Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>flash ist dreck

flash ist dreck

pünktchen
pünktchen04.07.0810:55
zumindest unter osx. ich hab mir mal die neue flash beta installiert, die ja richtig fix sein soll. tatsächlich scheint sie furchtbar wichtige sachen wie textrendering stark zu beschleunigen. aber da, wo flash wirklich für benutzt wird und das flash plugin für osx schon immer eine zumutung war, ist nichts besser geworden. ein kleiner test:

flv-film diablo 3 gameplay demo

mit flash in safari

30 % prozessorauslastung wenn tab im hintergrund und tab im vordergrund leer
90 % prozessorauslastung wenn film auf pause
120% prozessorauslastung wenn film läuft

mit quicktime player
5 % prozessorauslastung wenn film auf pause
35% prozessorauslastung wenn film läuft

das ist einfach unzumutbar und zum kotzen.
nach zehn jahren entwicklungszeit sollte man irgendwann mal was brauchbares auf die beine stellen.

webdesigner: boykottiert den scheiss!
0

Kommentare

Schildie
Schildie04.07.0811:01
Bin dabei
0
Schildie
Schildie04.07.0811:01
120% Auslastung? Was ist denn aus deinem eMac geworden?
0
evilalex
evilalex04.07.0812:37
interessant wäre jetzt natürlich ein vergleich mit flash im firefox.
0
pünktchen
pünktchen04.07.0812:44
@ evilalex: das plugin ist ja das selbe, das grundproblem sollte auch gleich bleiben.
Schildie
120% Auslastung? Was ist denn aus deinem eMac geworden?

das war mein macbook c2d 2 ghz. mein emac wird das video in safari kaum bewältigen können. aber vielleicht ja in quicktime? ich probier's mal.

0
evilalex
evilalex04.07.0812:50
hmmm zitat button geht grad nicht, schade ...
ja plugin is das selbe jedoch wäre es doch interessant ob der browser da noch mit rein pfuscht oder nicht. zb is auf windows bei mir in der arbeit lustigerweise flash in safari schneller als in firefox (wobei ram und cpu rel. gleich sind)
0
floppyvergesser
floppyvergesser04.07.0813:12
Das stört mich auch schon ewig (spätestens seit dem Start von so Seiten wie youtube)... Dieses sch Flash-Plugin zieht Resourcen wie sonst was! Es kann doch nicht sein, das mein MacBook (also mit C2D-Prozzi und allem drum und dran) bei den grottig aufgelösten und heftig komprimierten Youtube-Filmchen (ja, ich sag bewusst Filmchen, was anderes ist 320x240 Px halt nicht!) der Lüfter nach kürzester Zeit anspringt, weil Flash hier komplett am abdrehen ist. :sick:
0
nics
nics04.07.0813:17
Stört mich auch schon ewig. Am Single Core G5 unertragbar -.- Sowie am MB C2D ...
0
Stranger04.07.0813:38
ist zwar alles richtig, aber ich werde es trotzdem nicht boykottieren aber vielleicht mögt ihr ja silverlight von microsoft dann mehr
0
pünktchen
pünktchen04.07.0814:26
sicher nicht. spar dir den proprietären mist doch einfach und nutze standards.

ich muss mich allerdings korrigieren: safari schein doch mit schuld zu sein. ich hab den test mit dem diablo video auf meinem emac wiederholt und dabei zunächst erwartungsgemäß nur ein stottern von vielleicht 2 fps bekommen (bei angtgeblich bis zu 115% auslastung ). nachdem der video jedoch vollständig geladen war, lief das video plötzlich ziemlich flüssig. und in firefox lief es gleich flüssig.

was allerdings gleich blieb: auch bei einem pausiertes video zieht flash alle prozessorleistung, die es kriegen kann, obwohl es nichts tut.

quicktime hingegen spielt auch mit dem altersschwachen g4 das video flüssig ab, wenn es sich dazu den prozessor auch komplett belegt, legt sich aber schön zur ruhe, wenn man den video stoppt.

nächster test, ebenfall auf einem emac 1ghz : die hintergrundgrafik der diablo seite. groß ist der ritter, aber viel passieren tut da ja nicht.

safari etwa 75%
flash standalone: etwa 75%
swf player etwa 65%

schön ist das nicht.
0
Stranger04.07.0814:33
es kommt immer drauf an ob es eine timelineanimation ist oder mit actionscript geschrieben, da liegt es ja auf der hand das ne actionscriptanimation viel mehr leistung zieht und nicht jeder baut seine flashfilme optimiert, zB kann man ressourcen sparen wenn man den ganzen film in ganz viele kleine movies packt und sie dann stück für stück nachlädt und wieder entlädt, das spart auch ressourcen
0
fluppy
fluppy04.07.0814:45
pünktchen, hast du die flv direkt auf den browser gezogen, wird sie also skaliert?

hast du rechte maustaste auf playerhardwarebeschleunigung an? teste mal auch mit antialiasing aus.

ist das ein flash 9/as 3 film oder mit flash 8 gemacht? dann nämlich spielt die alte flash engine ab.

gib doch mal einen link.

aber es stimmt schon, flash player ist grottenlahm. hoffe, die werden da noch optimieren.

spielt quicktime flash 9 / as3 filme korrekt ab?

