Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>handbrake ac3 passthrough

handbrake ac3 passthrough

mr scherzoso
mr scherzoso13.07.0920:15
hallo zusammen!

ich würd meine dvd sammlung gerne mit hilfe von handbrake in itunes bannen! ich benutz dafür apple universal preset..
Klappt alles wunderbar nur will einfach kein dolby digital abgespielt werden :'(
hab en neues macbook pro und mit dvd und bei itunes geladene filme funktioniert db 5.1 ohne probleme!
und wenn es was mit dem preset zu tun hat.. bin auch offen für andere (bessere) lösungen! die filme laufen auf nem cinema display 23"..

würd mich freuen wenn jemand rat wüsste!
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0

Kommentare

pele13.07.0921:07
Klick´mal "Audio & Subtitles" an. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben. 2 identische Tonspuren könnten Probleme verursachen.
0
mr scherzoso
mr scherzoso13.07.0921:14
hab schon bei mehreren dvds mehree einstellungen versucht.. und jedesamal wenn ich auf die dolby spur (ac3 passtrough) wechsel komt kein ton mehr raus..
hab auch mal mit nur ac3 passtrough probiert.. auch kein ton..
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
bmc desgin13.07.0921:25
Für ac3 passthru benötigst du nen ac-decoder...
Der kann entweder extern sein oder über software...

Lad dir mal perian runter, dann sollte es funktionieren...


Cheers
„Ask your questions...“
0
mr scherzoso
mr scherzoso13.07.0921:40
ja also mein receiver sollte schon damit umgehn können! wie gesagt geht dolby mit dvds und auch mit filmen ausm itunes store...
hab mir jetz perian aber mal drauf gemacht.. jetz krieg ich zwar bei der ac3 tonspur ton aber kein dolby!?
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi13.07.0921:58
Hi,

es gibt bei den ganzen Codecs und PluIns bisweilen etwas Verwirrung. Ich weiß nicht ob du auf der Handbrake FAQ Seite schon warst, aber vielleicht hilft dir das ja weiter http://trac.handbrake.fr/wiki/SurroundSoundGuide

Viel Erfolg
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
mr scherzoso
mr scherzoso13.07.0922:13
rolo tomasi

hatte mal ein wenig im handbrackee forum rumgeschaut aber da bin ich nich fündig geworden..
okay jetz weiß ich das es irgendein problem gibt aber so ganz dahinter steig ich noch nicht..
ich frag mich warum passtrough mit den filmen von apple geht aber nich die gehandbraketen
ich hoffe es ändert sich was mit snow leopard bzw. quiktime x..

danke an alle!

und falls doch jemand weiß wie ich das irgendwie umgehn kann bin noch immer offen für lösungen
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
paterdoom13.07.0922:40
Also ich hab meine ganzen DVDs schon in iTunes verbannt,hab dafür das AppleTV Preset genommen und unter Codecs auf AVC/H.264 Video / AAC Audio gestellt und gespeichert.
Jetzt auf die gewünschte Tonspur und unter Track 1 Mix 6 Channel auswählen für 5.1,für ältere Filme steht nur Dolby zur Verfügung.
Also bei mir geht es nur mit AAC,mit AC3 etc läuft nix.
0
exAgrajag13.07.0922:55
Kurze Frage: Warum will man Filme mit iTunes gucken? Das ist IMHO einer der miesesten Video-Player in der ganzen westlichen Weltkugel.

Ich rippe schon sehr lange meine DVDs mit Handbrake (AC3-passthrough, h264, MKV) und hatte nie solche Probleme. Ich gucke die Filme mit VLC und seit einiger Zeit mit Movist. Movist bietet übrigens auch einen Frontrow-ähnlichen Modus über die Fernbedienung und kann durch meine Filmlisten suchen.
0
mr scherzoso
mr scherzoso14.07.0918:36
paterdoom
aac 5.1 is ja aber leider nich über optisches kabel möglich.. also komt das für mich leider nich in frage...

exagrajag

was findest du an itunes so schlecht?
läuft stabil hatte ne guet benutzeroberfläche und front row find ich auch ziemlich stark..
hab mir aber mal movist geladen.. das front row ähnlich stürtzt bei mir ab wenn ich auf die itunes filme geh und wenn ich ne mkv datei abspiele komt bei ac3 passthrough ein ziemlich unangenehmes geräuch und mehr nich (mit vlc läufts einwandfrei..)
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
exAgrajag14.07.0923:20
Ich hab hier überhaupt keine Probleme mit VLC und Movist und MKV. Keine ahnung, was da bei dir schief läuft. Wer weiß, daß diese komischen "Apple-Formate" an Extrawürste braten. Wird schon seinen Grund haben, daß die bei den ganzen Encodern eine Extrabehandlung erfahren. Das geht schon ganz simpel los, daß einige Dateiendungen eigentlich nur für iTunes existieren, obwohl es schon eine gültige Extension gab.

