Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gleiche bildschirme - verschiedene farben

gleiche bildschirme - verschiedene farben

Bert
Bert14.06.0523:36
hallo zusammen!
<br>
<br>habe zwei gleiche tft (benq/VGA) an meinem G5 hängen. sah gleich aus... bis ich dummerweise an der farbkalibrierung rumgeschraubt hab. jetzt stimmts hinten und vorne nichtm ehr... und obwohl ich wieder die gleichen profile verwende. scheint so als hätte sich irgendwas an der grundeinstellung des einen monitors geändert. hab an den monitoren schon x-mal die werkseinstellung wieder hergestellt.... nix hat sich getan. in itunes hab ich auf dem einen nun keine grauen querbalken in den playlists. irgendwie zu hell... aber ich bekomms nicht hin. kann ich vielleicht in osx das resetten??
<br>
<br>kann mir jemand einen tip geben?
<br>
<br>danke
<br>
<br>bert
0

Kommentare

jonny
jonny14.06.0523:51
mal einen PRAM reset machen.
<br>
<br>Apfel+Shift+P+R
<br>
<br>Bringt das was?
0
Bert
Bert14.06.0523:53
während des neustarts?
0
jonny
jonny14.06.0523:58
genau. Sofort nach dem Startton.
0
Bert
Bert14.06.0523:58
tut sich nix!
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.0500:00
Das Zurücksetzen des nvram
<br>stellt die Monitore zurück
<br>
<br>Drücke - + alt + O + F
<br>um in Open Firmware zu starten
<br>dann :
<br>reset-nvram (enter)
<br>set-defaults (enter)
<br>reset-all (enter)
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.0500:02
oh
<br>der fehlt
<br>
<br>:apple: + alt + O + F
<br>
0
sonorman
sonorman15.06.0500:04
Welches Betriebssystem? 10.3 oder 10.4?
<br>
<br>Es gibt verschiedene Stellen im System, an denen man das Farbmanagement einstellen kann.
0
Bert
Bert15.06.0500:07
10.4
<br>
<br>habs schon mit coloursync versucht
<br>
<br>ich mach dann mal den neustart
0
Bert
Bert15.06.0500:19
oops muss weg... ich meld mich morgen.
<br>
<br>danke, schönen abend
<br>
<br>bert
0
Bert
Bert15.06.0503:27
sodele!
<br>
<br>@ _mäuschen:
<br>
<br>hat nix gebracht! bin echt ratlos!
<br>
<br>...und für jeden tipp dankbar!
<br>
<br>danke
<br>
<br>bert
0
Bert
Bert15.06.0509:31
hab zwischenzeitlich die monitore an der grafikkarte vertauscht. es ist nun sicher dass es am mac liegt, der auf einem anschluss das veränderte signal hat.
<br>
<br>wie gesagt, apfel alt o p hab ich schon versucht... nix
<br>
<br>was gibts noch?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.06.0509:42
Du hast am Farbmanagement rumgeschraubt!? Dann hilft Dir auch nur das FArbmanagement weiter. Kontrollier mal in den Systemeinstellungen - Monitor welches ICC-Profil welcher Monitor hat!
0
Bert
Bert15.06.0509:49
für beide monitore sind die gleichen profile eingestellt. habe auch in "coloursync Dienstprogramm" "profile reparieren" ausgeführt. könnte da der fehler liegen?
0
Bert
Bert15.06.0509:55
noch was interessantes:
<br>ich habe nun vom backup gebootet welches ich anfangs nach der installation gemacht habe (jungfräulich sozusagen). aber die monitore sind noch immer verschieden. komisch, als ich das system frisch installiert habe waren sie absolut identisch.
0
sonorman
sonorman15.06.0512:21
bert
<br>
<br>Könnte es sein, dass einer der Monitore versehentlich über sein internes Menü verstellt wurde?
<br>Wie sieht es aus, wenn Du die Stecker an der Grafikkarte mal vertauscht? Wechselt der Anzeigefehler dann zwischen den Bildschirmen?
