Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal und Adressbuch auf 2 Rechnern online syncen - kostenlos?

iCal und Adressbuch auf 2 Rechnern online syncen - kostenlos?

Ogi11.07.0621:06

Nabend zusammen.

Wie im Titel erwähnt, ist es so: Ich hab zusätzlich zu meinem Büro-G4 nun ein MacBook, das ich natürlich oftmals längere Zeit dabei habe. Ich arbeite am G4 bisher zur Stundenverwaltung meiner Arbeitszeit mit TimeLog 3: ( http://shareware.mediaatelier.com/ ) – die kommt jetzt natürlich auch auf dem Laptop zum Einsatz.
Timelog arbeitet nahtlos mit iCal zusammen, d.h. schreibt und holt sich die Einträge ins / aus iCal. Zusätzlich ordnet es die Stunden bestimmten Kontakten (Kunden) aus dem Adressbuch zu. Daraus ergibt sich für mich die Notwendigkeit, dass ich iCal- und Adressbuch-Einträge gerne über meinen Server syncen würde.
Weil mir .mac und wie sie alle heißen (auch macdisk) zu diesem einen Zweck einfach zu teuer sind. Ich habe hier: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050414182034814 einen Tipp gefunden, wie man's mit WebDAV macht - auf meinem Server läuft aber kein WebDAV und wird es so schnell auch nicht.

Daher jetzt meine Frage an die Netzwerk-Könner: Was brauch ich, wie mach ich's, wie geht's?

Danke schonmal,

O.
0

Kommentare

alfrank11.07.0621:08
Demo-Version von dotMac...
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0621:20
Schau mal hier @@ http://www.mactechnews.de/index.php?id=12985
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
apfelmeister
apfelmeister11.07.0621:32
oder hier für .mac:
http://www.apple.com/de/dotmac/sync.html
0
Ogi11.07.0621:56
Okay, vielen Dank schonmal. Wie gesagt: .mac und Konsorten kommen für mich, bzw. diese beiden einfachen Aufgaben nicht in Frage. Webspace hab ich woanders und ich will nicht wechseln.

Die Software mySync: http://www.mildmanneredindustries.com/mysync/ werd ich jetz mal testen – nervig ist nur, dass man alle 30 Tage die Lizenz erneuern muss.... (Und später dann zahlen muss...)

Sonst noch wer Tipps?

Ich würd mir halt vorstellen, dass iCal seine Files nicht lokal schreibt, sondern zB in ein Verzeichnis auf meinem Server. Und beide Rechner dann darauf zu greifen. Das gleiche für's Adressbuch. Stell mir das nicht so schwer vor ... irgendwie.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0622:53
Und MacUpdate hast du schon durchgesehen?

Für Adressen vielleicht address-o-sync @@ http://www.slamslash.com/address-o-sync/ oder Plaxo Toolbar @@ http://www.plaxo.com/downloads/mac ?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ogi12.07.0601:12
Also, jetzt nochmal:

Ich hab grade eben erst kapiert, dass bei MySync es ja scheinbar notwendig ist, dass der "Master"-Rechner, von dem die "Slaves" sich die Daten holen ja laufen muss, richtig? Sprich, wenn ich einen "Remote-Sync" machen will mit meinem Laptop, dann muss mein Standrechner zuhause a.) laufen und b.) online sein...
das ist ziemlich unbrauchbar, sag ich mal.

Was ich will, ist das ein kleines Programm die Daten aus iCal & Adressbuch ausliest, hochlädt und so zur Verfügung stellt, so dass mein Laptop diese Daten jederzeit (online) und ohne dass mein Hauptrechner laufen muss zugreifen kann. Es kann doch nicht sein, dass das nur mit .mac möglich ist???

Wie groß muss eine Marktlücke eigentlich sein? ... Kopfschüttel...

O.
0
hobo_1
hobo_112.07.0601:39
es gibt keine lücke wenn man .mac nutzt

vor allem kann man mittlerweile von jedem beliebigen rechner aus, auch über das web, jederzeit auf die daten zugreifen.

aus meiner sicht lohnt sich ein .mac account allemal und wenn man den account zusammen mit einem rechner ersteht gibt es ihn für 69 euronen.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Stefan S.
Stefan S.12.07.0601:45
Ogi<br>
Wie groß muss eine Marktlücke eigentlich sein? ... Kopfschüttel...
O.

Du willst Freeware und redest von MARKTLücke? ... Kopfschüttel...
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0601:51
Ogi<br>
Wie groß muss eine Marktlücke eigentlich sein? ... Kopfschüttel...

Dann wäre es ja keine freeware mehr. So ganz trivial scheint es zumindest dann nicht zu sein, wenn man Voll-Sync ala DotMac sucht.

Ich nutze mSync, ist nicht nur größer, sondern auch schneller, billiger und vor allem zuverlässiger als DotMac. Aber als Freeware-Service kenne ich kein solches tool.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ogi12.07.0601:56
Naja, das mit Freeware ist ja auch nicht DAS Killerargument – ich meinte ja nur dass es schön wäre, wenn es ein kleines Tool für Menschen gibt, die selber Webspace besitzen und also keinen Bedarf an 1GB Mietplatz für Foto und Film und was weiss ich haben.

Meinetwegen zahl ich für sowas dann auch 20 - 40 Euro in etwa. Aber mich wundert schlichtweg, dass es so etwas nicht gibt. Ist doch nicht soo eine ungewöhnliche Konstellation oder? (Also kein Bedarf an .mac o.ä. weil eigener Webspace aber sync-willig)

....
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0602:10
Irgendwo gab's 'ne Anleitung, wie man sich 'nen „DotMac“-Sync-Server selber aufsetzt, wurde hier auch irgendwo schon mal verlinkt, musste mal nach suchen.
Vielleicht hilft dir das ja dann, ist aber halt keine Kauf-, sondern 'ne Bastel-Lösung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ogi12.07.0602:17
Naja is doch kein Ding, solange ich keinen Lötkolebn brauch..
Ich such mal, danke.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0602:44
Ah, hier isses: @@ http://www.mactechnews.de/index.php?id=12322
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ogi12.07.0603:12
DANKE!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.