Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal im Netzwerk

iCal im Netzwerk

urm02.09.0806:05
Hallo
ich möchte Termine und Aufgaben im Netzwerk verteilen, ohne dafür eine email zu senden. Kennt jemand eine Möglichkeit für mehrere Kalender, damit die gemachten Termine jeder der ausgewählt ist sehen kann?

Udo
0

Kommentare

jogoto02.09.0806:31
Das geht über einen WEB DAV Server. Schau mal unter dem Stichwort "veröffentlichen" in der iCal Hilfe nach.
0
Laphroaig
Laphroaig02.09.0808:55
Kann man nicht auch einfach den jeweiligen Kalender auf einem Netzwerk-Volume veröffentlichen?
0
urm02.09.0809:00
So stelle ich mir das auch vor, aber ich weiss nicht wie.
0
ela02.09.0810:17
Kalender auf Netzlaufwerk wird nicht funktionieren. Dann müsste die Datei ja gleichzeitig von mehreren Usern im Zugriff sein - das werden die lokalen Anwendungen nicht leisten können (kein locking etc.)

Man kann aber Kalender von einem Rechner aus auf den eigenen Webserver schieben. Andere Rechner können diese Kalender dann abonnieren. Allerdings ist das dann ein reiner Lesezugriff. Ändern kann nur der Master.

Wenn es in beide Richtungen laufen soll, dann hilft vermutlich nur ein WEB DAV Server den es ja z.B. auch bei Google gibt. Also synchronisieren mit Google-Kalender.
0
jogoto02.09.0810:42
WEB DAV hat nichts mit lesen und/oder schreiben zu tun. WEB DAV stellt die Umgebung für den Zugriff und die Berechtigungen bereit. Ein veröffentlichter Kalender kann immer nur von anderen gelesen weden. Mehr wollte urm ja aber auch nicht oder interpretiere ich "sehen" falsch?
Da heute fast jeder Webserver WEB DAV unterstützt, sollte das kein Problem sein.
0
jogoto02.09.0810:45
Laphroaig
Kann man nicht auch einfach den jeweiligen Kalender auf einem Netzwerk-Volume veröffentlichen?
Nein. Man kann einen Kalender auf einem Netzwerkvolumen speichern und andere können ihn importieren, Aktualisierungen gehen dann aber nur manuell auf dem selben Weg. Für eine automatische Veröffentlichung und Aktualisierung abonnierter Kalender braucht man WEB DAV.
0
buchi
buchi02.09.0810:46
Kann mir jemand sagen, wie der CalDAV-Server bei Google einzurichten ist. Ich schon gelesen, dass es diesen im Betastadium gibt! Und möchte diese Lösung auch gerne benutzen. Hat mir jemand einen Tipp?
0
preprintmedia02.09.0813:38
Wenn Du etwas im Etat dafür über hast ist BusySync echt zu empfehlen siehe hier : ich benutze es um meine GoogleKalender zu syncen.
Kannst aber auch die eigenen im internen Netz verteilen. Einziges Manko ist das jeder Mac eine
Lizenz braucht, welche mit ca. 20 Euronen zu buche schlägt. Ab 5 gibts dann aber Rabatt.

Vielleicht ist es ja was für Euch.


0
urm02.09.0814:49
Danke das funktioniert genau wie ich es gerne wollte.
Danke auch an alle
0
Dr. Gassi
Dr. Gassi03.09.0822:08
ist sowas nicht direkt auch in der server lösung von apple integriert!?
0
Dr. Gassi
Dr. Gassi03.09.0822:09
bei unserem xserve ist das so, aber es ist natürlich unglaublich kostspielig.
0
Johloemoe
Johloemoe03.09.0822:20
Ja, da gibts den iCal Server.. Den gibts auch als Open-Source-Version. Guckt mal unter www.macosforge.org .
0
Stardust
Stardust03.09.0822:59
Einen WebDAV-Server habe ich auch (in einer VM mit SuSE11 auf einem PC) laufen.
Es geht dort nur das Bereitstellen und Abonnieren von Kalendern.

Mein nächster Schritt wäre das Chandler Projekt.
Dafür wollte ich aber erst den PC modernisieren / erneuern.
Wird also noch etwas dauern.
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.