Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gescheite Scan-Software?

gescheite Scan-Software?

spalterth05.05.0602:53
hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer leicht zu bedienenden Scan Software für den Mac.Wäre toll wenn ich direkten Zugriff aus Word oder PowerPoint hätte.Muss nicht viel können.Hat jemand vielleicht einen Tip?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac05.05.0604:26
Was ist denn mit der Software, die Deinem Scanner beiliegt?
Langt die nicht?

Schau Dir mal VueScan an!
Ist zwar nicht günstig, aber sehr gut. @@
0
spalterth05.05.0605:21
die beigelegte software ist in 3 programme aufgeteilt-umständlich ist milde ausgedrückt.da kenn ich aus meinen windows-zeiten eine handvoll programme die einfacher und schneller sind waren.was hab ich davon wenn ich eine geschriebene A4 seite scannen möchte und dafür ne halbe stunde zum einrichten der scansoftware aufbringen muss?also da haben die hersteller echt noch nachholbedarf...:-D
0
Schens
Schens05.05.0608:18
....."Digitale Bilder" im Ordner Programme ist pfiffiger, als man denkt....
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler05.05.0608:23
ScanGear 1.1 ist recht gut,aber "Digitale Bilder" ist vollkommend ausreichend.
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0611:38
spalterth
ja was is es denn für einer?

Andreas Drechsler
das ist doch aber nur für Canon Scanner!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt05.05.0611:38
Wie hoch soll der IQ denn sein?
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0613:32
Scanne nur noch mit dem GraphicConverter via Plugin - sehr komfortabel, brauche nicht mehrere Programme oder "Toolboxen". Kann damit auch aus Office-Programmen heraus scannen (mache ich aber fast nie, geht aber).

Was will man mehr?
0
spalterth05.05.0617:33
Danke für die vielen Infos!:-D
0
MacGyver
MacGyver05.05.0621:27
Wie scannt man denn bitte mit "digitale Bilder"
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0622:45
MacGyver

"Digitale Bilder" hat die Option, "Beim Start Scanner-Fenster öffnen". Das nützt erst einmal nicht viel (habe auch lange gesucht, wo das Problem ist!). Hab' dann schließlich herausbekommen, dass "Digatle Bilder" Twain-Treiber sucht (die mein Lide30 nicht hat). Habe mir dann einen Open-Source-Treiber (SANE, sowas wie Gimp für's Drucken) geladen, der TWAIN-Funktionalitäten zur Verfügung stellt. Damit geht's, ist aber eigentlich nicht so komfortabel, wie die oben von mir angeführten Möglichkeiten.

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.05.0622:53
Was ist das denn für ein Scanner?
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0600:09
MacGyver
Wie scannt man denn bitte mit "digitale Bilder"

Wie man das macht? Ja nun, ich klicke dazu in Digitale Bilder einfach auch Scannen. Wie würdest du das denn machen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0600:11
auch auf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
spalterth06.05.0601:59
...ist ein Epson 3450...Digitale Bilder funktioniert-nur habe ich jetzt probleme mit der qualität...blaustich...siehe anderen tread
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0602:27
rantanplan

... ganz so selbstverständlich ist das ja nun auch nicht. Die Canons haben keine Twain-Treiber - und da geht auch mit "Digitale Bilder" nix...
0
DonQ
DonQ06.05.0602:37
Und die Sane Treiber sind murks um nicht zu sagen bockmist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0602:44
bernddasbrot
rantanplan

... ganz so selbstverständlich ist das ja nun auch nicht. Die Canons haben keine Twain-Treiber - und da geht auch mit "Digitale Bilder" nix...

Ich hab keinen Twain-Treiber für meinen Scanner. Jedenfalls nicht daß ich wüßte. Ich habe ihn einfach in den USB-Port gesteckt und das wars.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0602:46
PS: ich habe auch die Software von Epson nicht installiert... der Scanner wurde einfach erkannt und fertig. Ich dachte, das wäre mit allen Marken-Scannern so.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ06.05.0602:53
Epson vielleicht, Canon wird nicht erkannt von Digitale Bilder, leider.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0602:54
Aha, gut zu wissen. Dann werde ich also Canon-Scanner nicht kaufen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ06.05.0603:10
Naja, Canon Scanner sind, relativ günstig, oft hochkant platzsparend aufzustellen, Buttons vorhanden um zu automatisieren und die Scansoftware ist ok.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0612:09
Ja, stimmt, Canon hat nicht die besten Treiber geschrieben ...

