Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>iBook bzw. IMac und Spiele - Brauchbar?

iBook bzw. IMac und Spiele - Brauchbar?

Thomasgo03.08.0512:56
Hallo Rantanplan.

War wegen meiner Klausuren etwas beschäftigt, aber jetzt wieder da.

Was ich mit Spielen meine?

Naja, Halo zum Beispiel. Die Demo läuft zumindest nur in 640x480 auf meinem iBook in brauchbarer Geschwindigkeit.

Inzwischen habe ich mir auch mal Version 2.3 von Americas Army geladen, war ja kostenlos.

Leider ist AA auf meinem iMac nicht unbedingt prächtig spielbar.
In der 1024x768 Auflösung muß man deutlich Abstriche bei der Grafik machen, damit es flüssig läuft (>30FPS), oder man wechselt auf 800x600.

Von einem 1400 Euro Computer sollte man mehr Performance erwarten können, oder?

Mir war ja klar, das eine GeForce 5200 Ultra keine Wunder vollbringen kann, aber wenigstens ein halbwegs aktuelles 3D - Spiel in nativer Auflösung des iMac spielen zu können, wäre schon schön gewesen...
0

Kommentare

Thomasgo30.07.0501:31

Hallo Zusammen.

Wollte mal fragen, ob mir jemand Erfahrungsberichte zur Spieleperformance auf einem 1.2 G4 IBook mit Radeon 9200 32 MB bzw. auf einem 1.6 G5 IMac mit GeForce 5200 Ultra 64 MB geben kann.

Möchte mir ungerne Spiele kaufen, die hinterher nicht funktionieren.

Wenn ich den Specs glauben darf, erfüllt ja selbst mein iBook die "Recommended" - Anforderungen für so manches aktuelles 3D Spiel...

Sind Macs denn irgendwie leistungsstärker als PCs?


Danke und Gruß,

Thomas
0
Arachnid
Arachnid30.07.0502:45
also mein Powermac G4 1 Ghz dual mit ATI 9000 (64 MB9 und 768 MB Ram kann folgende Spiele sehr gut: Homeworld 2, Sims 1, WArcraft 3, Nanosaur 2 , X-Plane7 (wenn man das als Spiel bezeichnen darf)!

Sim City 4 ist allerdings bei großen Städten etwas stockend
Was hast du denn für Spiele im blick?

Also Doom oder Quake wirst du wohl eher nicht Spielen können!
Aber sonst bin ich zufrieden, demnächst kommt bei mir nochmaal 512 Ram rein und eine ATI 9700pro.
0
Nebu2k30.07.0507:58
Also ich hab einen iMac G5 1.6Mhz erster Generation (Wahrscheinlich den gleichen wie du).
Spiele wie Doom oder Quake sind garkein Problem!!!
Bisher konnte ich noch jedes Open GL Spiel (u.a. Quake, Quake, Jedi Academy) auf aller höchster Auflösung mit allen Effekten aktiviert flüssig spielen.
Spiele wie Sims 2, Sim City 4 oder Command and Conquer Generals sind auch kein Problem, allerdingst ruckeln sie ein wenig bei höchster Konfiguration.

P.S. Ich hab 1024MB Arbeitsspeicher. Der macht auch viel aus, vorallem bei nicht OpenGL Spielen.

Arachnid
Hast du mal Quake oder Doom gespielt? Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir nicht flüssig läuft.
0
Nebu2k30.07.0508:03
Ja. Macs sind leistungsstärker als PC's. Vorallem ist die Leistung nicht von einen verseuchten Betriebssystem gedrosselt.

Nochmal so als Fazit: Mit einem iMac (auch erster Generation) kann man alle bisher erschienenen Spiele flüssig spielen (vll nicht alle mit allen Effekten, aber da sogar die meisten von).
0
rofl
rofl30.07.0511:12
Passt auf was ihr sagt, es sollte ein iMac G5 1. Generation sein. Ein iMac hatte in der ersten Generation nämlich nur 233Mhz und 2 bzw 8MB VRam.
0
Kekserl
Kekserl30.07.0511:30
ich glaub davon sind sie ausgegangen, rofl!

also, ich kann nur sagen, dass ich spieletechnisch mit meinem ibook g4 800 mhz mit 640mb ram eher unglücklich bin. battlefield rennt eher zäh, ut2004 is unbrauchbar (egal in welcher auflösung und mit wie wenig details, weniger als das, was ich eingestellt hatte, geht nicht mehr!), also für 3d- shooter leider zum vergessen.

age of mythology rennt andererseits ganz nett in nativer auflösung meines 17 zollers...
„fürzlbürzl...“
0
mastertiz
mastertiz30.07.0512:00
wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Hallo Zusammen.

Wollte mal fragen, ob mir jemand Erfahrungsberichte zur Spieleperformance auf einem 1.2 G4 IBook mit Radeon 9200 32 MB bzw. auf einem 1.6 G5 IMac mit GeForce 5200 Ultra 64 MB geben kann.

:-y
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Kekserl
Kekserl30.07.0512:06
der meister ist herabgestiegen und hat uns alle erleuchtet. danke für deine erfahrungsberichte bezüglich der zwei system @@mastertiz
„fürzlbürzl...“
0
Thomasgo30.07.0513:55
Aha, also ist Spielen auf dem iBook eher nichts... das hatte ich auch schon erwartet. Schließlich können ja alleine die 32 MB VRam schon keine Wunder vollbringen.
Obwohl ich das schon ganz gut finde. Vergleichbare Windows - Laptops haben in der Regel gar kein eigenes VRam, bzw. in der Regel auch nur einen Intel - Grafikchip.

Was mir allersdings nicht klar ist:

Wie kann der iMac mit einer Grafikkarte von vorvorgestern so eine 3D - Performance abliefern?

