Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fast 170 GB versteckter Speicher, wachsend

fast 170 GB versteckter Speicher, wachsend

Phil Philipp
Phil Philipp13.04.1818:00
Hallo allerseits,
zu dem Thema gab es schon einen alten Thread, der mir aber nicht helfen konnte, daher neu:
Seit wenigen Tagen bemerke ich ein stetiges Abnehmen des HD-Platzes. Habe mir daher mal DaisyDisk geholt und im Admin-Mode checken lassen. Es zeigen sich fast 167 GB versteckter Speicher im obersten Verzeichnis der Macintosh HD, die zugehörige Hilfe bei DaisyDisk habe ich durchgearbeitet und bin auch nicht schlauer.
(bzw. andersrum - heute morgen hatte ich noch 200GB frei, jetzt sind es noch rund 115)
Was habe ich bereits probiert:
0.) Alle offenen Time Machine Backups sind abgeschlossen
1.) Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe > volume OK
2.) Rechner im Recovery-Mode gestartet > Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe > volume OK
3.) Rechner im abgesicherten Modus gestartet > volume OK
4.) ETRE-Check ohne Befund (bzw. nur ein wenig Gemecker wegen 2 inaktiver 32Bit-Programme)

Hardware:
nMPro
macOS 10.13.4
1 TB Harddisk

Ich lege mal 3 Screenshots bei:
2 x DaisyDisk und einmal Macintosh HD mit unsichtbaren Dateien.
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar, komme aber voraussichtlich erst Montag zum testen.
Schönes W.E. schon Mal!



0

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp13.04.1818:01
Hier mal noch der ETRE-Check:
EtreCheck version: 4.2 (4C009)
Report generated: 2018-04-13 17:58:46
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 5:07
Performance: Below Average

Problem: Other problem

Major Issues: None

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.
32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.

Hardware Information:
Mac Pro (Late 2013)
Mac Pro Model: MacPro6,1
1 3 GHz 8-Core Intel Xeon E5 (Xeon(R)) CPU: 8-core
32 GB RAM Upgradeable
DIMM1 - 8 GB DDR3 ECC 1866 ok
DIMM2 - 8 GB DDR3 ECC 1866 ok
DIMM3 - 8 GB DDR3 ECC 1866 ok
DIMM4 - 8 GB DDR3 ECC 1866 ok

Video Information:
AMD FirePro D700 - VRAM: 6144 MB
AMD FirePro D700 - VRAM: 6144 MB
Thunderbolt Display 2560 x 1440
Thunderbolt Display 2560 x 1440

Drives:
disk0 - APPLE SSD SM1024G 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI 5.0 GT/s x4 Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 () 1.00 TB
disk1s1 - Macintosh HD (APFS) 1.00 TB (891.43 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] 1.00 TB (22 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] 1.00 TB (518 MB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] 1.00 TB (2.15 GB used)

disk2 - ST2000LM007-1R8174 2.00 TB (Mechanical)
External Thunderbolt 6 Gigabit Serial ATA
disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk2s2 - L*****************) (Journaled HFS+) 2.00 TB

Mounted Volumes:
disk1s1 - Macintosh HD 1.00 TB (106.02 GB free)
APFS
Mount point: /

disk1s4 - VM [APFS VM] 1.00 TB (106.02 GB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm

disk2s2 - L*****************) 2.00 TB (107.09 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/L*******************1

Network:
Interface en0: Ethernet 1
One IPv4 address
Interface en1: Ethernet 2
Interface en12: iPhone
Interface en2: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
One IPv4 address
Interface en13: iPad
Interface en9: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface en11: Display Ethernet
Interface fw1: Display FireWire
Interface fw0: Display FireWire 2
Interface en10: Display Ethernet 2
iCloud Quota: 4.65 GB available

System Software:
macOS High Sierra 10.13.4 (17E199)
Time since boot: Less than an hour
System Load: 1.39 (1 min ago) 1.51 (5 min ago) 1.58 (15 min ago)

