Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>elster für mac / wie melde ich umsatsteuer an?

elster für mac / wie melde ich umsatsteuer an?

scheibe brot
scheibe brot24.08.0811:05
hallo,
bis jetzt bin ich ganz gut damit gelaufen, das mein steuerberater meine umsatssteueranmeldungen immer für mich abgegeben hat,
jetzt hat er mir vorgeschlagen, das ich es eigendlich auch selber machen könnte, soweit so gut....

elster online zeigt mir bei der registrierung an, das es mac 10.4 nicht unterstütz, gibt es da noch andere kostenlose moglichkeiten?

vielen dank erstmal


p.s. über die forumssuche habe ich nicht gescheites gefunden!
0

Kommentare

Tiger
Tiger24.08.0811:20
Witzig, dass die Software für die Umsatzsteuer nach einem diebischen Vogel benannt wurde

Diese Seite kennst du? Hier wird Elster-Kompatible Software aufgelistet:
https://www.elster.de/elster_soft.php
0
JB
JB24.08.0811:24
So etwas gab es auch mal - ich mache es mit Monkey, deshalb bin ich nicht mehr aktuell, aber meines Wissens gab es (auch für den MAc) mehrere Möglichkeiten.

0
kingdomxxl24.08.0812:01
So traurig es klingen mag, aber für eine lokal laufende Applikation zur Elster-Übermittlung gibt es derzeit noch keine Alternative. Die ElsterWeb-Umgebung mittels Signaturkarte oder-stick läuft zwar auf nem Mac, ansonsten aktuell leider nur via paralles-windows als kostenfreie Variante.

Dem lieben Finanzministerium wurde dafür schon auf die Finger gehauen, aber wer der Entwicklung bezahlt, bestimmt halt auch was Priorität hat und was nicht ....
0
El Pavel
El Pavel24.08.0812:58
Ich benutze Winston
http://www.felfri.de/winston/

Leider seit diesem Jahr nicht mehr Freeware
„If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!“
0
oefinger
oefinger24.08.0814:41
Ach ja, Elster...

Mit Safari und nem 1.5er Java funktioniert das ElsterOnline Portal (die Webseite) auch unter 10.4.

"Unterstützt" bedeutet nur, dass die entsprechenden Konfigurationen explizit getestet werden, und daher ein Anspruch darauf besteht, dass sie funktionieren. Man kann also auch mit nicht unterstützten Systemen die Webseite nutzen (nur darf man dann nicht meckern, wenn es nicht tut).
Und ich würde mir die Kohle für Signaturkarte oder den komischen Stick sparen, das Software-Zertifikat Dingens funktioniert genauso gut.

0
MacGay
MacGay24.08.0814:58
Ich benutzte für mein KRAM "Steuersparerklärung" gerne... leider gibt es das nicht für Mac ... also kaufe ich die nicht mehr!
Also schön den Support nerven (z.b im Forum...)
damit es mal eine komplette Version für Mac gibt!
Es gibt zwar wohl Lösungen, jedoch unterstütze ich keine "Not-Lösung" !
Entweder voll für Mac kompatibel oder ich kaufe es nicht!

Also , auf! Schreibt dort etwas im Forum! Das wäre der Hammer , wenn es diese Software endlich für Mac gäbe!


Hier Infos für was Ihr Euch "stark" machen sollt Steuer-Spar-Erklärung Infos :
0
oefinger
oefinger24.08.0817:26
Wer sich auf den Elster Entwicklerseiten etwas umsieht, wird schnell erkennen, warum es keine native Elster Software für den Mac geben kann. Die benötigten Schnittstellen bzw. Bibliotheken (ELSTER-1 TERiC) existieren nicht für den Mac. Ohne eine Umleitung über den Server des Softwareherstellers ist es also definitiv nicht möglich, nativen Elster Support auf dem Mac zu bieten. Und ich möchte eigentlich nicht, dass meine Steuerdaten über Server von Dritten laufen.
0
scheibe brot
scheibe brot24.08.0817:28
mhmm,
anscheinend geht es doch,
indem man den verfügbarkeitstest auslässt und sofort mit der registrierung anfängt, mal schauen...
werd das beobachten....
0
Rodknocker
Rodknocker24.08.0817:31
Ich nutze dafür unter VMware und Windows XP Pro WISO Sparbuch. Das geht sehr gut. Allerdings nicht nativ, aber OK.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Olimar24.08.0817:42
Und ich würde mir die Kohle für Signaturkarte oder den komischen Stick sparen, das Software-Zertifikat Dingens funktioniert genauso gut.

