Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBook ilife05 auf Powermac??

iBook ilife05 auf Powermac??

Arachnid
Arachnid05.04.0522:33
Frage: sind auf den iBook SystemCDs die neuen iLife Programme mit drauf. oder sind die Programme dann unwiederbringar, wenn man sie löscht oder kann man die iLife05 von der macOsx Cd von den iBooks installieren.
Und:

Kann man die iLife05 Programme von den iBook CDs auch auf einem Powermac installieren??

Danke schonmal!!
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid05.04.0523:13
bei meinem powermac kann ich auch iPhoto usw. von den CDs reinstallieren.!
0
Siemensflasher
Siemensflasher05.04.0523:46
frahelo
ist bei meinem iBook auf den System-CDs enthalten. Jedenfalls die 4er Version.
Bei neuen Lieferungen wird das sicherlich auch so angepaßt sein.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Arachnid
Arachnid05.04.0523:58
weiß denn nun jmd. ob man dann das auch auf nem PowerMac installieren kann, oder ist das speziell für das iBook, oder so?!
0
Siemensflasher
Siemensflasher06.04.0500:22
geht m.W. nicht, weil bei den System-CDs eine Erkennung durchgeführt wird, welches Modell vorliegt.

aber ich wette, das Thema wurde hier schon mal behandelt...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Thomas Franz
Thomas Franz06.04.0501:59
frahelo
Das iLife-Paket ist noch nie auf den System-CD’s gewesen. Es liegen immer Extra-CD’s/DVD’s bei.

tja, leider täuschst du dich hier... auch beim iMac liegt die Software nicht gesondert bei; ist in die System CD integriert...

Arachnid

es geht beim iMac G5, in "meinen" Lizenzbestimmungen ist es auch statthaft (ich weiss nicht wie es da heute aussieht). Du kannst die Programme mittels "Pakete auslesen" selektieren und einzeln instalieren... das sagt natürlich nicht aus, das es immer und mit jeder Version der System CD's funktioniert, da Apple hier sehr seltsame Methoden drauf hat.

0
vb
vb06.04.0504:34
bei meinem g4 mdd war ilife o4 auch nicht extra , sondern auf den installation dvd´s mit drauf.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.04.0504:47
stimmt nicht - ist anscjeinend nicht mit drauf. bin irritiert, wenn ich die programme jetzt schrotte, was dann? kann man die entpackten apps einfach auf cd brennen und dan wieder draufziehen ( itunes, iphoto, imovie)?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.04.0504:47
bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark06.04.0511:01
Meines Wissens werden die Developer Tools und iApps et cetera optional installiert über einen bestimmten Menüpunkt, wo man Pakete einzeln wählen kann. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr an den Namen des Menüpunktes der Installations-CD/DVD.

Im schlimmsten Fall bemüht man ansonsten ein Tool, das die enthaltenen Pakete einzeln installiert. Das sollte per Terminal gehen (installer) oder mit Pacifist, was zwar ein GUI-Tool ist, aber in diesem Fall nicht viel falsch machen kann.
„@macmark_de“
0
Arachnid
Arachnid06.04.0516:54
Habs grad mal ausprobiert (ohne Pacifist, nur mit normalen Installationsprogramm) und es funktioniert.

MacMark
Wenn der Installer die Apps installiert, verbessert der doch zum schluss immer noch irgendwie was (glaube "Optimiert das System" oder so), ist das identisch mit "Aktualisierung der Pre-bindings" bei Pazifist.
Und ist das egal ob das eine iBook DVD ist und die dann die Pre-bindings macht oder optimierung oder denkt das sie dann, das mein Powermac ein iBook ist und macht das dann nicht korrekt??
Fals ja kann man das beheben indem man anschließend die Powermac orginal CD reinmacht und mit der nochmal das macht (pre-binding oder optimierung) ?

Danke
0
vb
vb06.04.0521:49
Arachnid

äähhm, was genau hast du ausprobiert?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arachnid
Arachnid06.04.0521:58
vb
Arachnid

äähhm, was genau hast du ausprobiert?


Das bezieht sich auf die letzte Frage im ersten Post.
Ich habe iLife05 von den iBook systemCDs auf meinen Powermac installiert.
Wollt nämlich testen ob das funzt.
0
vb
vb06.04.0522:16
verstehe. was ich allerdings nicht versteheist, dass meine system-dvd´s beim einlegen den oben abgebildeten hinweis zeigen ( ilife nicht enthalten, siehe mein letztes bild)
hm, sehr obskur:-/....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arachnid
Arachnid06.04.0522:26
es gibt da ein Package, Zusätlliche Programme installieren/Bundle-Programme installieren oder so.
0
MacMark
MacMark06.04.0522:45
Arachnid
Habs grad mal ausprobiert (ohne Pacifist, nur mit normalen Installationsprogramm) und es funktioniert.

MacMark
Wenn der Installer die Apps installiert, verbessert der doch zum schluss immer noch irgendwie was (glaube "Optimiert das System" oder so), ist das identisch mit "Aktualisierung der Pre-bindings" bei Pazifist.
Und ist das egal ob das eine iBook DVD ist und die dann die Pre-bindings macht oder optimierung oder denkt das sie dann, das mein Powermac ein iBook ist und macht das dann nicht korrekt??
Fals ja kann man das beheben indem man anschließend die Powermac orginal CD reinmacht und mit der nochmal das macht (pre-binding oder optimierung) ?

Danke

Der OS X Installer führt in der Tat ein Prebinding durch, wenn er schreibt "optimizing system" am Ende einer Installation.

Seit 10.2 ist es niemals notwendig, selbst ein Prebinding durchzuführen. Denn wenn eine Application gestartet wird, deren Prebinding Information nicht aktuell ist, dann wird ein Automatismus ausglöst, der die Prebinding Informationen der Application und all der Libraries, die sie verwendet, aktualisiert.

Es ist technisch egal, von welcher DVD Du iLife installierst und auf welchem Rechner. Der einzige Unterschied kann sein, daß die Lizenz für einen bestimmten Rechner(typ) ist und daher die Installation verweigert. Wenn die Installation allerdings durchläuft ist alles ok.

Vergiß das Wort Prebinding völlig!

Die einzige regelmäßig notwendige Systempflege sind die System-cronjobs. Dazu sollte man anacron nutzen, um sicherzustellen, daß sie nicht verschlafen werden.
Alles andere (Caches löschen, Prebinding erneuern, Rechte reparieren et cetera) ist entweder unnötig oder überholter Unfug. Einiges davon wird allenfalls beim Troubleshooting eingesetzt. Wie und wann steht auf meiner Website.
„@macmark_de“
0
Arachnid
Arachnid06.04.0522:53
MacMark

Danke!!(!)
0
Frahelo
Frahelo05.04.0523:07
Das iLife-Paket ist noch nie auf den System-CD’s gewesen. Es liegen immer Extra-CD’s/DVD’s bei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.