Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>featuring von Künstlern in iTunes organisieren...

featuring von Künstlern in iTunes organisieren...

PHILiPod27.10.0502:13
Hallo,

ich habe ein organisatorisches Problem mit meiner Musikbibliothek. Ich habe sehr viele Lieder in denen der eigentliche Künstler von einem weiteren Sänger begleitet wird. Bis jetzt habe ich immer an das Ende des Songtitels f. ... geschrieben und war sehr zufrieden, da dadurch meine Artistliste in iTunes nicht unendlich gross wurde. Dies machte die Anwahl des Künstlers auch sehr viel einfacher als wenn ich unter Artist Künstler 1 feat. Künstler 2 eingeben würde. Mit iTunes 6 kann man nun auch Lyrics speichern und davon mache ich begeistert Gebrauch. Leider werden auf Grund meiner Schreibweise in der Songliste (Titel f. Künstler) alle Songs mit featurings nicht gefunden. Wie organisiert ihr Eure Lieder mit featurings? Ich habe schon vor ca. 2 jahren Apple diese Frage gestellt und um Verbesserung in itunes gebeten, doch leider haben sie nie eine featuring Zeile im informationsfenster eingefügt. Damit wäre die Organisation nämlich am einfachsten. Mann könnte auch wunderbare Wiedergabelisten erzeugen.
0

Kommentare

jirjen27.10.0513:09
Steh ich aufm Schlauch oder warum versteh ich grad den Zusammenhang mit den Lyrics nicht ganz?
0
_mäuschen
_mäuschen27.10.0513:52
Möglicherweise hilft Dir Doug Adams @@ Enter Description Text for Selected
die Featuring tracks mit Hilfe des Beschreibung-Tags besser zu organisieren.
0
PHILiPod27.10.0515:52
_mäuschen

Vielen Dank für Deinen tipp, nur steh ich noch ein wenig auf dem Schlauch. Ich verstehe nicht ganz die Funktionsweise des Scriptes. Unter + I kann ich keine Beschreibung finden also auch nicht bearbeiten. Unter Darstellungsoptionen kann man die Beschreibung einblenden lassen, die dann logischer weise bei mir noch leer ist. Kann der Script also automatisch gewünschte Titelteile in die Beschreibung kopieren?

Generell finde ich auch das iTunes die Herkunft der Künstler irgendwie berücksichtigen sollte! Es ist doch was ganz anderes ob ein Hip Hop Star aus New York oder aus L.A. kommt, oder Jazz aus New Orleans oder St. Louis sind doch auch zwei ganz verschiedene Sachen. Wie organisiert Ihr dieses Problem? Ich habe immer unter Gruppierung (ab itunes 6 werk) die Herkunftsorte eingetragen (Bronx, Brooklyn, Compton, Chicago...). Somit kann ich eine intelligente Wiedergabeliste erstellen, die nur die Hits einer Region beihaltet.
0
Jorgu
Jorgu27.10.0515:56
Und wie organisiert ihr die Haarfarben der Künstler?? Da gibt es bisher auch noch kein Feld.
0
PHILiPod27.10.0515:57
jirjen

durch das Widget pearl Lyrics kann man nach Lyrics automatish suchen. Wenn das Widget Lyrics findet, kopiert es diese automatisch in das Feld Lyrics. Durch meine Schreibweise "Titel f. Artist" kommt es oft vor, das das Widget den Song nicht findet und somit die Songs mit featurings nicht mit Lyrics gefüllt werden können. Aus diesem Grund überlege ich die Organisation meiner Bibliothek was die featurings angeht zu überarbeiten.

Perfektionismus ist alles!:-D
0
leBeat
leBeat27.10.0516:03
wow. du verwendest ja mal ordentlich viel zeit auf deine sammlung. ich bin schon mit meiner coversammlung voll zufrieden ...


0
PHILiPod27.10.0516:05
Jorgau

Ja, schade eigentlich! Ich hätte schon wunderschöne Titel für meine Playlists parat "best of skinheads" z.B.!:-)
0
PHILiPod27.10.0516:35
lebeat
ja kann schon sein, aber vieles geht auch automatisch, so kannst Du die Lyrics mit pearlLyrics (Widget) und needle drop (Script) automatisch einfügen lassen.
0
Jorgu
Jorgu27.10.0518:03
Gibt es sowas wie für die Lyrics auch für BPM? DAS wäre mal ne sinnvolle Sache, um Playlists zusammenzustellen, also ruhigere Musik, tanzbare Musik usw...
0
styler8228.10.0511:11
bernd
Lösch doch einfach alle Sachen von DJ Tomekk. Das löst deine Probleme mit der Namensgebung, verkürzt die Artist-Liste und steigert die Qualität deiner iTunes-Lib....
0
Liebling
Liebling28.10.0511:18
styler82
hahah ... sehr gut
0
jirjen28.10.0511:59
Wie wär's die Gaststars unter "Werke" reinzuklackern?

