Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iCal-Erinnerungen erweitern?
iCal-Erinnerungen erweitern?
Florian Ebeling
31.07.10
10:04
Hallo,
seitdem ich Entourage durch iCal ersetzt habe (da das syncen zwischen MB, iMac und iPad einfacher ist), vermisse ich die zahlreichen Optionen für die Terminerinnerungen. Lassen sich diese in iCal irgendwie erweitern und gibt es die Möglichkeit eine solche Erinnerung frei zu terminieren (am x um y-Uhr)?
Besten Dank für die Hinweise…
Hilfreich?
0
Kommentare
MilesDavis29
31.07.10
10:56
Was vermisst du denn genau an Erinnerungsfunktionen? Das eine Erinnerung am x um y Uhr stattfinden soll, ist am Mac ziemlich einfach einzurichten.
Einfach ein neues Ereignis anlegen, einen Erinnerungstyp wählen (also Nachricht, Nachricht mit Ton etc..) und dann einfach im Menü für den Zeitpunkt "Am" (Siehe Screenshot) auswählen.
Am iPhone gibt es glaube ich diese Möglichkeit nicht, es sieht so aus als könne man nur dir vorgeschlagenen Zeitpunkte wählen.
Und bezüglich der Erweiterbarkeit, Du kannst als Erinnerungstyp "Skript ausführen" wählen. Ich denke damit sollte eine Erweiterung der Erinnerungsfunktion keine Probleme darstellen.
Hilfreich?
0
Florian Ebeling
31.07.10
11:21
Hallo MilesDavis29,
besten Dank für die Antwort. Mir geht es aber nicht um die erste Eingabe des Termins, sondern darum, eine Erinnerung zu wiederholen. Dies ist in meinem iCal nur möglich mit mit 1, 5, 15, 30 Minuten, 1 oder 2 Stunden und 1 Tag oder eine Woche. Genau bei dieser "Wiederholfunktion" hätte ich gern die Option "morgen Vormittag", in 4 bzw. x Stunden oder noch besser eine ganz freie Eingabe des Termins für die Wiederholung der Erinnerung.
Hilfreich?
0
iJo
31.07.10
12:42
Florian Ebeling
Mir geht es aber nicht um die erste Eingabe des Termins, sondern darum, eine Erinnerung zu wiederholen. Dies ist in meinem iCal nur möglich mit mit 1, 5, 15, 30 Minuten, 1 oder 2 Stunden und 1 Tag oder eine Woche
Ich kenne "dein" iCal nicht aber die Version 4.0.3 (und evtl. auch schon frühere) bietet genau das, was du suchst, im angehängten Screenshot zu sehen ist und mein Vorredner schon beschrieben hat. Gibt's bei Snow Leopard über die herkömmliche Softwareaktualisierung. Das "Anzeigen als" gibt es evtl. nur, wenn du an einen iCal Server angeschlossen bist, aber das ist ein anderes Thema.
Hilfreich?
0
MilesDavis29
31.07.10
13:02
iJo
Ich glaube er meint etwas anderes! Wenn auf dem Mac eine Erinnerungsnachricht erscheint kann man, wenn man auf den runden Pfeil rechts oben klickt, die Erinnerung zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederholen lassen. Dort gibt es tatsächlich nur voreingestellte Werte und keine Möglichkeit einen eigenen Zeitpunkt anzugeben.
Ich muss allerdings gestehen, dass mir dies bis jetzt auch noch völlig unbekannt war, da ich einfach wie du beim Erstellen des Ereignisses mehrere Erinnerungen eingerichtet habe.
Florian Ebeling
Eventuell ist das für dich ja ein akzeptabler Workaround, einfach mehrere Erinnerungen einzustellen. Das kann man ja durchaus auch nachträglich machen.
Hilfreich?
0
Florian Ebeling
31.07.10
16:48
Es geht mir tatsächlich um die Erinnerungsnachrichten und die Möglichkeit, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut erinnern zu lassen. Leider bietet iCal in dieser Hinsicht weniger Optionen als Entourage - eine freie Eingabe des Termins der Wiederholungsnachricht wäre toll.
Hilfreich?
0
tofugula
31.07.10
16:56
... aber man kann doch die voreingestellten Werte verändern, also beispielsweise aus 15 eine 2 machen. Also wo liegt das Problem?
Hilfreich?
0
Florian Ebeling
31.07.10
20:45
tofugula, bei den Wiederholungen der iCal-Erinnerungen gibt es nur ein Pop-up-Menü, in dem sich keine Einstellungen vornehmen lassen. Die Eingabe, wann man erinnert werden möchte, ist nur möglich bei der ersten Eingabe des Termins und nicht mehr unter den Wiederholungen. Da ist Entourage einfach etwas umfänglicher.
Hilfreich?
0
tofugula
01.08.10
06:55
siehe
Hilfreich?
0
tofugula
01.08.10
07:02
Einfach auf die Ziffer klicken, dann lässt sie sich verändern.
Hilfreich?
0
tofugula
01.08.10
07:10
Das obige Bild ist von einem Einzeltermin. Bei einem wiederholten Termin ist es das gleiche. Dann wirst Du gefragt, ob Du für alle folgenden Termine ändern willst oder nur den gerade ausgewählten.
Hilfreich?
0
Florian Ebeling
01.08.10
08:29
tofugula, besten Dank für den Hinweis. Es geht mir aber nicht darum, zu dem Zeitpunkt, da ich den Termin zum ersten Mal in iCal eingebe, mehrere Optionen für die Erinnerung festzulegen. Ich möchte zu dem Zeitpunkt, zu dem ich von iCal an diesen Termin erinnert werde, entscheiden können, wie lang ich diesen Termin verschiebe. Dabei handelt es sich nicht um das von Dir angefügte Dialogfenster, sondern um das unten angefügte Pop-up-Menü. Vermutlich ist eine Erweiterung von iCal in dieser Hinsicht einfach nicht möglich und ich muss meine Arbeitsabläufe ändern. Dennoch besten Dank für alle Antworten.
Hilfreich?
0
tofugula
01.08.10
09:03
Jetzt habe ich verstanden, was Du genau meinst. Es gibt aber dennoch eine Lösung, allerdings etwas umständlich, und zwar musst Du den Termin (nachdem Du einen Eintrag aus dem Menü gewählt hast, der Deinem Wunsch nahe kommt) erneut auwaählen und die neue Erinnerung entsprechend ändern.
Ich denke, so oft kommt das nicht vor, dass kein Menüeintrag passt, oder?
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, die Menüeinträge zu erweitern.
Hilfreich?
0
telepups
08.09.10
08:49
Hi,
ich kann sein Problem verstehen
Ich kämpfe mit genau dem selben Problem auch schon seit einiger Zeit, habe allerdings auch noch nichts gefunden. Und zur Aussage, dass das nicht so häufig vorkommt, kann ich nur sagen, dass ich das täglich habe. Ich schreibe mir ganz oft Reminder für bestimmte Tätigkeiten in iCal und möchte dann aber oft erst in 4 oder 8 Stunden dran erinnert werden. Ein Tag ist zu lang und 2 Stunden zu kurz...
Gruß Benni
Hilfreich?
0
naeschdy
07.05.11
14:07
Um das Thema mal aufzufrischen: Ich habe genau das gleiche Problem. Man kann doch so bestimmte Parameter in der Kommandozeile eingeben. Da muss es doch möglich sein, das auch irgendwie auf die Art anpassen zu können, wenn schon nicht komfortabel über ein Menü.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
„Calm Design“: Unaufdringliche Gestaltung für e...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
WWDC-Gerüchte
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...