0
lillylissy15.06.0512:23
hab zwischenzeitlich die monitore an der grafikkarte vertauscht. es ist nun sicher dass es am mac liegt, der auf einem anschluss das veränderte signal hat.
<br>
<br>O:-)
0
Philipp15.06.0512:23
bert
hab zwischenzeitlich die monitore an der grafikkarte vertauscht. es ist nun sicher dass es am mac liegt, der auf einem anschluss das veränderte signal hat.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>@@Sonorman
0
Philipp15.06.0512:24
Ouch 2 auf einmal
0
Philipp15.06.0512:25
Vielleicht mal den Powermac mal 24Stunden vom Netz trennen, wenn gar nichts mehr geht.
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.0512:25
Eventuell sind an den zwei Monitoren verschiedene Profile gewählt.
<br>Hast Du das schon überprüft?
<br>
<br>Oder stelle auf Werkseinstellungen zurück.
<br>Über das OSD Menu (Recall All)
0
Bert
Bert15.06.0512:30
ich habe die monitore an der grfikkarte vertauscht und beide einfach ungekehrt angeschlossen. dabei wanderte der fehler von einem monitor zum nächsten. ich schliesse einfach mal daraus, dass die grfikkarte den unterschied liefert. jetzt mach ich grad den hardware-test von der installations-dvd. mal sehen was das bringt. wie ihr seht bin ich bereits bei solchen dingen angekommen... bin völlig planlos bei diesem phänomen.
<br>
<br>jeder rat ist mir willkommen
0
Bert
Bert15.06.0512:31
beide monitore sind auf werkseinstellung.
0
lillylissy15.06.0512:37
Was mich stutzig macht ist, dass das Zurücksetzen des NVRAM nichts gebracht hat.
<br>Warst Du wirklich in der Open Firmware Konsole?
<br>:-y
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.0512:39
lillylissy , Das habe ich mich auch gefragt.
0
Bert
Bert15.06.0512:42
ich hab nach dem neustart apfel-o-f gedrückt gehalten und alles so eingegeben wie es _mäuschen oben geschrieben hat.... jetzt hab ich gerade was auf der supportseite gefunden:
<br>
<br>wie jonny oben beschrieben hat alt-apfel-p-r gedrückt halten... aber nicht vom warmstart aus... sondern ganz herunter fahren und dann die kombi. ich versuch das jetzt mal.... meine hardware ist laut test in ordnung (iss ja auch erst 4 tage alt).
<br>
<br>ich check das nun mal ab mit dem kaltstart... mom
0
lillylissy15.06.0512:44
apfel + alt + o + f
0
stiffler
stiffler15.06.0512:47
Bert
<br>
<br>wie jonny oben beschrieben hat alt-apfel-p-r gedrückt halten... aber nicht vom warmstart aus... sondern ganz herunter fahren und dann die kombi. ich versuch das jetzt mal....
<br>
<br>Aber so lange gedrückt halten, bis der Gong ein 3. mal zu hören war!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Bert
Bert15.06.0512:52
ok... gong war 3 mal zu hören. wieder hochgefahren... selber farbunterschied. was mir auffällt ist, dass doch nun eigentlich die displayeinstellungen resettet sein sollten... sind sie aber nicht. ich habe immernoch die selbe auflösung auf beiden schirmen wie vorher. und die sollte doch von haus aus nicht schon bei 1280 x 1024 liegen. da ist also was nicht ganz glatt gegangen... oder sollte ich nun nochmal die apfel-alt-o-f kombi machen?
0
Bert
Bert15.06.0513:01
also ich werd da nicht schlauer. jetzt habe ich alles so gemacht wie oben und auf der support-seite beschrieben und meine einstellungen sind immernoch da. meine beiden monitore sind noch genauso angeordnet wie vorher und auch die auflösung ist gleich. wo könnte der fehler liegen?
<br>nochmal kurz der tathergang:
<br>- 2 gleiche tft (vga) an grafikkarte angeschlossen.
