Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eyeTV 4

eyeTV 4

kerouak14.03.2113:52
Hi,

nach dem Umstieg auf einen M1 Mac Mini musste ich auch die eyeTV-Software von Version 3 auf Version 4 updaten.

Soweit kein Problem, da das Exportieren von Aufnahmen ins MP4-Format jetzt nicht mehr durchschnittlich 1,5 Stunden dauert, sondern nur noch ca. 5 Minuten. Großes Kino!

Leider ist es jetzt nicht mehr möglich mehrere Aufnahmen im Stapel zu konvertieren, sondern nur noch einzeln. Das macht den Gewinn eigentlich wieder zunichte, oder gibt es da einen Trick?

Viele Grüße,
Fred
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx29.05.2114:27
zcarsten
Es betrifft alle HD Sender. Senderliste habe ich komplett neu aufgebaut. Ebenso EyeTV komplett neu installiert. Das Problem ist im Forum bekannt, eine Lösung kenne ich nicht.
Es gab früher mal ein eigenes EyeTV 4er Forum, das gibt es wohl nicht mehr und 4er Probleme werden im 3er Forum diskutiert.
Es sieht wohl so aus, dass EyeTV 4 kaum noch gepflegt wird.
Bozol
zcarsten
HD Sender werden bei mir in SD Qualität dargestellt ☹️
Welche HD Sender? Alle?
Hm, ein Schuss ins Blaue: hast Du mal die Senderliste komplett neu aufgebaut? Oder im EyeTV-Forum reingeschaut?

Und, weil wichtig: vorher die Einstellungen wie Senderliste und Co. mit dem EyeTV-Reporter sichern!

Damit kannst Du Deine Einstellungen auf Knopfdruck sichern bzw. zurücksichern.
Hatte mich lange mit dem Thema DVB-T(2) und SAT>IP beschäftigt da ich gerne die Vorteile der Systeme nutzen wollte. DVB-T(2) auf mobilen Geräten bzw. im lokalen Netzwerk per Stream. Das Endresultat war das ich alle Geräte verschrottet bzw. verkauft habe, da ich beim Umstieg auf DVB-T2 mit dem Codec H.265 auch neue Hardware benötigt hätte und zusätzlich für alle nicht ÖR Sender HD+ kostenpflichtig ist. Das habe ich dankend abgelehnt. Die Kosten sind nicht pro Haushalt sondern je Empfangsgerät und es gab auf dem Markt auch kein Gerät mit CI-Modul das SAT>IP konnte .Ich kann jedem nur empfehlen sich eine der vielen Linux SAT Receiver anzusehen, z.b. die vu+, Anschliessen, Netzwerkkabel einstecken, Stream im Netz verfügbar und ich muss mich nicht mit irgendwelchen Softwareupdates die vllt. nie sauber funktionieren herum ärgern. Durch den Verkauf der eyetv Sparte ist der Support nicht besser geworden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
long dong mac
long dong mac29.05.2116:15
Wenn es lediglich ums streamen geht: Suche mal nach Octopus NET. Kann ich empfehlen. Streamt auf glaube ich bis zu 4 Geräte gleichzeitig, ist sehr zuverlässig, ist seit Jahren bei mir im Einsatz und spielt via VLC ab.
0
svencux01.06.2114:13
so habe gestern meinen neuen Hybrid TV2 Stick bekommen und jetzt funzt
es zusammen mit EyeTV 4 an meinem iMac m1 wieder.
Bin zufrieden alles funktioniert wie gewohnt und sehr flüssig
+1
Floki
Floki01.06.2115:54
rmayergfx
Ich kann jedem nur empfehlen sich eine der vielen Linux SAT Receiver anzusehen, z.b. die vu+

👍 Hier Duo 4K mit openATV 6.4 ein Traum !!!
Mit 2 SAT Kabel auf einen Tuner 8 Sender gleichzeitig aufnehmen incl. SKY ....
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp30.06.2107:47
Hallo,

ich mußte nun auch auf eyeTV 4 "upgraden".
Die Software ist auf einem iMac M1 neu installiert und nicht migriert. Nach einigen Schwierigkeiten (Sendersuchlauf) funktioniert nun alles mit den bekannten Einschränkungen (Ruckler, schwarze Miniaturen beim Schneiden).
Aber: Ich kann mit eyeTV 3 gemachte Aufzeichnungen nicht exportieren! Und da hat sich im Laufe der Jahre so einiges angesammelt.
Die Aufnahmen (in den .eyetv-Archiven) haben alle die Endung .mpg und sind mpeg2 (SD) oder h.264 (HD).
Für die HD-Aufnahmen habe ich inzwischen einen Workaround gefunden: Nach Umbenennung der Endung von .mpg in .ts klappt es.
Nun suche ich noch nach einer Lösung für die SD-Aufzeichnungen.

Viele Grüße,
Uwe
-1
Bozol
Bozol30.06.2113:29
Ich habe es mal mit einer 2017er SD Aufnahme probiert, da geht wirklich nichts.

Aber: warum stellst Du Deinen Workflow nicht ein bisschen um? Hol’ den Videostream aus dem Archiv, schneide ihn in AVIDemux und gib ihn dann in dem Format aus dass Du brauchst.

Um die fehlende Batch-Fähigkeit brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, M1 optimierte Soft von FFMpeg und Handbrake braucht für eine durchschn. 20 -Minuten-SD-Folge hier ca. eine Minute, da ist der Mac schneller fertig als Du den nächsten Film geschnitten hast. Alternativ glaube ich mich zu erinnern dass es für Handbrake ein Tool gab was Batchverarbeitung ermöglichte, leider weiss ich den Namen nicht mehr.
0
rmayergfx
rmayergfx30.06.2115:25
Batchverarbeitung in HandBrake ist eingebaut. Handbrake öffnen und das gewünschte Default Preset als Standard setzen, dann Quelle Öffnen und nur den Ordner auswählen in dem alle Files liegen. Es werden alle Files eingelesen und man kann dann diese "Zur Warteschlange hinzufügen". Hat man alle Files in der Warteschlange, diese mit "Warteschlange starten" abarbeiten lassen.

Es gibt auch noch ein eigenständiges Programm HandBrakeBatch
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp30.06.2120:04
Danke Bozol für das Testen! Dann liegt es also nicht an meinen Einstellungen.
Ich freunde mich gerade damit an, die Filmdatei mit QuickTime zu schneiden und mit Handbrake zu konvertieren. Geht mit dem M1 ja wirklich fix, so daß ich gar keine Batch-Verarbeitung mehr brauche.
AVIDemux ist mir von der Bedienung zu fremd (hab halt zehn Jahre lang mit eyeTV geschnitten).
0
Bozol
Bozol30.06.2120:19
Ich vermute Du hast in AVIDemux Probleme mit dem setzen der Markierungen? Dann hake in den Prefs auf der ersten Seite "Alternative Tastenkombinationen“ an und Du kannst mit den Tasten I bzw. O die Markierungen setzen, mit R löschen und mit CMD-X den Bereich ausschneiden.

Aber ich kenne das, konnte mich mit dem EyeTV-Editor nie anfreunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.