Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 800MHZ - defekt

iBook G3 800MHZ - defekt

23skidoo18.03.0914:46
Hallo,

ich habe ein iBook G3 800 MHZ erworben. Es war wegen diverser Hardwarefehler desöfteren bei Apple in Reparatur..wahrscheinlich war es damals der logicboard Fehler.

Nach dem ganzem Ärger und der letzten Reparatur hat der Vorbesitzer sich dann ein iBook G4 gekauft. Das G3 lag dann mehrere Jahre rum..Leider war kein Zettel dabei, was Apple denn damals ausgetauscht oder repariert hat..kann ich irgendwie feztsstellen ob zBsp ein funktionierendes logicboard verbaut und der Fehler damit ausgemerzt wurde?
Im Moment habe ich ein 10.4.11 ddraufgespielt und es fluppt!

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

BenderB18.03.0914:52
Wenn die Seriennummer in "Über diesen Mac fehlt" oder die Seriennummer im Batterieschacht überklebt ist, sind das Indikatoren dafür, dass das Logicboard getauscht wurde.
0
chill
chill18.03.0914:56
iBook G3 800MHZ - defekt

aha, defekt also.
Im Moment habe ich ein 10.4.11 ddraufgespielt und es fluppt!

und wo ist nun das problem wenn es "fluppt"? einen defekt kann ich auch nicht erkennen wenn es läuft ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
23skidoo18.03.0915:33
Hallo chill,

danke für die Antwort..bei dem Logicboarddefekt war es damals so, dass es mal funktionierte, dann aber einfach miitendrin der Bildschirm schwarz wurde oder Streifen zeigte...also der typ von fehler - geht / geht nicht - geht/geht nicht!

Also...den Tipp von BenderB werde ich ausprobieren!
0
chill
chill18.03.0915:42
es gab irgendwann einmal hier den tipp an einer stelle des mainboards druck auszuüben, dann sollte der fehler weg sein (schlechte lötstellen bei der herstellung) ... aber frag nicht wo und wie man das hier widerfindet.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pünktchen
pünktchen18.03.0915:44
es gibt keine funktionierende logicboards für das g3 800mhz ibook.
die haben alle den selben fehler, weil das ein designfehler ist. trotzdem scheinen die bei manchen viele jahre zu halten (bei mir war es hingegen im schnitt ein jahr). vielleicht, weil sie nie länger den grafikchip belasten?

@ chill: das problem sind keine schlechten lötstellen bei der herstellung, sondern eine überhitzung und darauf resultierender "entlötung" des chips. deshalb ist es eben ein designfehler, der von apple nicht wirklich behoben werden konnte. dazu hätten sie das gehäuse neu designen müssen, um eine bessere kühlung hinzubekommen.
0
chill
chill18.03.0915:46
pünktchen: das meiner eltern (von mir "vererbt) läuft immer noch problemlos. zum glück

ok, das mainboard wurde nach 6 monaten auf garantie getauscht ... aber der designfehler am board an sich ist ja auch auf dem neuen board vorhanden.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.03.0918:17
Also Apple hat ja nicht alle iBook G3 für das Repair-Programm zugelassen, das war sehr strikt nach S/N. Das war dann schon eher ein Produktionsfehler bestimmter Komponenten, kein Designfehler. Verstehe die Aussage von @@ Pünktchen nicht, es sei denn, er hat geheime Informationen aus dem Apple HQ.
0
pünktchen
pünktchen18.03.0918:26
aber alle ibook g3 mit 800 mhz. meine aussage basiert auf der banalen tatsache, dass das mainboard meines ibooks 4-5 mal ausgetauscht worden ist, ohne dass sich an dem problem irgendwas geändert hätte. jedes neue mainboard war nach ein paar monaten wieder kaput. das lässt sich doch wohl kaum mit einem produktionsfehler bei einzelnen komponenten erklären.

unter einem ähnlichen designfehler litt übrigens der erste imac: auch da hat sich ein paar jahren (immerhin kein monate) an einer stelle das lötzinn verflüchtigt. apples drang zu kompakten gehäusedesigns ist halt anfällig für sowas.
0
westmeier
westmeier18.03.0918:33
pünktchen
@ chill: das problem sind keine schlechten lötstellen bei der herstellung, sondern eine überhitzung und darauf resultierender "entlötung" des chips. deshalb ist es eben ein designfehler, der von apple nicht wirklich behoben werden konnte. dazu hätten sie das gehäuse neu designen müssen, um eine bessere kühlung hinzubekommen.