<br>- nach rumpfuscherei an der kalibrierung farbunterschiede
<br>- alles werkseinstellungen wieder hergestellt an den monitoren und gleiche profile verwendet
<br>- über dienstprogramm sämtliche profile repariert
<br>- mac runtergefahren und mit 3 maligem gong die tastenkombi apfel-alt-p-r angewendet
<br>- wieder runtergefahren und die tastenkombi apfel-alt-o-f angewendet
<br>
<br>nicht hat sich getan... alle einstellungen sind erhalten geblieben.
<br>
<br>und jetzt die experten
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.0513:12
Das zurücksetzen des nvram muss die Monitoreinstellungen beeinflussen.
<br>
<br>Hast Du die Befehle auch richtig eingetippt ?
<br>
<br>Das - Zeichen ist gleich rechts neben der alphanumerischen 0 (Null),
<br>da in OF die US Tastatur aktiviert ist.
<br>
<br>Versuche noch einmal
<br>Drücke - + ALT + O + F
<br>um in Open Firmware zu starten
<br>dann :
<br>reset-nvram (enter)
<br>set-defaults (enter)
<br>reset-all (enter)
0
sonorman
sonorman15.06.0513:22
hab zwischenzeitlich die monitore an der grafikkarte vertauscht.
<br>
<br>Ah, sorry. Etwas spät, aber nun hab&rsquo; ich&rsquo;s auch gecheckt. *verdrück*
0
Bert
Bert15.06.0513:23
ich habe es genauso gemacht... das "minus" rechts über dem "plus" verwendet und alles genau so eingegeben.... aber nix!
<br>
<br>hmm???
0
Bert
Bert15.06.0513:24
hab grad den applesupport am telefon.. mal sehen was der kann...
0
stefan15.06.0513:29
Bert
hab grad den applesupport am telefon.. mal sehen was der kann...
<br>
<br>ich würde mal einen neuen Benutzer anlegen und sehen, was da passiert. Wenn es an irgendwelchen Einstellungen liegt, könnte es dann verschwunden sein.
<br>
<br>Oder von der Installations-CD/DVD Booten und die Bildschirme vergleichen.
0
Bert
Bert15.06.0513:59
der gute mann hat sich mühe gegeben, aber nichts gefunden. erst wollte er mich zum händler verweisen, jetzt schickt er mir eine neue grafikkarte. ich muss sagen ich bin zufrieden.
<br>
<br>jetzt stöpsel ich den mac nochmal komplett ab und überprüfe nochmal von ganz vorne die monitore und anschlüsse ... und warte gegebenenfalls auf einen geistesblitz eurerseits oder die neue grafikkarte in ein paar tagen.
<br>
<br>
<br>
0
Bert
Bert16.06.0511:47
ich wollte nur nochmal bescheid geben was sich getan hat. und ich kanns kaum fassen, aber gerade hat ups die neue grafikkarte geliefert. wahnsinn. das waren keine 24 stunden dass ich bei apple angerufen habe. ich bin begeistert und überlege doch tatsächlich ob ich nicht den protection-plan abschliessen soll. na jedenfalls ist ne neue grafikkarte da, die ich heute nachmittag einbauen werde ... ich melde mich dann ob das problem beseitigt ist.
<br>
<br>
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt16.06.0514:00
Ich habe mal einen Rechner gehabt, da sah auf dessen Monitor alles heller und abgerissener aus.
<br>
<br>Die Lösung, nach stundenlangem Suchen:
<br>Es gab ein Programm, bei das Kürzel -alt-ctrl mit . oder , etwas ausführte.
<br>Leider sind diese Kürzel vom Panther auch für die Bedienungshilfen zuständig, um den Kontrast zu verändern amp;:-& .
<br>
<br>Gehe in die Systemeinstellungen / Bedienungshilfen und schaue dir an, ob der Kontrast auf etwas andres als normal steht.
<br>
<br>Vielleicht hilft es
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt16.06.0516:06
Selbsttest:
<br>Man schafft es mit drei- oder viermal -alt-ctrl . (Punkt), die iTunes-Streifen verschwinden zu lassen
<br>
<br>Mit ein paar mal -alt-ctrl , (Komma) sind se wieder da
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Bert
Bert16.06.0517:11
danke für den vorschlag. liegt daran aber nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.