Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>einwahl von alleine ins internet bei osx? anacron?

einwahl von alleine ins internet bei osx? anacron?

lastmachero
lastmachero25.11.0520:39
abends
mein g4 dual 450 mit 10.3.9 lief immer spitze

er wählt sich seit heute nach einem neustart selbst ins netz ein - ein programm startet danach jedoch nicht???

der rechner wird kaum fürs internet genutzt nur zum mail abrufen und updaten - da berufsrechner...


kann es an den cron jobs liegen - da habe ich diese woche anacron installiert
ist anacron das problem? es war die richtige 10.3er version

mein selbiger rechner fürs internet tut das nicht (obwohl in den ppp einstellungen - "bei bedarf automatisch verbinden" angeklicks ist

die rechner einfach tauschen geht in diesem fall nicht

besten dank für eure hilfe im vorraus
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte25.11.0521:06
Nee, mit anacron hat das nix zu tun.

Wenn du die Option "automatisch verbinden" ausschaltest und die Verbindung per Menü-icon trennst, sollte eigentlich auch nach einem Neustart nix passieren.

Ansonsten hilft dir vielleicht little snitch weiter, kannst es ja mal probehalber installieren: @@

P.S. Deinen avatar kannst du unter "Registrierung" (oben rechts) hochladen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark25.11.0521:30
lsof -i
listet alles, was grad mit Internet hantiert.
„@macmark_de“
0
alfrank25.11.0521:37
MacMark: Netter Befehl, aber: bei mir listet er nur Apple Remote Desktop Agent und Apple VNC Server Agent...
0
MacMark
MacMark25.11.0521:48
alfrank
MacMark: Netter Befehl, aber: bei mir listet er nur Apple Remote Desktop Agent und Apple VNC Server Agent...

sudo lsof -i
„@macmark_de“
0
lastmachero
lastmachero25.11.0522:20
ich hab doch automatisch verbinden weg - und trotzdem???????

dank euch
0
alfrank25.11.0523:41
MacMark: OK, besser...

lastmachero: Um sowas zu überwachen und ggf. zu verhindern gibt es LittleSnitch:
0
camaso
camaso26.11.0503:53
MacMark
alfrank
MacMark: Netter Befehl, aber: bei mir listet er nur Apple Remote Desktop Agent und Apple VNC Server Agent...

sudo lsof -i

Uiiii!!! Was man da alles findet! Z.B.:
Microsoft ... TCP *:3967 (LISTEN)
Microsoft ... UDP *:rockwell-csp2

(sick)

Was tun die da in meinem Rechner?

Gruss
camaso
0
rene204
rene20426.11.0509:58
Hatte mal ein ähnliches Problem, lag daran, ads mail automatisch gestartet wurde und die "letzte" angezeigte Mail noch Bilder vom netz nachladen wollte.
nachdem ich die mail gelöscht, bzw. aus dem posteingang verschoben hatte, war das erledigt.

Vielleicht hilfts ja.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Tricky
Tricky26.11.0513:13
Huch... Was ist denn das?
Microsoft 1054 tricky 34u IPv4 0x03cd19d0 0t0 TCP *:3323 (LISTEN)
Microsoft 1054 tricky 38u IPv4 0t0 UDP can't read inpcb at 0x05282d40
Microsoft 1220 tricky 18u IPv4 0x063f5dc0 0t0 TCP *:3933 (LISTEN)

LittleSnitch ist Installiert.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.11.0514:25
camaso, Tricky:
Dann habt ihr gerade eine M$-App. laufen. Office lauscht ja auch im internen Netz, ob ´ne Einzelplatz-lizensierte App beispielsweise auf mehreren Rechnern läuft (und beendet die weiteren dann ggf. ).

Desweiteren muss in Little Snitch neben einer … deny any connection-Regel auch … allow any connection to "local network" drinnen sein (gilt auch für Adobe-Produkte), weil sonst von Word, ID, u.a. aus im Netz nicht gedruckt werden könnte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tricky
Tricky26.11.0514:45
Dann bin ich ja beruhigt.
Dachte schon M$ Telefoniert nach Hause.

Bekomme von LittleSnitch beim Start vom Rechner eine Meldung das "Tracerout" sich ins Internet verbinden will. Was ist das?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
MacMark
MacMark26.11.0515:38
man traceroute
„@macmark_de“
0
Tricky
Tricky26.11.0516:12
Cool.
Gibt es eine Webseite mit den meistbenutzten Terminal Befehle?
Würde mir da gerne mal was zusammenstellen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.