Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>großes problem mit apples mail

großes problem mit apples mail

snowman-x20.04.1223:16
hallo leute,

meine schwiegereltern haben mal wieder ein problem mit ihrem mac...das ich irgendwie nicht gelöst bekomme!

problem:

nachdem sie mehrere email mit fotos (jede mail mit 2-3 fotos á 5mb) hat sich ihr mac voll aufgehangen! als ich heute zu ihnen kam hab ich mail geöffnet (gleich nach dem öffnen war der ramspeicher durch mail um 1,5gb mehr ausgelastet) und bei gesendet dreht die ganze zeit der kreisel aber der aktivitätsbalken ist unten links NICHT zu sehen!

ich weiß jetzt nicht wie ich die sache abbrechen kann!!!! anscheinend bekommt er es nicht gebacken die mails rauszuhauen...oder ähnliches!

PS: nutzen mac os x lion und yahoo als email service


ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld20.04.1223:36
Versuch mal folgendes:

1) Trenn den Mac vom LAN bzw. WLAN, bevor Du Mail startest
2) Starte Mail und ruf Dir über das Menü "Fenster" den das "Aktivität"-Fenster auf. Wenn dort etwas läuft (Du bekommst da auch Dinge mit, die unten links nicht angezeigt werden!), dann drück auf den roten Button rechts neben der betreffenden Aktivität... das bedeutet dann Abbruch
3) Wenn der Mac Offline ist, müssten die betreffenden Mails auch in einem sog. "Ausgang" liegen. Dort kannst Du sie ja mal händisch löschen...
4) Gegebenenfalls versucht Mail auch erst mal nur, die Anlagen in die jeweiligen Mails zu schaufeln... das einfach mal geduldig abwarten und dann wie beschrieben 1 - 3 durchziehen.

Viel Erfolg!

PS: Bitte hier die Ergebnisse berichten, damit auch andere Mitleser informiert sind...
0
fabisworld
fabisworld20.04.1223:49
Noch ein Bild zu Punkt 2:
0
snowman-x20.04.1223:50
hey danke! die tipps haben schonmal geholfen ich habe alle Aktivitäten abgebrochen und dann eine Test email an mich gesendet...leider dauert es ewig und sie ging immernoch nicht raus!


hier mal ein Bild von den Aktivitäten:

0
snowman-x20.04.1223:51
nachtrag:

0
dom_beta21.04.1200:01
Oder lösch mal den Account aus den Maileinstellungen und füge ihn später wieder hinzu.
„...“
0
uwekel21.04.1200:40
Warum nicht gleich mit einem großen Elektromagneten auf der Festplatte rumfuchteln?

Das Problem kann man sicher gezielter eingrenzen...
0
dom_beta21.04.1201:23
uwekel
Warum nicht gleich mit einem großen Elektromagneten auf der Festplatte rumfuchteln?

Das kann man auch machen
„...“
0
o.wunder
o.wunder21.04.1201:39
Wieviel RAM ist installiert?
Wieviel Platz ist auf der Platte noch frei?
0
mactelge
mactelge21.04.1207:55
15MB Bilddaten per mail über yahoo versenden wird wohl nicht funktionieren...

Lasse mich gern eines Besseren belehren.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Macossi21.04.1207:57
Mail und Yahoo sind keine guten Freunde...

Will sagen, es kann auch an Yahoo liegen, probiere doch einen anderen Freemailer aus oder ein anderes Mailprogramm, dann weißt Du, ob es an Mail oder an Yahoo liegt.
0
snowman-x21.04.1211:01
hey also der mac ist nur 1jahr alt!

er hat 4gb ram und es ist noch sehr viel freier speicher vorhanden!

den account zu löschen habe ich auch schon erwogen!

von yahoo weg zu gehen ist für sie leider keine lösung..sie wollen dort bleiben!

kann mir den jemand ein gutes email programm empfehlen? den meine freundin hat auch ab und zu mal probleme mit mail und web.de! ich hab mit gmail komischerweise gar keine probleme!