Epson mochte ich noch nie (weder Drucker noch Scanner), die Geräte waren mir immer zu klobig für den Heimgebrauch. Bei den Druckern war die Farbpatronenpolitik frech. Meine CAnon-Affinität liegt wohl auch daran, dass die ja früher die Drucker für Apple gebaut haben (sage nur "StyleWriter" ...).

Trotzdem komme ich auch mit TWAIN via SANE mit dem Lide30 nicht so richtig weiter, wie ich jetzt festgestellt habe. Der Scanner wird von "Digitale Bilder" zwar jetzt erkannt, kann aber trotzdem nicht so richtig scannen...

HAt jemand Erfahrungen mit den SANE-Sachen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0612:10
DQ
Epson vielleicht, Canon wird nicht erkannt von Digitale Bilder, leider.

Doch, aber es kommt wohl drauf an, welcher.

bernddasbrot:
Wie scannst du aus Office-Programmen? Also Omnipage ist klar, aber direkt aus Word? Oder gar Pages? *aufdemschlauchsteh*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ06.05.0613:14
Ties Malte

wenn man mehr als 100,-- ausgibt sieht es da wohl anders aus bei Canon

Bernd das Brot

Bei mir lief noch kein Scanner dauerhaft stabil mit Sane Treibern, deshalb meine Meinung 00:37
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rofl
rofl06.05.0613:28
Was erzählt denn mit Canon ohne TWAIN? Das wäre mir neu, bin leider nicht zuhause. Habe nur das ScanGear installiert (also keine Tools o.ä.) und scanne nur mit Digitale Bilder. Wenn ich den Scanner anschließe erkennt das Digitale Bilder von selbst und öffnet mit das Scanner Fenster.

Farbkorrekturen können in Digitale Bilder auch vorgenommen werden, allerdings lasse ich die Bilder sowieso automatisch in der Bildverarbeitung öffnen.
0
DonQ
DonQ06.05.0613:32
Schon richtig, jedoch ohne Scan Gear keine Unterstützung, gestern selber ausprobiert 10.4.6 über USB 1 an iBook und das sollte eigentlich gehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rofl
rofl06.05.0613:36
DQ
Ok dann habe ich das falsch verstanden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0614:11
DQ
wenn man mehr als 100,-- ausgibt sieht es da wohl anders aus bei Canon

Wer mehr als 100€ ausgibt, ist selber Schuld.
Ist neu schon für 89€ zu haben (und ein gutes Gerät!)

Nochmal die Frage: Also Bilder aus PS (oder GC) zu scannen ist klar, aber wie funktioniert das mit Office-Zeugs? Klappt da dann auch das Zusammenspiel mit OCR? Bisher hatte ich das immer umgekehrt gehandhabt, also Text per Omnipage in ein Text-Dokument gesichert, aber aus Word oder Pages heraus direkt scannen wüsste ich nicht, wie das klappen könnte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ06.05.0615:16
so wie ich das auf die Schnelle gesehen habe, geht das erst ab LIDE500, aber werde mal genauer, Ties-Malte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0615:18
Ties-Malte

In Word/PowerPoint das Menü "Einfügen" "Bild" "Von Scanner oder Kamera" wählen, dann erkennt Word sowohl meinen ScanGear als auch den Twain-Sane-Treiber.

Habe das Photshop-Plugin, welches mit dem Canon kam, unter "Library" "Application Support" "GraphicConverter" - "Plugins" liegen, sodass fast alles darauf zugreifen kann.

Mit OCR habe ich länger nicht mehr herumprobiert, da die mitgelieferte OCR nur unter Classic läuft.
0
DonQ
DonQ06.05.0615:18
Ausserdem, kann ich ja schlecht in deiner Gegend kaufen, hier ist sehr vieles min. 30 % teurer…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vberrot
vberrot06.05.0615:23
Ach, endlich mal wieder ein Scan-Software Fred!
Ich will euch mal sagen, was es für OCR früher (unter OS9) gab. Das hieß OmniPage direkt und funktionierte so. Wenn mitten beim Schreiben eines Word-Dokumentes ein Text aus einem Buch eingefügt werden mußte, legte man es auf den Scanner, löste OPd aus und Sekunden später war die ausgewählte Textstelle im Word-Dokument. Das geht offensichtlich unter OSX nicht mehr annähernd so komfortabel. Warum nicht? Scannt denn niemand Texte? Bilder scannen ist sowieso kein Problem, aber OCR!! Da haben wir doch in unserer Community 'ne ganze Reihe Promovierter und anderer Wissenschaftler - scannen die keine Texte?? Ich wäre sehr an einer Rückkehr des Scanluxus interessiert.

