Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>hää? Systemschrift verändert zu Papyrus

hää? Systemschrift verändert zu Papyrus

kbundies
kbundies12.05.1110:28
sehr eigenartig.
War über WLAN in einem Hotelnetzwerk.
Rechner abends zugeklappt; hatte dann morgens Probleme mit dem Aufwachen, nichts passierte (evtl. deep sleep trotz vollen Alus?).
Jedenfalls habe ich einen Neustart forciert (langes Drücken des Power-Buttons).
Bei der Anmeldung plötzlich: Systemschrift in Papyrus.
Sieht ja im Prinzip nicht so schlecht aus.
Egal, daran vorbeigeklickt; jetzt aber auch später: ein Dialogfenster mit Papyrus - Schriftsatz.

Was könnte denn hier schief gelaufen sein?

Auch folgendes: Beim Aufbau des Schreibtisches wurden alle PDFs plötzlich mit dem Adobe Icon dargestellt. Nach einer Weile waren sie dann wieder mit „normaler“ (=vorgegebener) Vorschau-Icon_Ansicht zu sehen..
0

Kommentare

kbundies
kbundies20.07.1108:20
exakt genau dasselbe passierte mir heute wieder:
1) war gestern in fremden WLAN eingeloggt
2) heute morgen wachte Computer nicht auf
3) Anmeldebildschirm: Papyrus-Schrift
4) alle PDF Symbole auf dem Desktop mit Adobe-Icon

zusätzliche Info: Genau in dem Moment, als ich ein neues Finder-Fenster geöffnet habe, änderten sich die PDF-Icons wieder auf das normale Vorschau-Icon zurück.

Eine Erklärung für das alles habe ich noch nicht...
0
o.wunder
o.wunder20.07.1108:35
Hast Du mal mit einem Optimierungstool Landessprachen entfernt?

Der Zusammenhang mit dem WLAN ist sehr merkwürdig.

Versuche doch mal die fremden WLANs mit einem neu angelegtem Benutzer zu nutzen und schaue ob dann auch diese Effekte da sind.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.07.1109:19
Wie alt ist Dein Rechner? Es klingt für mich eher danach, das Deine Festplatte dabei ist sich zu verabschieden. Ich hoffe Du hast ein aktuelles Backup. Wenn nicht wird das meines Erachtens nach höchste Zeit.
0
o.wunder
o.wunder20.07.1109:48
oh ja, Backup ist in solchen Fällen ganz wichtig. Machen ja viele immer noch nicht, trotz Timemachine.
0
kbundies
kbundies20.07.1109:59
Der Rechner ist von 2008, er ist nicht übermäßig strapaziert worden. Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein, habe es natürlich erst mal mit FPD-Programm überprüft.
Kann es sein, daß irgendein Cache defekt ist?
Dieser Effekt (Papyrus-schrift) war im Startscreen, nachdem im fremden WLAN eingeloggt war, bevor ich mich eingeloggt habe (Startbildschirm).
0
Hühnchen
Hühnchen20.07.1110:24
Hatte das auch schon ein paar mal - ebenfalls mit Papyrus!. Aber ich war da in keinem anderen WLAN. Also da würde ich das Problem auch nicht dort suchen. Wenn ich mich recht entsinne, kam das aber nur nach Neustart, wenn es vorher Probleme wie Programmabsturz gab (sonst benutze ich das Anmeldefester auch nicht, nur beim Neustart bzw mal beim Ummelden)
Beim nächsten Neustart war dann immer alles wieder normal und bis heute hat die Festplatte auch noch keine Probleme gemacht.

Es gibt wohl schlimmere Probleme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.