Security:
System
Status
Gatekeeper
Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection
Enabled

32-bit Applications:
4 32-bit apps

Kernel Extensions:
/Applications/VMware Fusion.app
[Not Loaded] VMwareVMCI.kext (VMware, Inc., 10.1.1)
[Not Loaded] vmioplug.kext (VMware, Inc., 10.1.1)
[Not Loaded] vmnet.kext (VMware, Inc., 10.1.1)
[Not Loaded] vmmon.kext (VMware, Inc., 10.1.1)

System Launch Agents:
[Not Loaded]
9 Apple tasks
[Loaded]
171 Apple tasks
[Running]
112 Apple tasks
[Other]
One Apple task

System Launch Daemons:
[Not Loaded]
36 Apple tasks
[Loaded]
184 Apple tasks
[Running]
114 Apple tasks

Launch Agents:
[Loaded]
com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-04-11)
[Not Loaded]
com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-03-14)
[Not Loaded]
com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-03-14)
[Other]
com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f9265 1fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-15)

Launch Daemons:
[Loaded]
com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-15)
[Loaded]
com.daisydiskapp.DaisyDiskAdminHelper.plist (Software Ambience Corp. - installed 2018-04-13)
[Loaded]
com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-04-11)
[Loaded]
com.bombich.ccchelper.plist (Bombich Software, Inc. - installed 2017-12-20)
[Not Loaded]
com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-03-14)
[Loaded]
com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-03-14)
[Loaded]
com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-15)
[Loaded]
com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-01-07)

User Login Items:
extern Volume (?
(/Volumes/p***************l)
BetterTouchTool Programm (Andreas Hegenberg
(/Applications/BetterTouchTool.app)
NAS - extern privat Volume (?
(/Volumes/N******************t)
N4RA379GBW.com.busymac.busycal3.alarm SMLoginItem (Mac App Store - installed 2018-03-23)
(/Applications/BusyCal.app/Contents/Library/LoginItems/N4RA3 79GBW.com.busymac.busycal3.alarm.app)
SystemMonitorMenu SMLoginItem (Mac App Store - installed 2018-03-05)
(/Applications/SystemMonitor.app/Contents/Library/LoginItems /SystemMonitorMenu.app)

Internet Plug-ins:
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-02-26)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-04-09)
AdobePDFViewer: 18.011.20038 (installed 2018-02-26)

Safari Extensions:
Ghostery.safariextz - GHOSTERY, Inc. - https://www.ghostery.com/ (installed 2018-04-03)
OpenIE.safariextz - Parallels - http://www.parallels.com (installed 2018-04-11)

Time Machine:
Skip System Files: No
Mobile backups:
Auto backup: Yes
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 1.00 TB - Disk used: 894.33 GB
Destinations:
L*****************) [Local] (Last used)
Total size: 2.00 TB
Total number of backups: 55
Oldest backup: 2017-05-05 21:57:27
Last backup: 2018-04-13 17:13:21

Top Processes by CPU:
Process (count)
Source
% of CPU
kernel_task
Apple
12
du
Apple
9
Console
Apple
4
WindowServer
Apple
3
SystemMonitorMenu.app
Mac App Store
2

Top Processes by Memory:
Process (count)
Source
RAM usage
kernel_task
Apple
2.22 GB
com.apple.WebKit.WebContent (7)
Apple
416 MB
MTLCompilerService (13)
Apple
359 MB
mds_stores
Apple
301 MB
mdworker (14)
Apple
288 MB

Top Processes by Network Use:
Process
Source
Input
Output
kernel_task
Apple
8 MB
25 KB
mDNSResponder
Apple
413 KB
117 KB
com.apple.WebKit.Networking
Apple
5 KB
229 KB
netbiosd
Apple
29 KB
4 KB
commerce
Apple
11 KB
4 KB

Top Processes by Energy Use:
Process (count)
Source
Energy usage (0-100)
Console
Apple
9
WindowServer
Apple
5
backupd
Apple
3
du
Apple
2
SystemMonitorMenu.app
Mac App Store
1

Virtual Memory Information:
Available RAM
25.69 GB
Free RAM
21.59 GB
Used RAM
6.31 GB
Cached files
4.09 GB
Swap Used
0 B

Diagnostics Information (past 7 days):
2018-04-13 17:11:25 QuickLookUIService Crash (once)
Configuration error: Couldn't retrieve XPCService dictionary from service bundle.