Nebu2k, Du hast also Doom3 darauf gespielt und es lief flüssig!?

Sind diese Macs denn Wunderkästen? Bei einem P4 3,2 Ghz Rechner bedarf es schon mindestens einer Radeon 9800 Pro, mit 128 MB, um Doom3 ordentlich spielen zu können...

Haben noch andere iMac - Besitzer so gute Erfahrungen gemacht?
0
fb64
fb6431.07.0518:53
Thomasgo
Sind diese Macs denn Wunderkästen? Bei einem P4 3,2 Ghz Rechner bedarf es schon mindestens einer Radeon 9800 Pro, mit 128 MB, um Doom3 ordentlich spielen zu können...

In diesem Sinne sind sie es nicht. Eher im Gegenteil.

Obwohl ich ein großer Anhänger der Marke und seiner Philosophie bin, muß ich sagen, daß Macs zum Spielen nur bedingt geeignet sind. Man muß bei gleicher finanzieller Investition erhebliche Abstriche bei Grafik und/oder Performance machen (es gibt ganz wenige Ausnahmen wie z.B. Q3A).
Das hat (hier und in anderen Foren schon mehrfach erörterte) Gründe, auf die ich erstmal nicht weiter eingehen will. Wer als Spieler aus der Windowswelt kommt wird enttäuscht sein.

Wenn Dir Spielen wichtig ist und Du einen Mac hast/möchtest, dann sollte entweder Geld keine große Rolle spielen (also PowerMac mit fetter Grafikkarte) oder Du hältst Dir einen SpielePC oder Konsole oder so.
Wenn Du mit runtergeschraubter Grafik leben kannst, reicht oft ein iMac.

Über die Doom³-Performance haben sich hier einige Mac-Gamer ausgelassen.
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0519:17
Thomasgo
Aha, also ist Spielen auf dem iBook eher nichts... das hatte ich auch schon erwartet.

Das stimmt so überhaupt nicht. Es hängt logischerweise von den Spielen ab! ich meine... Spiele.... was ist das? Welche Spiele meinst du denn? Nenne doch einfach mal ein paar Beispiele von Spielen die du darauf spielen möchtest.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß auf dem 1.2 GHz iBook die Spiele "BF 1942" und "C&C: Generals" laufen wie die Wutz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl31.07.0520:38
naja, grad das mit bf 1942 kann ich sooo nicht ganz glauben @@rantanplan...

vielleicht halbwegs anständig, aber um im internet mithalten zu können, ich weiss nicht...
„fürzlbürzl...“
0
Danyji
Danyji31.07.0521:10
Thomasgo

Sind Macs denn irgendwie leistungsstärker als PCs?

Nein, bei Spielen kann man das wirklich nicht sagen und vom G4 erst recht nicht. Die Mindestanforderungen für neue Spiele sind mittlerweile auf dem Mac höher. Da passiert es durchaus, dass die PC-Version ab 800MHz läuft, während die Mac-Version mit 1,2 GHz ausgewiesen ist. BF1942 war auf meinem 1,4 GHz G4 mit Radeon 8500 nicht wirklich gut spielbar. Einige Karten ruckelten so übel, da ging ja gar nichts. Auf dem G5 war das natürlich kein Thema.
Spiele und Mac kann ich leider nur abraten. Neuere Games sind meistens schlecht umgesetzt (Sims2, Doom3 etc. pp.) und ältere Games immer noch so teuer, als wären sie gerade neu erschienen (Halo, Splinter Cell etc.). Kauf dir besser für 100€ ne gebrauchte XBox oder PS2 dazu. Den Preis hat schnell wieder raus, weil ältere Games so viel günstiger sind als die Mac-Version mal abgesehen von der viel größeren Auswahl. Splinter Cell 2 lief z. B. auf der XBox weitaus flüssiger als Splinter Cell auf dem G4. Mit Halo das selbe. Da kann ich leider nichts schön quatschen.
0
Kekserl
Kekserl31.07.0521:14
vor allem sind konsolen ja mittlerweile auch ans internet angebunden, was den spielspass natürlich doch um einiges erhöht, wie ich finde....
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0522:22
Kekserl
naja, grad das mit bf 1942 kann ich sooo nicht ganz glauben @@rantanplan...

vielleicht halbwegs anständig, aber um im internet mithalten zu können, ich weiss nicht...

Internet? Hm, keine Ahnung, ich kenne es nur im LAN. Aber ich spiele vermutlich die falschen Spiele Die die ich benutze laufen auf meinem QS 800 DP absolut spielbar, erst bei WoW in den "Massenschlachten" komme ich an meine Grenzen, die sind auf meinem alten QS unspielbar. Deswegen würde ich ja gerne wissen, welche Spiele Thomasgo eigentlich meint... Tetris ist auch ein Spiel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji03.08.0515:47
Thomasgo
Mir war ja klar, das eine GeForce 5200 Ultra keine Wunder vollbringen kann, aber wenigstens ein halbwegs aktuelles 3D - Spiel in nativer Auflösung des iMac spielen zu können, wäre schon schön gewesen...

Gibt ja dafür kaum aktuelle 3D-Spiele für Mac
Halo ist auch ein mieser Port und AA kenne ich nicht, aber was auf dem iMac G5 laufen sollte auf nativer Auflösung (sofern diese unterstützt wird) und mindestens medium ist BF1942, UT2k4, Splinter Cell, Indiana Jones, Ghost Recon, NOLF 1+2, CoD (gab da aber mal Probleme mit der Geforce 5200), Rainbow Six, Star Wars Games, XIII, Max Payne, MOH & Addons. Naja, viel mehr gibt es ja nicht im Shooter Genre und ist auch nur geschätzt, ich habe ja keinen iMac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.