Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Festplatte von Lacie?

externe Festplatte von Lacie?

Swish24.08.0912:16
Hi zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte für (TimeMachine)Backups und hätte da eine gefunden für unter 100 CHF mit 750 GB.

Meine Fragen dazu:
  • Wie ist die Qualität?
  • Ist die genügend Gross?
  • hat jemand Erfahrungen mit der?
0

Kommentare

basilisk
basilisk24.08.0912:50
hallo Du

Verwende eine LaCie d2 Quadra 500GB in Verbindung mit TimeMaschine ohne Probleme seit einem Jahr, gekauft bei Arktis.
0
Mr_Wok
Mr_Wok24.08.0913:10
problem ist nur, dass die Platte immer durchläuft und relativ laut surrt.

Wenn du eine platte suchst, die permanent durchläuft und immer TM Backups macht, ist das in meinen Augen die falsche Platte.
Sie geht nicht "schlafen" quasi in den Standby Modus
0
Schildie
Schildie24.08.0913:13
Von LaCie würde ich eigentlich abraten. Die Qualität schwankt doch sehr stark, und wehe, du bekommst einmal Probleme, der Support von LaCie ist nicht dafür ausgebildet, Probleme zu lösen, sondern Probleme zu verschleppen und Kunden abzuwimmeln
Aber das ist nur meine persönliche Meinung …
0
Swish24.08.0914:56
Reichen 750 GB um TimeMachine -Backups einer 300 GB Festplatte zu machen?
0
SignoreRossi
SignoreRossi24.08.0915:00
Die die Du dir ausgesucht hast hab ich als 1TB mit USB auf dem Schreibtisch stehen.
Das Design ist Super, schlicht und schön Edel...
Das zum positiven!

NEGATIV:

Die Hdd ist unten offen... Sprich, die Geräusche der HDD sind nicht gedämpft und man bekommt es voll mit! Ich Persönlich würde sie mir nicht wieder kaufen!
Fühlt sich sehr minderwertig an!

In einem anderen Thread heute hatte ich eine Iomega im MacMini Design empfohlen... Die geht auch in Standby wenn sie nicht genutzt wird... Wobei ich bei ihr nix über die lauf ruhe aussagen kann...
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
ts
ts24.08.0915:01
Fast alles ist ok bzgl. der Qualität, nur LaCie nicht.
0
donw
donw24.08.0915:21
Hi Swish,

mit meinen LaCie-Lauwerken hatte ich nie Probleme.
Aber für TimeMachine kann ich Dir auch Western Digital empfehlen
http://www.wdc.com/de/products/index.asp?cat=8&language=de

Da reicht die WD Elements. Ist sehr günstig und geht in Standby, wenn der Rechner aus ist.
Mein Vater und meine Nachbarin nutzen genau diese für TM (500GB und mein Vater die 1TB).

Sind die 300GB nur Daten oder ist das die Platte?
TimeMachine sichert solange, bis die Platte voll ist. Da reichen im Prinzip 500 GB, aber das würde ich auf längere Sicht nicht machen.
Bei den aktuellen Preisen; gleich ein TB.

Gruss Don
0
zwirn
zwirn24.08.0918:29
Ich würd auch mind. 1 TB nehmen.
Bei Timemachine ist ja die Geschwindigkeit zweitrangig, daher ist USB ausreichend.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.08.0918:52
keine Ahnung ob es heute noch so ist, aber früher war es so... Controller von externer Festplatte gibt den Geist auf... Gehäuse ist versiegelt....

Version (1)
Siegel brechen, Daten retten, Garantie ans Bein schmieren

Version (2)
Platte zum Händler schleppen, der stellt einen Antrag, dass sie das Siegel öffnen dürfen, er fragt nochmals, er fragt nochmals, er fragt nochmals... er kriegt evtl. eine Antwort und wenn Ostern auf den 24.12. fällt darf er es ohne Garantieverlust öffnen

Version (3)
Platte einschicken und darum bitten die Daten NICHT zu löschen.... Festplatte kommt auf Garantie repariert und formatiert zurück...
Bitte erstellen Sie eine Sicherheitskopie Ihrer Daten, bevor Sie Ihr Laufwerk zur Reparatur einsenden.

.... dieser drei Versionen wurden mir mal auf einer Messe von einem deren Vertriebsleuten genauso bestätigt "ihnen ist diese Problematik durchaus bekannt und sie haben auch schon - erfolglos - versucht daran was zu ändern

Allerdings dürfte das bei den meisten anderen Herstellern von "fertigen" externen Platten auch nicht viel anders sein..

Ich würde ein externes Gehäuse und eine Festplatte getrennt kaufen, so bekommt man auch die Platte die den eignen Anforderungen am besten entspricht (Geschwindigkeit) und kann zudem noch den Hersteller selbst bestimmen. Denn die meisten Hersteller externer Festplatten machen keine Angaben welche Platte sie denn nun genau verbauen (denn viele kaufen größere Posten wechselnder Hersteller auf). Zudem gibt es oftmals für eine einzeln gekaufte Platte eine längere Garantie als für eine "fertige" externe Platte.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.