Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>feinmechanik werkzeug gesucht

feinmechanik werkzeug gesucht

dsquared29.04.0915:29
hallo,

ich suche gute feinmechanik schraubendreher fuer torx und phillips schrauben...

koennt Ihr mir da was empfehlen... brauche es zum festplattenwechsel von portablen und desktop macs...

hab mal bei ifixit geschaut nach der groesse der schrauben geschaut: T6/T8/T10/T15 torx und phillips #0/#00/#2

meistens werden die ja in einem set verkauft...

ciao

dsquared

0

Kommentare

macintoshle
macintoshle29.04.0915:39
Bernstein, gibt es auch im Set.
Kost aber ne Stange .... ob es dir das wert ist?
0
DonQ
DonQ29.04.0915:47
vergiss die (meisten) sets.

gutes werkzeug erleichter das leben ungemein.

mein letzter t5 hat soviel gekostet wie ein komplettes set t6-8.

so sets gibt es für paar euro, witte werkzeug zb. aber eher nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bluelord29.04.0915:57
Ich war mit den Wiha Schraubendrehern immer ganz zufrieden und die sind eigentlich auch recht günstig (natürlich nicht so günstig wie das 128 Teile Set aus dem Baumarkt für 1,99).

Übrigens: ESD-Schrauber lohnen sich natürlich nur, wenn man selbst überhaupt geerdet ist.
0
kio
kio29.04.0918:07
hab mir mal von proxon ein set geholt. kann ich nur empfehlen. hat glaub ich 15€ oder so gekostet. kleine Philips Dreher sind leider nicht dabei, dafür aber die kleinen torx die man sonst nur sehr schwer kriegt.

gruß
„just do it....“
0
dsquared29.04.0919:31
hab jetzt ein paar namen nach denen ich im netz suchen kann:-)...

mehr als €40-50 moechte ich nicht ausgeben... ist nur fuer den eigenbedarf gedacht.. d.h. mal ne festplatte wechseln oder ein neues laufwerk verbaun...

soll aber schon laenger halten...
0
macintoshle
macintoshle29.04.0921:47
Naja wenn du es laenger behalten willst, dann solltest du schon in Bernstein investieren.
Aber fuer 40 - 50 Euronen wirst du definitiv nichts vernuenftiges bekommen ausser Baumarktschrott.
Um mal einen Preis in den Raum zu schmeissen: Das kleinere Bernsteinset kostet um die 200 Euro. Haelt aber ein Leben lang.

Proxon? Lass die Finger weg davon .... das ist Muell. Meine Fa. kaufte das einmal und dann ist alles im Schrott gelandet, sind dann wieder auf Hofmann umgestiegen. Hofmann liegt in der Preisklasse von Belzer.

Wiha ..... naja teuer aber halt nicht die Qualitaet von Bernstein oder z.B. Belzer.

Namen haste ja jetzt genug, schau mal bei eBay die bieten ab und an auch guenstig an.

0
MarkoS.29.04.0922:00
Ist zwar billig, aber für ein paar mal schrauben locker ausreichend …

0
dalo29.04.0922:27
sehr zu empfehlen sind die schraubendreher von WERA.. gibts auch im Set. Hab hier eins der Serie ESD im Angebot bekommen für 50,- EUR (6 Schraubenzieher und 2 Zangen).
Seit nun 2 Jahren im Einsatz und keine merkbaren Mängel.

WERA mikro:

WERA esd:

edit: gibts auch im jedem Bauhaus und meistens auch gute Angebote (mein Set z.B. im Köfferchen)
0
dsquared08.05.0900:05
so ich bins nochmal...
bin jetzt bei der suche nach torx schraubendrehern auf verschiedene torx systeme gestossen...

soll ich statt normalen torx schraubendrehern gleich schraubendreher mit torx bo (mit bohrung) kaufen...

die kann ich ja dann fuer beides verwenden... oder sehe ich das falsch...
bin jetzt bei €8 pro schraubendreher... hab da wera, wiha und witte...

welche wuerdet ihr da vorziehen...

bin auf der suche noch auf schraubendreher mit hf (haltefunktion) gestossen... bedeutet das das die koepfe quasi magnetisch sind und die schrauben dadurch festhalten... muss das extra gekenzeichnet sein oder kann ich davon ausgehen das es alle das haben...

je mehr man sucht desto mehr fragen;-)...
0
dreckskind08.05.0901:06
Ich habe mir die WIHA System 4 Kombiklingensysteme gekauft.

[url]http://www.wiha.com/germany/ezxselektofix/view/bank2?cid_11443[]=01[/url]
0
tintingari
tintingari08.05.0908:24
Ich habe in unserer Werkstatt auch seit einiger Zeit das WIHA-System im Einsatz.
Die Klingen sind langlebig, als Einzelteile nachzubestellen und auch im mobilen Einsatz hat man nicht 10 Schraubendreher dabei, sondern ein komplettes System. Kann das nur empfehlen - wenn man beim Arbeiten nicht den Klingenwechsel scheut!
0
dsquared21.01.1015:05
Bins nochmal.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein gesamtes Bit-Set so um die 30 Stück herbekommen kann mit Torx, Schlitz, Kreuz, Sechskant.

Eher für Feinmechanik. Muss zb kein Torx 40 dabei sein. Bithalterung ist 1/4".

0
tintingari
tintingari21.01.1015:31

immer noch mein Favorit!
0
dsquared21.01.1015:55
In den Sets sind die immer doppelt und dreifach drin.
Sind die Standard Bits also die Günstigsten ausreichend von WiHa, falls mal eine Schraube festsitzt. Von der Passform und haltbarkeit her.

Oder soll ich lieber die teureren kaufen. Sind die Standard-Bits eher mit den Baumarkt-Bits zu vergleichen.
0
DonQ
DonQ21.01.1016:49
bit set ?
ein "Schrauben Bit" ist schlicht ein verschleißteil, deshalb sind die meist benutzten immer doppelt und dreifach.

kaufen, benutzen, wegschmeissen, austauschen…je nach dem wie viel du schraubst, lohnen sich auch bisschen teurere. allerdings, darf, bzw. soll man mit dem elektroschrauber NICHT an elektronik bauteile.

bit sets, sec bitsets gibt es schon für um die 10 ansonsten eher über 20 euro, bzw das doppelte, wenn man schaut und glück hat nicht vom krabbeltisch

testen und wissen, muss man selber…ob es einem gefällt, man damit zurecht kommt und es hält

hier ein beispiel, bei dem gleich ein sec bit gebrochen war, ich aber trotzdem noch zurande gekommen bin und der koffer taugt auch :

0
dsquared21.01.1017:07
Von WiHa, Wera und Bosch zb gibt es ja immer verschiedene Ausführungen. Welche mit Diamant-Titan Beschichtung oder so.

Würde gerne wissen, ob die Standard-Bits von den Herstellern reichen (Passform, Haltbarkeit) oder dann doch lieber auf das Werbeversprechen hören und die teuren kaufen.

Sind die Standard-Bits von den Markenherstellern besser als Baumarktware für unter €1 das Bit?
0
DonQ
DonQ21.01.1017:14
1. wenn du an festplatten schraubst@@keine magnetischen köpfe nehmen, imo.

2. natürlich greifen beschichtete besser, allerdings nutzt es sich auch ab und späne musst auch aufpassen, je nach härte der bits.

3. ja, standard ware einer marke ist meist wirklich besser als das werkzeug vom krabbeltisch für unter 1 euro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.