Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal und https

iCal und https

Frank
Frank16.02.0619:09
Kann es tatsächlich sein, dass iCal keine Kalender über https unterstützt? Wass soll man dann damit anfangen?

Ich habe eine Lösung gesehen, um es über stunnel reinzulegen. Das kann es aber auch nicht sein.

Hat einer eine Idee?

Oder besser: Welche Software auf dem Mac unterstütch iCal Kalender und kann sich auf einen https Serer anbinden.
0

Kommentare

AndiUnti17.02.0610:55
Jein, iCal und das zugrundeliegende WebKit unterstützen prinzipiell zwar über SSl Verbindungen geschützte Verbindungen, blöderweise hat die Obstfirma aus Cupertino da einen kleinen Bug eingebaut, der trotz mehrmaliger Ankündigung nicht behoben ist.

Veröffentlichen kannst Du einen Kalender problemlos über SSL, gib einfach die Adresse mit dem https ein. Wenn Du versuchst, diesen Kalender mit der Adresse dann auch zu abonnieren, wirst Du eine Fehlermeldung bekommen, die Dir sagt,d aß iCal solche URLs nicht erkennt. Wenn man stattdessen webcal:// eingibt funkt es aber.

Die Verbindung läuft aber offensichtlich trotzdem über SSL, weiß ich deshalb, weil ich auf meinem Server nur Zugriff über SSL erlaube und die anderen Ports gesperrt habe.

Ich muß aber dazu gestehen, daß ich noch nicht getestet habe, ob das Problem evtl. seit 10.4.5 verschwunden wäre, wenn ich aber die extrem dürftigen Release Notes richtig verstanden habe, dürfte sich daran nichts geändert haben.

Hoffe, ein wenig Klarheit in diese undurchschaubare Materie gebracht zu haben.

lG

AndUnti
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.