End of report
0
john
john13.04.1818:27
0.) Alle offenen Time Machine Backups sind abgeschlossen
nur um nochmal sicherzugehen, hier die konkrete nachfrage:
du hast tatsächlich sichergestellt, dass die funktion, die "lokale schnappschüsse" anlegt, aus ist und bis dato auch keine speicherplatzbelegung angehäuft hat?

bin mir allerdings gerade gar nicht sicher, ob diese lokalen schnappschüsse überhaupt bei standgeräten standardmässig gemacht werden oder nur bei mobilgeräten.

ETRE-Check ohne Befund

naja...
"Performance: Below Average"
"Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual."
klingt jetzt nicht ganz nach ohne befund.

wobei mir hier irgendwo die erklärung dazu fehlt....
den grund würde ich ja am ehesten bei den laufenden prozessen suchen.
der part mit der cpu-auslastung ist leider mies formatiert, so dass ich hier nur raten kann, aber ich nehm an, dass der top cpu-prozess zum zeitpunkt der aufnahme der grundlegende kernel_task mit 12% cpu-auslastung war, richtig?
12% ist jetzt nicht wenig (wenn hier ansonsten nur leerlauf während der erstellung des reports vorlag) , aber auch nicht gerade so heftig, dass das erstellen des reports über 5 minuten zeit brauchen sollte.
bin überfragt...

edit:
da der prozess "du" direkt als zweiter genannt wurde:
kann es sein, dass du etrecheck zeitgleich hast laufen lassen, während daisydisk mit der auswertung deiner festplattenbelegung beschäftigt war?
dann würd mich zumindest nicht mehr wundern, warum hier eine miese performance angemeckert wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deichkind13.04.1820:43
Daisy Disk teilt ja nicht mit, wo sich die versteckten Dateien befinden. Vielleicht hilft hier das Ausführen des Befehls
"sudo du -d 1 -xcg /"
im Terminal (ohne Anführungszeichen einzugeben). Man muss als Administrator angemeldet sein (anderenfalls sind zusätzliche Schritte notwendig), und zudem wird das Administratorpasswort erfragt. Es ist quasi blind einzugeben, das heißt das Terminal bestätigt nicht die Eingabe der Zeichen.

Der Befehl liefert eine Auflistung der Speicherverwendung in ganzen Gigabyte auf der obersten Hierarchieebene. Ersetzt man "/" durch den Pfad eines anderen Verzeichnisses, erhält man eine Auflistung für dieses Verzeichnis.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp13.04.1821:20
john
nur um nochmal sicherzugehen, hier die konkrete nachfrage:
du hast tatsächlich sichergestellt, dass die funktion, die "lokale schnappschüsse" anlegt, aus ist und bis dato auch keine speicherplatzbelegung angehäuft hat?

Ich weiss nicht, wo diese Funktion zu deaktivieren wäre.
Irgend etwas häuft da jedenfalls seit ein paar Tagen irgend etwas an.
john
naja...
"Performance: Below Average"
"Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual."
klingt jetzt nicht ganz nach ohne befund.

