Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eigenartiges Verhalten MacBook Air

eigenartiges Verhalten MacBook Air

alessio.cusintino
alessio.cusintino29.03.2121:23
Hallo zusammen

Jedes Mal, wenn ich meinen MacBook aus dem Ruhezustand wecken möchte, erlebe ich böses. Das MacBook hat Mühe beim Erwachen, resp. bei mehrmaligen Tastendrücken geschieht nichts. Sowohl bei interner als auch bei externer Peripherie, beim Drücken des ein/aus Schalters geschieht auch nichts und dann, nach mindestens 30-40 Sekunden entscheidet er sich doch, sich zu zeigen. Allerdings flackert dann der Bildschirm kurz sehr komisch, so schwarz-weiss wie ein altes TV-Gerät ohne Signal... Danach geht allerdings die Touch ID nicht mehr und ich muss zwingend das Passwort eingeben. Dies passiert mehrmals am Tag, auch nach kurzen Abwesenheiten/Bildschirmsperrungen.

Dies ist nicht alles, denn danach erscheint auf dem Home-Bildschirm immer die Nachricht, ich solle die Apple-ID Informationen aktualisieren. Diese sind stets richtig und auf allen anderen iDevices habe ich keinerlei solcher Mitteilungen. Dazu erscheint immer die "1" bei Einstellungen und folgendes ist dort zu sehen:



Nach mehrmaligem, mühsamen Klicken auf "Weiter" und "Weiter" verschwindet dann die "1" bis zum nächsten Ruhezustand wieder. Dies ist immer sehr ärgerlich und stört mich, da es immer viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ich habe bereits folgendes probiert, um die Probleme mit dem Ruhezustand zu lösen:
- Neustarten/Ausschalten
- mehrmaliges SMC- und NVRAM/PRAM-Reset
- diverse Cache-Daten gelöscht, allgemein ausgemistet
- einstecken am Strom (auch dann treten die Probleme auf)
- Apple-ID abmelden (für Apple-ID Problem)

Mein MacBook Air (13-Zoll, Retina, 2018) weist keine Beschädigungen von Aussen auf. Die Probleme treten erst seit etwa einem Monat vermehrt auf, zuvor nur ganz selten. Einzig das Flackern tritt seit einem Werkstattaufenthalt bei Apple-Care auf, aber es häuft sich auch in der letzten Zeit. Damals hatte ich es Apple mitgeteilt, diese meinten, dies sei normal. (Die Butterfly-Tastatur wurde damals ausgetauscht, da sie klemmte. Reparaturprogramm.)

Was meint ihr, was soll ich machen? Hat jemand bessere Tips für mich?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Gruss
Alessio
„Think different - be different.“
0

Kommentare

westmeier
westmeier29.03.2122:14
Wie lange ist die Reparatur her, nach der das Problem auftrat? Könntest du noch eine Chance haben es als Folge der Reparatur zu reklamieren?
+1
alessio.cusintino
alessio.cusintino29.03.2122:48
Leider ist die Reparatur schon im August durchgeführt worden, allerdings habe ich mich da direkt bei Apple gemeldet, bezüglich des Flackern. Sollte demnach alles gespeichert sein. Das mit dem Ruhezustand kommt, wie beschrieben, erst seit etwa einem/eineinhalb Monat(en) regelmässig vor, genauso wie die Apple ID, die sich ständig querstellt und den Rest. Das Flackern tritt nicht jedes Mal auf, aber oft...

Ich weiss nicht, ob Apple in diesem Fall aus Kulanz was machen wird. Die Garantie ist schon seit längerer Zeit abgelaufen...
„Think different - be different.“
0
Keule
Keule30.03.2100:45
Ich habe ein ungewöhnliches Verhalten bei voller Festplatte erlebt.

Wieviel Platz ist auf deinem MB Air frei?
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino30.03.2110:27
Keule

«273.8 GB von 499.96 GB verfügbar»

Ich denke nicht, dass es daran liegen könnte. Ist ja noch knapp die Hälfte frei.
„Think different - be different.“
0
blueskies30.03.2112:20
Hallo Alessio,

um es einzugrenzen erstelle doch bitte einen zweiten Useraccount. Die automatische Anmeldung bitte deaktivieren.
Ausschalten und mit dem zweiten Account die Ruhezustandsprobleme beobachten.


Liebe Grüße
+1
alessio.cusintino
alessio.cusintino31.03.2121:39
@blueskies

Danke, werde ich über die Osterfeiertage in Ruhe mal ausprobieren und dann darüber berichten.
Seltsamerweise ist beim Menu zum schnellen Benutzerwechsel der Gastbenutzer sichtbar, obwohl dieser aus ist. Ein Klick darauf und der verlangt ein Passwort... Ganz komische Geschichten spielen sich auf diesem MacBook ab...
„Think different - be different.“
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino04.06.2122:12
Update: Wurde besser, die Probleme treten auf, aber nicht so häufig wie zuvor. Was anderes habe ich vor einiger Zeit entdeckt, was mich echt stört: Wenn ich das MacBook am Monitor angedockt habe und es (im geöffneten Zustand) vom Ruhezustand wecke und entsperre, ist das Dock immer auf dem integrierten MacBook-Monitor und nicht auf der absichtlich konfigurierten Hauptanzeige (Monitor). Ich muss es also immer suchen gehen am unteren Bildschirmrand und auf dem Hauptbildschirm fixieren. Habe bereits etliche Versuche unternommen, etwas zu ändern, aber leider ohne Erfolg. Wenn das jemand hinbekommt, wäre das echt lieb, denn auf lange Dauer ist das echt mühsam...
„Think different - be different.“
0
iBert04.06.2123:25
Clean Install mal probiert.....wenn denn nichts anderes hilft?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino05.06.2112:37
iBert
Clean Install mal probiert.....wenn denn nichts anderes hilft?

Ne, hab ich noch nicht... Das sollte aber wirklich die allerletzte Massnahme sein, denn all diese Migrationen erfordern Zeit, Geduld und bis dann wieder alles so läuft wie es sollte, ist echt mühsam.
„Think different - be different.“
0
stefan05.06.2115:47
alessio.cusintino
Ne, hab ich noch nicht... Das sollte aber wirklich die allerletzte Massnahme sein,...
Du könntest es aber mal mit einer externen SSD probieren, dort ein sauberes System installieren und davon booten.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.