Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>help! USB-Stick zeigt nicht alles...

help! USB-Stick zeigt nicht alles...

globalls
globalls02.03.0509:32
guten morgen, ich verwende einen usb-stick mit 256mb. darauf habe ich eine datenbank von meinem bürorechner als sicherung. weiters habe ich mir aus dem büro vom PC einige bilder draufgezogen (eingescannte cover)
Mein problem: auf dem pc sehe ich die .jpg ganz normal und kann diese öffnen.
auf meinem IBook g4 800mhz OS X10.3,8 sehe ich nur die datenbank, sonst nichts.
woran kann das bitte liegen?
Dank im voraus aus einem saukaltema, aber strahlendblauem wien
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

rofl
rofl02.03.0510:26
Kann es sein das die Bilder ein vorgestellen PUNK "." im Namen haben?
0
globalls
globalls02.03.0510:55
so, also bin jetzt im büro und habe den stick angesteckt: ich finde folgendes vor: die datensicherung. und einen ordner, der sich so nennt: ".trashes" (mit punkt) und in diesem einen weiteren ordner "501"
in diesem ordner "501" liegen die dateien als .jpg vor (ohne Punkt)

warum diese bilder so abliegen => J:\.Trashes\501 weiss ich nicht, da ich sie "nur" hineingezogen habe.
erzeugt apple diese ordner?? ich habe das schon öfters gesehen und kann mir das nicht erklären, woher das kommt.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
rofl
rofl02.03.0511:36
.Trashes ist der Papierkorb, schieb die direkt auf den Stick ohne Unterordner, dann geht es.
0
globalls
globalls02.03.0512:10
=> rofl: danke, genau das habe ich eben gemacht, mal sehen, was daheim ist.

noch ne frage: warum erzeugt OS X sowas? warum trashes??

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
rofl
rofl02.03.0512:27
agrajag schön erklärt
0
globalls
globalls02.03.0512:38
agrajag: ok, verstanden! Was ich aber nicht verstehe, ist, dass ich direkt files auf den Stick ziehe und zwar ihnen unterordner (wozu auch, ich ziehe sie ja am iBook gleich in den richtigen ordner) und OS X erzeugt quasi einen unterordner, den ich dann am USB Stick nicht sehen kann. das leuchtet mir nicht ein.

Ich weiß jetzt nicht, ob OSX sofort beim ersten sehen einer neuen Partition den Trashes-Ordner anlegt, oder erst, wenn etwas von dieser Partition in den Papierkorb gelegt (verschoben) wird.
ich 0habe übrigen ja keine partition angelegt, zumindest nicht wissentlich!


„Muss ich denn alles selber machen?“
0
SGI
SGI02.03.0512:53
globalls
Falls sich die Angelegenheit wie beschrieben verhält, solltest Du die Dateien am Mac schon sehen. Und zwar müsste nach dem mounten des Sticks plötzlich der Papierkorb (im Dock) als gefüllt angezeigt werden. Von dort aus könntest Du dann ja die Sachen wieder herauskramen. Nicht sehr schicklich aber sollte klappen

Weshalb die Dateien allerdings nach dem kopieren am PC nicht in der beim Mac erwarteten Ordenerebene erscheinen kann ich von hier aus auch nicht nachvollziehen.

Das mit der Einrichtung .Trashes .501 (userbezogen) und dergleichen hat schon seine Richtigkeit. Bei Win nennt sich das glaube ich Recycler.

Vielleicht hilft es, den Stick (nach Sicherung der Daten) am PC ganz einfach nochmal ordentlich mit Partitionierung, Formatierung usw. einzurichten.
0
Agrajag02.03.0512:24
Das macht Windows auch. Wenn du eine Datei in den Papierkorb wirst, dann muß die Datei ja erstmal irgendwo hin. Jede Partition hat ihren eigenen Trasher-Ordner. Erst wenn du den Papierkorb leerst werde die Objekte in den Trashes-Ordnern gelöscht.
<br>
<br>Ich weiß jetzt nicht, ob OSX sofort beim ersten sehen einer neuen Partition den Trashes-Ordner anlegt, oder erst, wenn etwas von dieser Partition in den Papierkorb gelegt (verschoben) wird.
<br>
<br>Wenn du dir im Finder den Papierkorb anzeigen lässt, dann ist es in Wahrheit kein echter Ordner. Es ist sozusagen ein virtueller Ordner (im prinzip das, was Apple Smart-Folder nennen würde), der den Inhalt sämtlicher im System befindlichen Trash-Ordnern enthält.
<br>
0
Agrajag02.03.0512:50
Man kann eigendlich immer von einer Partition (Apple nennt es Volume) reden. Wenn auf einer Platte nur eine Partition liegt, dann ist Platte quasi gleich Partition (aber nur oberflächlich betrachtet *). Sobald du aber mehrere Partitionen auf einer Platte einrichtest, dann bedeutet Platte halt alle eingerichteten Partitionen. Deshalb rede ich lieber von Partitionen, weil es eindeutiger ist, was gemeint ist.
<br>
<br>
<br>
<br>*) Selbst wenn du eine Platte komplett "als ein Laufwerk" nutzt, dann ist die Platte in Wirklichkeit bereits aufgeteilt in mehrere Bereiche (Partitionen). Neben dem, was du dann als Laufwerk zu sehen bekommst, gibt es noch weitere für dich unsichtbare Bereiche, die der Verwaltung der Platte dienen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.