wobei mir hier irgendwo die erklärung dazu fehlt....
den grund würde ich ja am ehesten bei den laufenden prozessen suchen.
....
Ja richtig, ich habe gleichzeitig noch im Netz was recherchiert und vermutlich DaisyDisk nochmal laufen lassen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp13.04.1821:26
Deichkind
Daisy Disk teilt ja nicht mit, wo sich die versteckten Dateien befinden.
Gemäß dem Screenshot von DaisyDisk (siehe oben) auf der obersten Ebene der Macintosh HD.
Deichkind
Vielleicht hilft hier das Ausführen des Befehls
"sudo du -d 1 -xcg /"
"sudo du" hatte ich laufen lassen und die Summe daraus war eben die ca. 170 GB weniger, als zu erwarten war.
Allerdings hatte ich nicht das Argument "-xcg" vewendet. (bin nicht so der Terminal-Profi). Das werde ich mal probieren. Danke.
(Leider komme ich erst morgen oder Montag wieder an das Sorgenkind heran)
0
Phil Philipp
Phil Philipp13.04.1821:34
Im Moment hätte ich noch zwei Verdächtige, bzw. zwei essentielle Änderungen die zeitlich mit dem Effekt des rasch abnehmenden freien Festplatten-Speichers korrelieren:
1.) ich habe direkt nach Erscheinen das Update auf 10.3.4 durchgeführt
(eher unwahrscheinlich)
2.) Ich habe, auf Grund einer anderen Diskussion hier Parallels.app probeweise installiert, 2 virtuelle Maschinen von VMWare.app dupliziert und nach Parallels importiert. Nach dem (unbefriedigenden) Test die virtuellen Maschinen wieder gelöscht und mittels AppCleaner die zu Parallels gehörenden Dateien zusammengesucht und gelöscht. (Bis auf die Safari-Extension, die ich jetzt beim ETRE-Check erst gefunden habe)
Der Speicherort der virtuellen Maschinen ist übrigens aus TimeMachine ausgeschlossen und sollte doch daher eigentlich keinen Snapshot erzeugen?

Aber das ist vielleicht nur zufälliges Hintergrundrauschen....
0
Phil Philipp
Phil Philipp13.04.1821:42
Vielen Dank schon einmal für den Input.
Nötigenfalls müsste ich den Rechner frisch neu installieren. Aber das ist immer so Holzhammer-mäßig
Nicht ganz auszuschliessen ist ja, dass APFS doch noch nicht so ausgereift ist, um mit vielen großen Dateibewegungen (eine virtuelle Maschine hat ca. 40-50 GB) klarzukommen, ohne sich zu verschlucken.
0
ibookar
ibookar14.04.1800:51
Ohne mich näher mit den (deinen) Hintergründen oder DaisyDisk auseinandergesetzt zu haben, probier doch mal OmniDiskSweeper und FreeDiskSpace aus. Vielleicht finden/zeigen die mehr/was anderes.
Ob du dann noch in CleanMyMac investierst isst du selber entscheiden.
0
Phil Philipp
Phil Philipp14.04.1813:39
Deichkind
"sudo du -d 1 -xcg /"
Hallo Deichkind - ich habe die Kiste mal über Nacht zwecks "Selbstheilung" angelassen und eben nochmal o.g. Terminal-Befehl durchlaufen lassen. Laut Finder sind jetzt wieder 271 GB frei (also über Nacht sind ca. 150 GB frei geworden).
Andersherum gibt es aber immer noch eine Abweichung:
- Festplattendienstprogramm zeigt: 730 GB belegt (270 GB frei)
- "sudo du -d 1 -xcg /" zeigt: 666 GB belegt
= Differenz: 64 GB ...damit kann man ja erstmal leben
Wäre trotzdem cool, wenn ich eine Erklärung hätte, was da genau passiert....
---
Ich hänge Dir mal das Ergebnis von "du..." an, vielleicht sagt Dir das etwas