PS: das 15mb bilder so nicht verschickt werden können hab ich ihn auch gesagt...aber sie sind nicht grad talentiert im umgang mit elektronik! ...eigentlich zielgruppe iOS..
0
mactelge
mactelge21.04.1213:34
snowman-x

da du das Problem doch schon selbst erkannt hast - warum beschäftigst du dich dann noch länger mit der uneinsichtigen Generation Offline?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
fabisworld
fabisworld21.04.1213:41
mactelge
@@ snowman-x

da du das Problem doch schon selbst erkannt hast - warum beschäftigst du dich dann noch länger mit der uneinsichtigen Generation Offline?

Es sind halt die Schwiegereltern...
0
Harald Gress
Harald Gress21.04.1214:25
Also yahoo und web.de laufen normalerweise als POP-Konten, gmail als IMAP, das sind einige Unterschiede die das Verhalten erklären können.
Große mails über yahoo oder gar web.de sind öfter mal schwierig, das muss nicht an MAIL liegen.

ACHTUNG: Konto löschen löscht alle Emails mit, also aufpassen.

Der erste Weg, nachdem die schwierigen mails weg sind ist normalerweise, den Index neu aufbauen lassen. Das räumt mail auf und macht es wieder fixer.

Geht so:
1) Mail beenden
2) Benutzerordner > library > Mail Dort die "envelop index"-Datei raus ziehen.
3) Mail neu starten. Kommt ne Meldung ob es die Datenbank neu laden soll => ja.
Fertig.

vg
mapache

„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
Harald Gress
Harald Gress21.04.1214:27
Ach noch was

Für die Schwiegereltern-Pädagogik: Wenn du Bilder per mail verschickst kannst du die Größe ja im Emailprogramm einstellen, vielleicht hilft es ja wenn man da mal die Dateien etwas verkleinert vor Versand. Geht Einfach, die Größe wird angezeigt und gut ist. Schaffen selbst unbedarfte, müssen es nur wissen...
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
snowman-x21.04.1215:30
hey also danke an euch!

ich hab es hinbekommen! hab erstmal die sache angewandt wie sie "fabisworld" schon geschrieben hat!

der kreisel war jedoch immernoch da. ich hab den mac dann mal 3std. machen lassen und jetzt ist wieder alles im lot. mail verbraucht wieder um die 70mb wie gewohnt und alles läuft gut!

ich hab ihnen jetzt gezeigt wie sie bilder gleich aus iphoto verschicken können und dabei gleich die größe anpassen können!

vielen dank auch an "harald gress" die kommentare waren sehr aufschlussreich...werd ich mir merken!


@ mactelge

ja leider ist iOS noch nicht soweit das man einen mac voll ersetzten kann!
0
dom_beta21.04.1216:37
snowman-x
den account zu löschen habe ich auch schon erwogen!

ich meinte den Account in Apple Mail zu löschen; nicht das Konto bei Yahoo.
„...“
0
snowman-x21.04.1217:17
den meinte ich auch!
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.04.1202:31
Fotos verschickt man am besten per Skype. Erstens ist die Größe dann egal, zweitens bleiben die Metadaten der Bilder erhalten.
Ach ja, Yahoo und POP3 bzw IMAP ist ein Krampf.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
macfandi
macfandi22.04.1209:43
Ich kenne die Probleme und kann bestätigen, dass Mail und Yahoo wirklich nicht gut zusammenspielen.
Vor kurzem bin ich im App Store auf Sparrow gestoßen. Für meine Begriffe genau die richtige Software, wenn man mit dem E-Mail-Programm nur E-Mails empfangen und senden möchte. Ich nutze die kostenlose Version und bin ausgesprochen zufrieden. Diese Software bietet altes Mac-feeling pur.

P.S.
Mit Lions bekommt man automatische eine IMAP-Konfiguration aufs Auge gedrückt und kommt nur über Umwege zurück zu POP3. Inzwischen hatte ich den Verlust von E-Mails zu beklagen. Allerdings kann ich nicht sagen ob Mail oder Yahoo die Probleme verursacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.