wieder korrigiert zu haben.
Schau mal in den Servereinstellungen nach, dort müsstest du den Server "login.icq.com" und Port 5190 eintragen.

Auf dem iPhone/iPad unter Beejive z.B. kommt man immer noch nicht online, weil sie dort noch die vorübergehenden Servereinstellungen drin haben und man die nicht manuell ändern kann. Da heißt's auf ein Update warten oder zu IM+ wechseln. Da funktioniert's komischerweise.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
shotekitehi
shotekitehi14.06.1122:41
Benutze iChat mit ICQ nicht täglich, aber bei mir kommt nun auch eine Fehlermeldung "Verbindung mit dem AIM-Account konnte nicht hergestellt werden, das Pseudonym ist ungültig..."

???

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi14.06.1122:47
so, etwas googeln und dann ging´s wieder..

wie von apfel_d beschrieben die Einstellungen ändern. iChat schließen; iChat starten: bei Einstellungen SSL aktivieren slogin.icq.com, iChat schließen; iChat starten SSL wieder raus und nach erneutem schließen und wieder starten ging´s dann auch wieder... .
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
koehler10.07.1108:02
Moment......

Das ganze geht nur wenn man einen ICQ oder einen AIM Account in iChat hat, richtig?

Ein MobileMe Account kann definitiv nicht mehr mit ICQ Kumpels chatten, oder?




Hier ein Artikel dazu:



D.h. es wird nicht mehr klappen mit MobileMe und ICQ, oder?
0
deedallas
deedallas11.07.1115:59
Danke für die Info und den Link.
Das klingt ja nicht so prickelnd.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
molinar11.07.1116:09
Bislang lief iChat über den Oscar Server bei AIM, quasi im Huckepackverfahren, und damit war die Kommunikation einfach - weil ein iChat Account auf Oscar intern einfach ein AIM Account mit Zusatzfunktion war. Offenbar ist man mit iChat umgezogen und ist eventuell bei der Integration in FT ... das wird einen Moment dauern bis die Datenleitungen zwischen den neuen Servern und AIM wieder komplett funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.