Ich weiß ehrlich gesagt eh nicht, wofür die Zeile gut sein soll.
0
Nebu2k28.10.0512:52
Ich hab unter Werke ähnlich wie PHILiPod die Richtung des Musikstils. Das ermöglicht wirklich schöne Wiedergabelisten ohne tausende Musikgenres zuhaben. (Bsp: Hip-Hop/Rap Werk: Deutsch, Hamburg)
Mit den feature-Titel regele ich das auch so, dass ich sie hinter den Titelname schreibe. Ich sehe da eher das Problem bei dem Widget, nicht bei iTunes.
0
PHILiPod28.10.0518:58
Nebu2k
ich sehe da sind doch noch Leute die ähnlich gewissenhaft die Bibliothek sortieren wie ich es auch mache. Dachte schon ich wäre ein wenig besessen. Kleiner Tipp noch, wenn Du unter Komponisten die Produzenten einträgtst, kannst Du Dir sehr schnell eine Playlist mit nur Neptunes Produktionen zum Beispiel erstellen lassen. Und das ist, glaube ich auch dass was Steve Jobs meinte, das der iPod die Art des Musikhörens ändert. Auf zufällige Titel kann ja jeder stellen aber die liebsten Produzenten egal ob Quincy Jones, The Neptunes oder J-Dilla... mit den jeweiligen Künstlern zu hören ist doch was ganz anderes.:-D
0
Nebu2k28.10.0519:36
PHILiPod
Sehr gute Idee!!!
0
PHILiPod06.11.0516:55
Ich habe eine Lösung für die Lyrics der Titel mit featurings gefunden und wollte Sie hier schnell kundgeben, da einige ähnliche Probleme mit Organisation der Featurings hatten.

Walter Ritter, der Entwickler von pearlyrics, schrieb mir auf meine Anfrage, dass pearlyrics alles in Klammer stehende ingnoriert. Das funktioniert wirklich perfekt und ich habe dementsprechend meine Musikbibliothek bereits angepaßt.


0
Bernd
Bernd27.10.0518:13
früher als ich NUR CD's hatte war mit das ziemlich wurscht, ob ein Song von nem weiteren Künster mit gefeautred wird odder nit!

Aber nun im digitalen Zeitalter sind das Probleme..........

Ehrlich gesagt ändere ich die Interpreten eh immer so ab, das ich sie finde!

letztes Bespiel (DJ TOMMEK - Jump, Jump) der Artist heisst in iTunes nit nur DJ-Tommek, sondern DJ-Tommek f. 5 rapper (was weiss ich wie die heissen)........also rein in den TAG und den Interpreten auf only DJ-TOMMEK ändern. tut mir inder Seele weh gekaufte Songs abzuändern, so vermeide ich eben das Problem 4 x DJ-TOMMEK in der Interpretenliste zu haben

DJ-TOMMEK
DJ-TOMMEK f. gangst RAPPER 1
DJ-TOMMEK f. gangst RAPPER 2
DJ-TOMMEK f. gangst RAPPER 3
DJ-TOMMEK f. gangst RAPPER 4

0
Rotfuxx28.10.0520:37
alll

Meine Güte ihr gebt euch echt Mühe.

Ich bin schon froh, dass bei mir Interpret und Tracknamen mit sinnigen Inhalten besetzt ist.

Cover-Art habe ich nur von gekauften Titel

Lyrics? Äh ... irgendwann mal.

Länge der Artist-Liste? Mir egal ... ich nutze sowieso die Suche, da ist mir egal, ob der Künstler nun einen oder fünf Einträge hat.

Da ist es mir wichtiger für einheitliche Namen zu sorgen. Damit ich nicht für einzelne Stücke unter "Fanta 4", "Fantastischen Vier" oder "Fantastischen 4"
0
Rotfuxx28.10.0520:37
suchen muss
0
Bernhard Krug27.10.0512:15
Ich lasse es genau aus den Gründen regelmäßig weg (das feat.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.