sudo du -d 1 -xcg /
Password:
0 /.HFS+ Private Directory Data
1 /home
1 /usr
1 /.Spotlight-V100
1 /net
0 /.PKInstallSandboxManager
0 /.PKInstallSandboxManager-SystemSoftware
1 /bin
0 /Network
1 /sbin
5 /Library
10 /System
1 /.fseventsd
du: /private/var/db/ConfigurationProfiles/Store: Operation not permitted
du: /private/var/folders/8h/r5mstsc51qj48brh00pgq6zm0000gn/0/Saf ariFamily: Operation not permitted
du: /private/var/folders/8h/r5mstsc51qj48brh00pgq6zm0000gn/0/com .apple.LaunchServices.dv: Operation not permitted
du: /private/var/folders/8h/r5mstsc51qj48brh00pgq6zm0000gn/0/com .apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
du: /private/var/folders/8h/r5mstsc51qj48brh00pgq6zm0000gn/0/com .apple.routined: Operation not permitted
du: /private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000y800007k/0/com .apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
3 /private
1 /.DocumentRevisions-V100
0 /.vol
634 /Users
13 /Applications
1 /dev
1 /Volumes
0 /cores
666 /
666 total
0
Marcel Bresink14.04.1814:41
Phil Philipp
Seit wenigen Tagen bemerke ich ein stetiges Abnehmen des HD-Platzes.

Da Du eine SSD mit APFS verwendest und Time Machine eingeschaltet hast, ist das völlig normal. Bei jeder Datensicherung werden unsichtbare Schnappschüsse aller geänderten Dateien angelegt. Es gehört zum normalen Verhalten von APFS, dass Platz, der von früheren Versionen von Dateien belegt wurde, grundsätzlich nicht mehr freigegeben wird, es sei denn, dieser Platz wird wirklich für neue Daten gebraucht.

Also einfach ignorieren. Mit APFS ist die klassische Unterscheidung zwischen freiem und belegten Speicherplatz nicht mehr verwendbar. Hinzu kommt übrigens noch, dass der Speicherplatz von 4 Volumes geteilt wird, die ihn per "dünner Provisionierung" zuweisen.
+4
coffee
coffee14.04.1815:12
Marcel Bresink
... Also einfach ignorieren...
Es gibt durchaus Situationen, in denen man das nicht einfach ignorieren kann oder will.

Einfaches Beispiel aus meiner Erfahrung:
Auf meinem MacBook sind 66GB Speicherplatz frei. Die dortige iTunes Mediathek ist 112 GB groß. Die lösche ich, um die aktualisierte Mediathek von meinem iMac aufzuspielen.
Der Kopiervorgang ist aber nicht möglich, denn das MacBook meldet zu wenig Speicherplatz. 😜

Ich schalte dann TM ab und warte etliche Minuten, bis der Speicherplatz wieder freigegeben ist. Anschließend aktiviere ich TM wieder

Alternativ lasse ich alle ausstehenden Backups auf zwei Backup-Platten laufen, die ich zusätzlich zur TC verwende.

Egal wie. Es nervt ...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Marcel Bresink14.04.1815:54
Für so einen Fall kann man dem System per Terminal oder Drittanbieter-Software sagen, dass man "sofort" x GB Speicher braucht. Der angeforderte Platz wird dann von Time Machine freigegeben.
coffee
Alternativ lasse ich alle ausstehenden Backups auf zwei Backup-Platten laufen, die ich zusätzlich zur TC verwende.

Welche Time Machine-Medien man verwendet oder wann man Backups durchführt, spielt keinerlei Rolle.
+1
coffee
coffee14.04.1816:48
Marcel Bresink

Du meinst vermutlich einen solchen Befehl:
sudo tmutil thinlocalsnapshots / 250000000000 1
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Phil Philipp
Phil Philipp14.04.1817:12
Marcel Bresink
Da Du eine SSD mit APFS verwendest und Time Machine eingeschaltet hast, ist das völlig normal.
...
Also einfach ignorieren.
Alles klar, so habe ich das dann letzten Endes auch gemacht.