Und was iTunes angeht: Wenn du es nicht von alleine merkst, was alles an iTunes nicht so stimmt... dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich kann nur soviel sagen, daß es mich ankotzt, daß man z.B. beim iPod um dieses grauenhafte iTunes nicht herum kommt. Könnte ich meinen iPod mit anderen Programmen befüllen, würde ich iTunes überhaupt nicht benutzen.

Alleine die ständigen Aussetzer der iTunes-GUI, wenn man etwas mehr macht, als nur Musik hören... Sehr schön ist es, wenn der letzte Titel eines Albums gespielt wird und man hat leider angefangen eine langwierige Operation zu starten – und schon kann man warten, bis die Aktion vorbei ist und dann erst wieder Titel starten. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber früher hatte iTunes in solchen Fällen nicht mal den nächsten Titel eines Albums gespielt, wenn ein Titel zu ende war.

Und was iTunes als Video-Player angeht: der allerletzte Witz. iTunes benötigt absurd viel CPU. Wenn man etwas nebenbei machen will, gibt es ständig hänger. Außerdem mag ich es, wenn Audio und Musik-Programme getrennt sind. Eierlegende Wollmilchsäue mag ich nicht. Die wollen alles können, können dann aber letztlich nichts wirklich richtig und gut. iTunes gehört komplett geschreddert und neu entwickelt.

Frontrow mag ich schon deshalb nicht, weil ich nicht mal eben zwischen Vollbild und Fensterdarstellung wechseln kann. Ich will zwischendurch mal was auf dem Desktop machen können. Frontwor ist auch zu eingeschränkt, was die Einstellungen beim Abspielen angeht (Seitenverhältnis, Audiospurwahl, usw.). Bei VLC buw. Movist kann ich das alles locker nebenbei mit Tastenkürzel abfrühstücken.

Mich nervt iTunes deshalb, weil Apple einem keine Wahl lässt. Die sollten iTunes als komfortable Möglichkeit geben, aber den Zugriff auf alle Geräte (iPod, iPhone) für alle gestatten. Dann können Programme entstehen, die WIRKLICH gut sind.

Ich hab z.B. das Problem, daß iTunes unglaublich schlecht für Podcasts geeignet ist, wenn nennenswert mehr als 5 Podcasts abonniert hat (ich dürfte locker 30 haben). Das ist nicht mehr zu handlen. Aber leider kann ich nur mit iTunes die Podcasts auf den iPod überspielen. Für Podcasts benutze ich Miro, da ich die Podcasts dort gruppieren kann - gut für die Übersicht. Um die Titel dann den iPod zu bringen, muß ich folgende umständliche Aktion machen:

1. In Miro eine Episode im Finder anzeigen lassen
2. die Folge via Drag'n'Drop in die iPod-Playliste von iTunes ziehen
3. Finder-Fenster schliessen
4. weitere Episoden überspielen? dann weiter mit 1.

Das ist doch Kacke. Und das nur, weil Apple den Zugriff auf die iPod-Lib nicht mehr gestattet. Früher gab es noch viele andere Podcast-Clients. Aber die haben alle aufgegeben, weil die nicht mehr an den iPod dran dürfen. Kein anderer Hersteller nimmt sich diese Frechheit raus.

Wenn mein iPod kaputt geht, was es auch definitiv mein letzter iPod. Das mache ich nicht mehr mit. Es gibt für weniger Geld Player mit besserer Audio-Qualität, mit Radio (für die Bundesliga Schlusskonferenz) und der totalen Freiheit, was die Wahl der Software angeht.

iTunes ist ein schwerfälliger Koloss, dem viel zu viel Aufgaben zugeschanzt wurde, was eigentlich überhaupt keine Aufgabe eines Musik-Players gehört. Gute Software-Architektur sieht anders aus. Wo ist das Problem, die Lizenz-Geschichte als extra Framework auszulagern. Dann könnte jedes beliebige Programm im Rahmen der Lizenzen mit den Dateien hantieren. Notfalls gezwungenermaßen über das Quicktime-Framework, was alles absichert. Sogar MS bekommt das hin. Sogar bei MS wird man da nicht so bevormundet.