... und genau das läuft hier eigentlich prima, mach's seit 2 1/2 Jahren so und hatte noch nie Probleme.
Das Formular kann man sich anschliessend runterladen und archivieren. Was will man mehr?
0
HJALDI
HJALDI24.08.0818:43
Ich nutze, seit dem die Online-Übertragung Pflicht ist, WINSTON. Das Prg. überträgt Ust. und Lst. Monatsmeldungen. Ist auch mandantenfähig und die Kosten kann man ja wohl bei 12,60 € + Mwst. ignorieren bei betrieblicher Nutzung und 40% Steuersatz in D.
0
Dieter24.08.0818:50
Rodknocker
Ich nutze dafür unter VMware und Windows XP Pro WISO Sparbuch. Das geht sehr gut. Allerdings nicht nativ, aber OK.

Bezahlt das Finanzamt das vmWare und das Windows?
0
Rodknocker
Rodknocker24.08.0820:14
Dieter
Bezahlt das Finanzamt das vmWare und das Windows?

Nö, aber es ist halt hier bei mir vorhanden und von daher bietet es sich an es über Windows zu machen, da es die entsprechende Software für Windows gibt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
lupo
lupo25.08.0800:36
Benutze diese Online Version. Funktioniert einwandfrei.
0
silentgreen
silentgreen25.08.0807:22
Genau wegen dem lästigen Kram (Vorsteueranmeldung und Lexware für die Buchhaltung) hab ich einen VISTA-Laptop. Vielen Dank dafür!
0
sakaguchinet
sakaguchinet25.08.0808:13
Ich nutze von Anfang an für Elster Paralells. Bin damit super zufrieden! Per Drag & Drop kann ich die Daten zwischen den Systemen austauschen.
0
frank.foto25.08.0808:49
Also ich benutze schon seid Jahren Mac Konto....... von MSU Software aus Berlin.
Das ist ein Steuerprogramm für selbsständige....
Man kann eigentlich alles selber machen

ELSTER funktioniert damit auch
kostet so ca 110 €


aber auch Monkey ( das habe ich allerdings noch nicht wirklich getestet )
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
MacSebi
MacSebi25.08.0809:31
Ich mache meine Umsatzsteuervoranmeldung immer mit meinem Homebanking-Programm: BankX Pro.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
RA/pdx
RA/pdx25.08.0809:50
Ich verwende für die Umsatzsteuererklärung MonKey Bilanz. Funktioniert damit schnell und einfach, aber halt leider auch nicht kostenlos...
0
gibtsNicht25.08.0810:09
El Pavel
Ich benutze Winston
http://www.felfri.de/winston/

Leider seit diesem Jahr nicht mehr Freeware :'(
Jein, ich nutze auch Winston seit Jahren und wenn man nur die Umsatzsteuervoranmeldung macht (und den Rest beim Steuerberater abwirft), dann ist Winston kostenlos (auch wenn ich dem Autor für die gute Arbeit Geld gönne

Zitat von Website gleich ganz oben: "Für das Jahr 2008 ist Winston für Windows und MAC gebührenpflichtig, außer für die quartalsmäßige Übertragung der Meldungen."
0
DocT25.08.0810:32
Also mit MacKonto X5.22 läuft es wie geschmiert! Kostet aber auch etwas Geld, amortisiert sich jedoch durch den gesparten Steuerberater...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.