Es ist halt irritierend, wenn man den einen Tag zusehen kann, wie der freie Speicherplatz in 10er GB-Schritten weniger wird, während man gleichzeitig große Datei-Mengen von der Festplatte löscht.
Genauso konnte ich halt heute vormittag beobachten, wie es stündlich wieder besser wurde.
Ich dachte bisher immer, dass die Snapshots VOR dem TimeMachineBackup erstellt und nach erfolgreichem Backup der Platz direkt wieder freigegeben wird. Dann ist das Verhalten also doch etwas anders, bzw. deutlich stärker verzögert, als gedacht. Gut zu wissen.
Danke nochmal!
0
Marcel Bresink14.04.1820:01
Snapshots dienen immer als zweite Time Machine-Sicherung, die von der "normalen" Time Machine-Sicherung komplett unabhängig sind. Sie werden immer nur gelöscht, wenn der Speicherplatz gebraucht wird.

Das gilt für die aktuellen "Lokalen APFS-Schnappschüsse", war aber auch früher bei den "Mobilen Schnappschüssen" schon so.
+1
Deichkind15.04.1813:19
Phil Philipp
Deichkind
"sudo du -d 1 -xcg /"
Hallo Deichkind - ich habe die Kiste mal über Nacht zwecks "Selbstheilung" angelassen und eben nochmal o.g. Terminal-Befehl durchlaufen lassen. Laut Finder sind jetzt wieder 271 GB frei (also über Nacht sind ca. 150 GB frei geworden).
Andersherum gibt es aber immer noch eine Abweichung:
- Festplattendienstprogramm zeigt: 730 GB belegt (270 GB frei)
- "sudo du -d 1 -xcg /" zeigt: 666 GB belegt
= Differenz: 64 GB ...damit kann man ja erstmal leben
Wäre trotzdem cool, wenn ich eine Erklärung hätte, was da genau passiert....

Die betrüblich stimmende Beobachtung ist: „du“ gibt nicht mehr bekannt, als mit DaisyDisk auch zu erfahren ist, wenn man beiden jeweils die Rechte des Benutzers „Root“ erteilt (bei DaisyDisk ist dazu „Als Administrator scannen“ zu wählen). Eher weniger. Insbesondere erfahren wir auch mit „du“ nichts über die Natur dessen, was in DaisyDisk als „Versteckter Speicherplatz“ bezeichnet wird. DaisyDisk berechnet den versteckten Speicherplatz vermutlich anhand der Differenz von Aggregatwerten, die durch Systemaufrufe zu ermitteln sind. Der Wert „Versteckter Speicherplatz“ gleicht der Differenz der Werte „Belegt“ laut Festplattendienstprogramm bzw. „Benutzt“ laut „Informationen“ zu Macintosh HD im Finder und dem mit „du“ zu ermittelnden Aggregatwert „Total“, wenn man den letzteren Wert mit dem nachfolgend beschriebenen Korrekturfaktor multipliziert.

Der Befehl „du -g…“ gibt die Speichernutzung in ganzen Vielfachen von 1 Gibibyte an. 1 GiByte steht für 2^30 = 1 073 741 824 Byte. Der Finder, das Festplattendienstprogramm und DaisyDisk.app definieren 1 Gigabyte als 10^9 = 1 000 000 000 Byte. Verwendet man den Parameter -k an Stelle von -g, dann beschreibt „du“ die Speichernutzung in Vielfachen von 1 Kibibyte = 1024 Byte. Diese Maßeinheit eignet sich besser für den Vergleich mit dem Ergebnis der DaisyDisk.app, weil im Fall von „du -g…“ ja nur ein auf volle Gibibyte gerundeter Wert ausgegeben wird.

Korrekturfaktoren:
„du -d 1 -kcx /“: 1,024 / 1’000’000
„du -d 1 -mcx /“: 1,0486 / 1000
„du -d 1 -gcx /“: 1,0737

Der „Versteckte Speicherplatz“ stimmt auf meinen Systemen im Großen und Ganzen überein mit dem, was das Festplattendienstprogramm in der Zeile „Verfügbar“ als „löschbar“ bezeichnet.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp15.04.1814:57
Hallo Deichkind und Marcel,
Danke für die interessanten Ausführungen. Wieder mal was gelernt.
Schönen Rest-Sonntag noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.