Beim G3 iBook bin ich nicht ganz sicher, beim G4 iBook Serienfehler mit dem Grafikchip hatte es aber nichts mit Überhitzung zu tun. Der Fehler lag dort ausschließlich an schlechtem Lötzinn falscher Zusammensetzung. Dadurch wurden zwei Pins eines PMU Chips (Pin 1 und 28 glaube ich) nicht richtig verlötet, was einen Ausfall verursachen konnte. Durch den Druck wurde der Kontakt wieder hergestellt.
Wer es nicht glaubt: Forensuche benutzen! Es gibt von mir sogar eine Antwort, in der ich auf eine Untersuchung zu diesem Defekt verlinkt habe, die vom dänischen Verbraucherschutz veranlasst wurde.
0
iBookG418.03.0919:21
als kleiner Nachtrag: als potenziell gefährdeter iBookuser kenne ich die Druckstelle von dem die Rede war. Man drückt einfach links neben dem Trackpad auf das Gehäuse. Es gibt sogar leute die eine schraubzwinge nutzen. Ne Quelle muss ich aber auch suchen.
0
westmeier
westmeier18.03.0919:31
Zum x. Mal muss ich nun diese Quelle raussuchen...
Hier ist sie.
http://www.forbrug.dk/fileadmin/Filer/PDF/ENGF959-orig.pdf
0
pünktchen
pünktchen18.03.0919:51
hier geht es aber um ein g3-ibook. kann natürlich auch sein, das apple eine riesenhaufen schlecht gelöteter mainboards auf lager hatte und mir ein nach dem anderen angedreht hat. die stelle, wo man bei den defekten g3-ibooks draufdrücken musste, war allerdings mehr oder weniger dieselbe.
0
westmeier
westmeier18.03.0919:57
Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob es bei den G3 iBooks was ähnliches war. Aber wenn du den Link liest, wirst du sehen dass es auch dort IMMER UM DEN GLEICHEN Punkt auf dem Mainboard ging, der schlecht verlötet wurde.
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.03.0920:09
Pünktchen

Naja, dann ist das also doch eine "Schlussfolgerung "von mir auf die Welt".

Hatte übrigens auch lange Zeit ein iBook G3 800 Mhz.
0
doggda
doggda18.03.0920:23
soweit ich weiss ist der Grafikchiplötfehler ein Problem der G4-Books.... Beim G3 gab es ein anderes Problem, was mit einer Rückrufaktion von Apple gelöst wurde...
habe mein G4 von einem Profi Löten lassen, den kannst du ja mal fragen, ob das auch auf G3 zutrifft...
Guckst du hier :
0
Ibook g418.03.0920:25
trifft bei beiden zu
0
pünktchen
pünktchen18.03.0920:26
ich glaube halt an das gute im menschen im allgemeinen und apple im besonderen und denke, dass sie mein ibook mal repariert hätten, wenn sie es einfach nur mal hätten nachlöten müssen.

jedenfalls denke ich, dass meine erfahrung ausreichen, um praktisch ausschliessen zu können, das apple die kaputten boards durch grundsätzlich bessere ausgetauscht hat. denn an ein algemeine verschwörung gegen mich glaube ich nicht. und das beantwortet doch die ausgangsfrage.

@ doggda: beim g3 war es wimre ein kleiner chip in der nähe. es wurde durch apples austauschproblem aber eben gerade nicht gelöst, siehe oben.

die betroffenen modelle:
UV117XXXXXX to UV342XXXXXX

iBooks with the serial numbers listed above may be referred to as:

iBook (16 VRAM)
iBook (14.1 LCD 16 VRAM)
iBook (Opaque 16 VRAM)
iBook (32 VRAM)
iBook (14.1 LCD 32 VRAM)
iBook (800MHz 32 VRAM)
iBook (900MHz 32 VRAM)
iBook (14.1 LCD 900MHz 32 VRAM)
iBook (Dual USB)
iBook (Late 2001)
iBook (14.1 LCD)


mit super reparaturmethode.
0
pünktchen
pünktchen18.03.0920:33
korrektur: beim g3 war es auch die gpu.

die offizielle seite von apple:
0
23skidoo19.03.0917:03
an alle:

Danke für den thread

...ich glaube da hilft nur beten..Bei - über diesen mac - war leider keine seriennummer mehr zu finden..wer weiss was apple da eingebaut hat!

Definitiv werde ich das book nicht aufschrauben und mit teelicht und alkohol experimentieren!

Danke!

0
chill
chill19.03.0917:16
war leider keine seriennummer mehr zu finden

was heisst das das mainboard schon von apple gewechselt wurde.

steht auch hier weiter oben schon: keine sn in "über diesen mac" = mainboardwechsel
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.