0
Sitox
Sitox04.07.0814:48
Stranger
Das alles hat aber nichts mit Flash-Videos zu tun.
0
pünktchen
pünktchen04.07.0815:19
@ fluppy:

ich hab das video in der seite http://www.blizzard.com/diablo3/ abgespielt. den gameplay demo link.

die datei auf safari ziehen geht nicht. firefox kommt auf die seltsame idee, ich wolle die datei erneut ruterladen.

rechtsklick zeigt flash 9 an. hm. wozu hab ich eigentlich gerade die beta von flash 10 installiert?

hardwarebeschleunigung war an, aus macht keinen unterschied. antialiasing kann ich nicht einstellen.

format: vp6/mp3
keine ahnung, ob das nun flash 8 oder 9 ist.

die hintergrundanimation: http://us.media.blizzard.com/1901200114/_flash/frontpage.swf

die kann quicktime nicht abspielen.

was mich jetzt völlig verwirrt: jetzt hat auch safari es geschafft, den film flüssig abzuspielen, obwohl er im hintergrund noch geladen wurde. irgendwie ist da kein system zu erkennen.

aber immerhin weiss ich jetzt, wieso die videos auf spiegel online meinen emac überfordern: die packen tatsächlich filme mit 996*560 auflösung in ihr kleines browservideo. wozu das denn?
0
fluppy
fluppy04.07.0815:22
Hier mal ein paar Messungen auf Macbook CoreDuo 2ghz, Safari 3.12 bzw. Firefox 2.0015, Tiger 10.4.11, Abspielen eines normalen YouTube-Videos:

Flash Player 10 beta 1, Safari

play: ca. 56,5 %
stop: 4 - 20 %

Flash Player 10 beta 2, Safari
play: ca. 54 %
stop: 9 - 11 %

Flash Player 10 beta 2, Firefox
play: 36 - 38%
stop: 9,5 %

YouTube hat im Flash-Tag kein wmode="window", wodurch die Abspeilgeschwindiigkeit erhöht würde, weil der Browser den Flashfilm dann als Html-Element behandelt würde. Ausserdem ist quality=high, unnötig bei video.

Und es wäre wichtig zu wissen, ob es sich um die AS2 oder AS3-Engine handelt.

Nachtrag: Ok, unter vimeo.com, was sicherlich AS3 ist, hab ich 100% Auslastung mit Firefox.





0
fluppy
fluppy04.07.0815:25
Auf der Diablo3 Seite habe ich auch so 110% mit Firefox. Offenbar sollte Adobe die AS3-Engine grundlegend optimieren.
0
smokeonit
smokeonit04.07.0815:29
video: 80-90% x2, mbp 2.0 CD...

flash war schon immer dreck fur video! und das ist nicht mal HD....!

:sick: :sick: :sick:
0
fluppy
fluppy04.07.0815:37
smokeonit welche flash player version?

0
bublik
bublik04.07.0816:20
CPU last ca. 46% macpro Quad 2,8

:sick:
0
fluppy
fluppy04.07.0822:26
Hier, unter Windows:

Flash Player 10 beta 1, Firefox
ca. 20%
0
evilalex
evilalex04.07.0823:34
ihr schimpft immer über flash, aber in wirklichkeit gibts viel mehr faktoren die da mit reinspielen als der reine flashplayer an sich. z.b.: das beschissene pluginmodel von safari, oder einfach nur die auf grund der hohen verbreitung und benuzerfreundlichkeit die unmasse von menschen die denken mit flash arbeiten zu können.
flash ist einfach (bis vor kurzem zumindest) DER weg gewesen video platformüberreifend zu präsentieren. dass immer noch flv eingesetzt wird ist sicherlich nach dem "moviestar" release von flash dass auch mp4 unterstützt bedauerlich aber (so beschissen die firma auch im allgemeinen ist) nicht er fehler von adobe.
man kann mit flash auch optimiert und resourcenschonend entwickeln, allein die meisten "webdesigner" da draussen können es nicht. das is wie mit java. an sich ne coole sache aber man erinnert sich doch nur an die leidigen java apps die hunderte megabyte an ram fressen und auch noch hässlich sind...
0
evilalex
evilalex04.07.0823:41
pünktchen
sicher nicht. spar dir den proprietären mist doch einfach und nutze standards.

ich weiss zwar nicht was du unter proprietär verstehst, jeder sieht das ja irgendwie anders, aber die spezifikationen von swf sind offen (bei interesse hier zu finden ) und die verbreitung (gerade im gegensatz zu plattformübergreifenden video konkurrenz technologien) macht es wohl zu einem standard.
0
fluppy
fluppy05.07.0813:17
Pünktchen hat schon recht: Unter OSX ist flash 3 bis 4 mal so lahm / rechenintensiv wie unter Windows. Das ist schon seltsam. Liegt es vielleicht auch an Apple? Wieso sollte Adobe völlig anderen Code für die Mac-Version im Kern verwenden...

Pünktchen, es wäre doch sinnvoll, wenn Du das als Bug-Report an Apple und Adobe senden würdest?


0
evilalex
evilalex05.07.0820:04
vielleicht wird s ja wirklich besser (wobei ich das auch schon seit jahren höre ...)
http://www.macrumors.com/2008/07/04/next-version-of-flash-player-to-see-performance-leap/
0
fluppy
fluppy06.07.0809:08
Hier zum Abschicken eines Bugreports / Feature-Requests:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.