Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>front row zeigt falsche sortierung für filme und tv-sendungen

front row zeigt falsche sortierung für filme und tv-sendungen

EliteHunting19.03.1013:41
hallo,
wie im titel schon geschrieben, zeigt front row eine vollkommen fehlerhafte sortierung von filmen und fernsehsendungen. teilweise fehlen sogar ganze staffeln von serien.

gibt es irgendeine möglichkeit front row zum korrekten einlesen der mediathek-daten zu bringen? alternativen wie plex und mediacenter sind nichts für mich, da mir diese drittsoftware für meine bedürfnisse zu overseized ist.

ich will einfach nur das front row die filme und fernsehsendungen so anzeigt wie ich sie bei itunes sortiert habe.

system ist snow-leo 10.6.2, macmini core duo 1,66

danke schonmal für entsprechende ratschläge.
0

Kommentare

rene204
rene20419.03.1015:59
Hallo,
leider kann ich Dir nur bestätigen, das Du nicht allein mit diesem Problem bist...

Seit ich meinen MedienMac an meinem Wohnzimmer-TV angeschlossen habe, ärgere ich mich über die unterschiedliche Sortierung.

Leider habe ich über die diversen OSX-Releases keine Abhilfe gefunden. (10.4.6 ff., 10.5.x ff. und 10.6 -10.6.2)

Solltest Du eine Lösung finden, schreibe mir bitte eine PN.

Viel Glück... Rene

P.S.: Habe die gleiche Hardware wie Du....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
EliteHunting19.03.1017:50
ich hab es jetzt einfach mal gelöst, ist nicht optimal aber es funktioniert.

alle mehrteiligen filme und fernehsendungen, die ich vorher unter "tv-shows (fernsehsendungen)" zusammengefasst habe, so dass sie in einem ordner sind, habe ich als "podcast" bei medienart gekennzeichnet. dann muss man itunes neu starten und front row findet die dann bei podcast und nicht mehr wie vorher verstreut unter filme bzw. gar nicht.

ist vielleicht nicht optimal, aber zumindest aufgeräumter als vorher und vollständig (unter front row)
0
ibaschi
ibaschi19.03.1017:59
Eventuell hilft es, wenn Du in iTunes im Infofenster unter dem Reiter "Video" bei "Folgennummer" die Folgennummer der einzelnen Folgen einer Serie einträgst.
0
rene204
rene20419.03.1018:09
ibaschi
Eventuell hilft es, wenn Du in iTunes im Infofenster unter dem Reiter "Video" bei "Folgennummer" die Folgennummer der einzelnen Folgen einer Serie einträgst.

leider nein, das hatte ich bereits ganz zu Anfang versucht, auch die entsprechenden Angaben zu Sendestaffel etc.. halfen nicht...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
EliteHunting19.03.1018:40
@ibaschi & rene204:
ja, das hilft schon wenn man in itunes sortieren möchte, aber es bringt nichts für das problem mit front row.

wie ich geschrieben habe: die folgen als podcast deklarieren und dann werden die auch bei front row angezeigt (so wie es eigentlich unter fernseh-sendungen sein sollte). denke mal, das ist ein problem mit dem quellen-abgleich bei front row.
0
Frisco
Frisco20.03.1012:32
Ich hatte auch einige Probleme mit Front Row und habe vor einiger Zeit eine Lösung gepostet die bei mir bisher bestens funktioniert hat. Hier noch mal mein Posting von damals. Viel Erfolg beim Testen!

"Front Row erkennt unter Snow Leopard die Medienart von Dateien nicht korrekt.(Meines Erachtens ein Bug).

Es ist wie du beschrieben hast: die Medienart neu eingelesener oder geänderte Files wird in Front Row falsch sortiert oder gar nicht nicht angezeigt oder unter "Verschiedene" sortiert.
Ein Beispiel an Hand einer Fernsehsendung: Serie XY ist in itunes mit einigen Folgen abgespeichert. Jetzt möchte man eine neue Folge hinzufügen (als Referenzfilm über Quicktime z. B.). In itunes sieht zunächst alles OK aus, alles richtig sortiert. In Front Row erscheint nun entweder die neue Folge gar nicht oder die ganze Serie wird unter "Verschiedene" einsortiert. (Ziemlich blöde wie ich finde! ).

Es gibt aber einen Workaround für dieses Problem. Allerdings muß man sich dafür an eine bestimmte Prozedur beim einfügen neuer Files in itunes halten:

1. Die Datei (z. B. Quicktime Referenz-Mov, oder Original-Mov) in itunes einlesen.
2. Dann alle Infos über" Apfel i" eintragen (Medienart, Genre, Cover, usw.)
3. Ganz wichtig: einmal die "Weiter und "Zurück" - Tasten im Informations-Menü benutzen (siehe Abb. unten). Ich weiß nicht warum, aber erst wenn man dies einmal gemacht hat erkennt Front Row die Datei als neue Folge dieser Serie und Staffel (Funktioniert auch bei anderen Medienarten).
4. Unbedingt itunes beenden, bevor Front Row gestartet wird.

Das mit den "Weiter und "Zurück" - Tasten ist aber erst seit Snow Leopard nötig unter 10.5 hat Front Row noch korrekt die Medienart erkannt. Ein übler Bug den Apple unbedingt bald beheben sollte.

Ein weiterer Bug ist, das Front Row gesehene Episoden nicht als "gesehen" markiert wenn diese ohne Unterbrechung bis zum Ende abgespielt und beendet werden. Lässt man die Episode einfach durchlaufen erscheint diese nach dem Beenden immer noch als "Neu". Erst wenn man Front Row schließt und neu aufruft wird es korrekt angezeigt."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.