Beste sommerliche Grüße vberrot
0
vberrot
vberrot06.05.0615:27
Das OmniPage direkt lag damals im Apple-Ordner und funktionierte ganz selbstverständlich - erinnert ihr euch nicht mehr?

Noch'n Gruß vberrot
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0616:11
bernddasbrot:
Danke! Das mit Word gucke ich mir noch mal in Ruhe an (GC und PS erkennen meinen Scanner sowieso). Übrigens läuft bei mir das mitgelieferte OP-SE auch unter X (versehentlich mitinstalliert), ist aber bei Weitem nicht so gut wie OP Pro (viel zu viele Fehler).

DQ:
Mal bei ePay/Sofortkauf gucken (billiger als bei guenstiger.de angegeben). Im Laden ist immer teuer, und online haste die Möglichkeit der zweiwöchigen Rückgabe, weswegen ich das inzwischen bevorzuge.

vberrot:
OP Pro X ist inzwischen irre alt, weder fehlerfrei noch annähernd komfortabel (scannen und als trf od. Zwischenablage speichern, dann nachbearbeiten / korrigieren). Ob ReadIris besser ist, weiß ich nicht, aber letztlich gibt's ja nur diese beiden, oder? Scheint mir, dass MacOs lange vernachlässigt wurde, und wie es für IntelBooks aussieht, weiß ich gar nicht…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0616:30
Ties-Malte

Über OmniPage für Mac habe ich nur gelesen - und nichts gutes. Steinalt? Gut, das erklärt einiges.

Es gibt dann noch eine steinalte Software, die nicht mal mehr verkauft wird, aber imho Epson-Scannern beiliegt: Abbyy FineReader 5. Auf dem Windows-PC hatte ich die Software geliebt, aber das ist schon so lange her, daß ich nicht mal mehr weiß, welchen Rechner ich damals hatte

Übrig bleibt meines Wissens nur noch Readiris. Deswegen hatte ich mich mal breitschlagen lassen, das zu kaufen, als es gerade eine Aktion gab und der Preis deutlich gesenkt war. Ich hatte die Katze im Sack gekauft ... und wurde ziemlich enttäuscht. Sehr eigenartige Bedienlogik, altbacken (und das finde ich noch freundlich ausgedrückt) und Null Integration ins System. Hatte nicht mal rausgefunden, wie ich die Texte korrekturlesen kann, bevor sie abgespeichert werden - von FineReader her war ich das so gewohnt. Insgesamt empfand ich den Kauf als rausgeworfenes Geld. Das einzige was bleibt sind die ständigen Erinnerungsmails von dem Hersteller von Readiris, daß es eine neue Version gibt. Darauf pfeife ich.

Ich hätte gerne Abby FineReader für Mac. Und zwar die aktuelle Version, in Cocoa, und nicht dieses Relikt aus früheren Tagen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacGyver
MacGyver06.05.0616:40
Also bei mir sieht das so aus, obwohl der scanner angeschlossen ist und Treiber instaliert sind. Scannen mit VueScan funktioniert jedenfalls.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0620:32
MacGyver

Hast du mal unter "Geräte" "Geräte durchsuchen" etwas angezeigt bekommen?

0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0620:32
Bild vergessen.
0
MacGyver
MacGyver07.05.0621:35
Nein, da wird leider kein Gerät angezeigt. =-O
0
Siemensflasher
Siemensflasher06.05.0603:29
Jo, Canon funktioniert schon okay.
Nur produziert die Software relativ viel Auslastung, wenn ich mal die Blätter wechsle.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Dan
Dan06.05.0612:23
also wenn jemand eine alternative zum epson-scannerinterface sucht, zieht er vermutlich nägel mit den zähnen statt mit der zange.
aus office-anwendungen zu scannen ist etwa gleich sinnvoll. muss doch der bildauschnitt exakt festgelegt werden und auch eine korrektur ist da nicht möglich.
dank multithreading, genügend arbeitsspeicher und drag&drop ist es ja kein problem, scannerinterface (noch besser eine bildverarbeitung wie photoshop elements) und word offen zu haben. so kann ich schnell auch mehrere bilder scannen, evt. mit einer aktion nachbehandeln in photoshop und einfach in word reinziehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.