Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"fataler Hardware-Fehler" beim PB 12'

"fataler Hardware-Fehler" beim PB 12'

Braeburn08.01.0723:13
Ich grüße Euch.

Die 'Suche' spuckt leider nichts konkretes zum Titel aus.
Mein PB leidet laut Festplatten Dienstprogramm am sich im Titel befindlichen Problem. S.M.A.R.T. Status fehlgeschlagen. Mac HD und die Festplatte stehen in leuchtendem Rot.
Das verstehe ich nicht, da das PB einwandfrei funktioniert. Entweder schlummert die Krankheit oder es gibt sie faktisch nicht. Ich kam drauf als ich eine Partition anlegen wollte. Ich hab inzwischen von der OSX-DVD gestartet um eine Reparatur durchzuführen, aber da geht nix. Der nächste Schritt wär jetzt wohl, einmal Klar Schiff machen und den tiger nochmals neu installieren. Aber muss das sein?
Kennt ihr dieses 'Phänomen'?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.01.0723:26
Nein, der nächste Schritt ist die Platte zu tauschen. Der S.M.A.R.T ist ein interner Test der Platte. Wenn diese Fehler meldet ist die Platte kurz vor tot. Sofort sichern und nicht mehr benutzen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank08.01.0723:27
Wenn der SMART Status einen Fehler anzeigt, dann ist die Festplatte definitiv kurz vor dem Sterben ! Sofort die Daten sichern und die Festplatte tauschen !
SMART ist kurz gesagt die Selbsttest-Funktion der Platte...
0
alfrank08.01.0723:27
Ups, zu langsam...
0
apfelschorle08.01.0723:28
Jo, finger weg, neue Platte kaufen!
Nicht nächste Woche und gucken obs doch noch geht, sondern SO SCHNELL WIE MÖGLICH!
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle08.01.0723:29
alfrank

Kann man gar nicht oft genug wiederholen!
„Unbekannt verzogen“
0
alfrank08.01.0723:34
braeburn: Übrigens schreibt sich 12 Zoll so: 12", weil 12' sind 12 Fuß, also 4 Meter...

PS: SOFORT die Daten sichern ! Und SOFORT eine neue Festplatte bestellen !
0
Braeburn09.01.0700:01
Danke für alle(!) Tips.
Soeben brenne ich.
Ich möchte nochmal fragen (vielleicht kann es jemand plausibel erklären oder auch nicht) wie es kommt, dass nach 7 Monaten womöglich die Festplatte den Geist aufgibt? Das wäre innerhalb kürzester Zeit mein zweites defektes book.
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.01.0700:07
Das kann Pech sein, oder auf äußere Umstände rückführbar.

1. Viele Stöße, auch wenn sie gedämpft sind durch die Tasche
2. Hohe Temperaturen ausgelöst durch
a) hohe Raumtemperatur
b) versperrte Lüftungsschlitze

Und viele weitere. Ebenfalls plausibel könnte sein, dass die Festplatte mal getauscht wurde, und die zu der getauscht wurde nicht neu war.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Braeburn09.01.0700:15
Ja, wer weiß.
Natürlich kann ich mich keine außerordentlichen
Vorkommnisse erinnern. Ich habe nichts sonderliches bemerkt.
Das Gerät hat noch Garantie. Ich werde morgen bei Gravis aufschlagen. Ist das ein Garantiefall?
Andernfalls, was kosten Festplatten, bzw. wo gehts preislich los? Was sollte ich ausgeben?

Ich bin deprimiert:-(
0
alfrank09.01.0700:21
Wieso 7 Monate ? Es gibt seit über 10 Monaten keine neuen PowerBooks mehr !
0
Braeburn09.01.0700:25
Im Juni '06 bei Mediamarkt gekauft.
0
Braeburn09.01.0700:28
Sorry, 28.04.06:-D
0
alfrank09.01.0700:33
Hatte das Auslaufmodell wenigstens einen guten Preis ?
0
Braeburn09.01.0700:38
1.500,- glatt. (1,5 Ghz. 80GB, Superdrive)
0
alfrank09.01.0700:40
OK...
Immerhin hat es ja noch Garantie, also mal bei einem Apple Service Provider vorbeischauen und fragen...
0
Braeburn09.01.0700:54
Hach...
Ich werde mal sehen was mir dort gesagt wird.
Meine Liebste hatte (glaube ich) das gleiche Problem mit ihrem ibook (14", G4) und hat als Ansage von Gravis eine Empfehlung zur Neuinstallation des Betriebssystems bekommen. Dann verschwand die Anzeige.
Meine Frage: kann es durch die Updates von apple (kürzlich vorgenommen) zur urtümlichen Anzeige des fatalen hardware fehlers kommen?

Das werde ich wohl nur rausbekommen, wenn ich selber nochmal von vorne starte
0
apfelschorle09.01.0701:07
Jo, diesen Rat von Gravis Mitarbeitern kann ich mir gut vorstellen.
„Unbekannt verzogen“
0
alfrank09.01.0701:15
Laß' doch mal den Hardware-Test von Deiner Mac OS X DVD laufen...
...der sagt's Dir dann schon genau !
0
sYntiq09.01.0709:57
Ich hatte das Problem bei meinem Powerbok auch. Alerdings fiel mir der S.M.A.R.T-Status erst auf nachdem ich das erste mal einen kompletten Datenverlust der Platte hatte. Selbst Apple und Apple-authorisierte Partner haben nur ein neues System aufgespielt und dann war das Thema für sie erledigt. (Dann lief der Rechner wieder 3-7 Tage bevor ich wieder einen HD Crash hatte.) Trotz Garantie etc haben weder Apple noch Partner eingesehen die Festplatte zu tauschen. "Wir haben OS X neu installiert, seiddem geht der Rechner wieder. Das muss ein Bedienfehler von ihnen sein" Das der S.M.A.R.T-Status in den schillernsten Rot-Tönen vor sich hinleuchtete war egal. "Das hat nichts zu sagen" Ic hatte dann irgendwann keinen Bock mehr auf Telefonwarteschleifen, andauernde Wartezeiten auf mein Pwoerbook etc und habe die Festplatte selbst getauscht (Dabei gleich eine grössere eingebaut). Seiddem funktioniert wieder alles einwandfrei...

Es ist also nicht immer nur Gravis unfähig (wenn auch sehr oft ) ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.