Musik ist eines der Beispiele für absolute Monokultur. Auf keinem anderen OS ist man derart eingeschränkt.

iTunes MUSS sterben...
0
paterdoom14.07.0923:20
Habs nochmal überprüft,bin mir schon sicher das ich so 5.1 rausbekomm,hab einen Vergleich zwischen DVD und meinem File in iTunes gemacht,klingt gleich.
In Quicktime Eigenschaften steht auch 5.1 und die Kanäle von Center bis Surround Rechts usw. stimmen auch.
Bei einigen Filmen die vorher schon 5.1 mp4 waren mußte ich z.B. nach Visual Hub umwandlung die Kanäle wieder von Mono in Center etc ändern unter Quicktime Filmeigenschaften,dann stimmte es auch wieder.
0
Iskander
Iskander15.07.0912:29
Habe auch meine ganzen DVDs mit Handbrake konvertiert musste jedoch bei den Tonspuren immer 1x Stereo 1x AC3 Passtrough auswählen den Apple TV gibt bei nur einer AC3 Tonspur kein Stereo wieder. Wenn ich also mein Apple TV bei Kollegen aschliesse welche keinen Verstärker mit DOLBY DIGITAL Decoder haben, kommt überhaupt kein Ton heraus
Beispiel:
Deutsch Stereo
Deutsch AC3 passtrough
Englisch Stereo
Englisch AC3 passtrough

Wie macht es Apple mit ihren Filmen aus dem iTunes Store?
0
kinged28.07.0916:01
Wenn ich also mein Apple TV bei Kollegen aschliesse welche keinen Verstärker mit DOLBY DIGITAL Decoder haben, kommt überhaupt kein Ton heraus

Das habe ich leider auch gerade feststellen müssen. Zu Hause klappt es prima mit dem AC3 Passthrough 5.1 Ton, weil mein Apple TV an einen netten Receiver angeschlossen ist, der damit offenbar umgehen kann. Am LCD Fernseher einer Bekannten (per HDMI angeschlossen) kam jedoch kein Mucks.

Zuvor habe ich aber schon festgestellt, dass das Apple TV nur bei AC3 Tonspuren eine Sprachauswahl anbietet, ganz im Gegensatz zu iTunes. Man muss also scheinbar genauso vorgehen, wie Iskander so freundlich erläutert hat. Danke.
0
Onlymac28.07.0917:07
AC3 über HDMI geht bei Apple nicht. Es wird nur das Videomaterial gestreamt. AC3 benötigt eine Surround Anlage.
0
Kevek28.07.0917:26
Wie man auf dem link weiter oben zu den HB FAQ's und vielen Foren die sich mit dem Thema beschäftigen erfahren kann liegt es leider an Apples Quicktime Framework das seit version 7.4. (glaube ich)keinen AC3 output via optischem ausgang zulässt.
Warum das mit gekauften Filmen im iTunes Store funktioniert ist mir schleierhaft - Aber vielleicht ist da ja endlich Licht am Ende des Tunnels .

Player die nicht auf dem QT Framework basieren wie z.B. VLC haben jedoch keine Probleme genauso wie Apples eigener DVD-Player.

Das paradoxe ist das es mit dem Apple TV ja gut funktioniert.
Aufgeschmissen sind nur diejenigen die bei ihrem Mediacenter auf einen vollwertigen Mac (in meinem Fall einen Mac Mini) setzen.

Zu exAgrajag kann ich nur sagen das es incl. mir sehr viele User gibt die gerne aus verschiedenen Gründen auf Frontrow setzen würden, was im Rahmen von AC3 Passthrough aber leider im Moment nicht möglich scheint.

Das Problem liegt leider eindeutig bei Apple und QT da es bis 7.4. ja anstandslos möglich war 5.1 via optical out auszugeben.

@ mr scherzoso: Ich fühle mit dir, ich hab das selbe Problem und muss im moment für echten AC3 via Frontrow auf unkonvertierte VideoTS folder setzen was unmengen an Festplattenplatz verbraucht.

Das schlimme an der Sache ist, das wenn ich die Betatester des Schneeleoparden richtig verstehe, das Problem unter QT-X immer noch nicht gefixt ist. *sick*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.