Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>echte Cracks anwesend? - womit kann ich eine Datei patchen?

echte Cracks anwesend? - womit kann ich eine Datei patchen?

fadenschein08.09.1208:26
Ich möchte eine Datei patchen, die von einem 3D Programm erzeugt wurde.
Probiert habe ich es mit TextWrangler.

Problem:
Danach wird die Datei vom 3D Programm nicht mehr erkannt.
Sie wird zwar geöffnet, aber der Inhalt wird nicht dargestellt.

Das Seltsame:
Selbst wenn ich in der Datei nichts verändere, sondern sie nur in TextWrangler sichere, ist sie danach "kaputt". Im Finder sieht die Datei unverändert aus - hat also noch das richtige Icon und öffnet per Doppelklick das 3D Programm.

Habt Ihr eine Idee?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

hmpffff08.09.1208:37
0xED vielleicht? Sehr schöner Name übrigens.
0
fadenschein08.09.1209:11
Danke mit 0xED probier ich es gleich.

Ich habe zwischenzeitlich etwas Interessantes herausgefunden.

Wenn ich die beiden augenscheinlich gleichen Dateien (Original und Patch) mit filemerge vergleiche, wird angezeigt, dass sich die "line endings" unterscheiden.

TextWrangler ändert die line endings von 'mixed' auf Unix.
Dadurch wird die Datei wohl unlesbar für das Originalprogramm.

Fadenschein
0
MIBLex
MIBLex08.09.1209:14
Zunächst einmal die grundlegende Frage nach dem Dateiformat: binär oder ASCII (xml, ...)

Binär: z.B. der vorgeschlagene 0xED
ASCII: Beim speichern auf die Zeilenendemarken achten (CR, LF, CR/LF)

Deswegen arbeite ich am liebsten mit dem guten alten vi. Wenn man damit in den 90ern groß geworden ist, nutzt Du nichts von dem neumodischen Zeug.

Edit: Man sollte schneller tippen, Du bist schon auf der richtigen Spur...
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
fadenschein08.09.1210:25
Problem gelöst:
Bislang habe ich Datei per Drag & Drop auf das TextWrangler Dokument gezogen.
Wenn ich stattdessen den Öffnen Dialog in TextWrangler verwende, kann ich eine Checkbox namens "translate line breaks" deaktiveren.

Dann funktionierts und ich kann lustig patchen.
Das eigentliche Ziel habe ich nicht erreicht, aber da kann mir auch keiner helfen, denn dazu müsste man die Struktur des Dateiformats verstehen.

Danke an alle
Fadenschein

P.S.
@MIBlex
Was ist vi?
0
Bodo_von_Greif08.09.1210:40


ich würd ihn mir nicht antun. Gibt bessere Möglichkeiten heutzutage.

Gruss,

Bodo (vi user)
„[x] nail here for new monitor“
0
sierkb08.09.1212:19
Wen es interessiert:

Alternativ zu 0xED z.B. auch folgende Hex-Editoren:

Hex Fiend
oder
Synalize It!

Info am Rande: Hex Fiend ist übrigens als Plugin auch Bestandteil von Apples Xcode, sollte Xcode installiert sein:

Apple OSX/iOS Developer Library: Opening a File with the Hex Editor , .

Allerdings in der mittlerweile veralteten Version 2.0, siehe auch /Applications/Xcode.app/Contents/PlugIns/HexEditor.ideplugin, /Applications/Xcode.app/Contents/SharedFrameworks/HexFiend.framework.

Bodo_von_Greif:

Zu Vi:
ich würd ihn mir nicht antun. Gibt bessere Möglichkeiten heutzutage.

MacVim z.B. ?
( fadenschein: Vim: )
0
Laphroaig
Laphroaig08.09.1213:10
Was willst du denn patchen? Hast du überhaupt Ahnung, von dem was du da tun willst? Oder willst du einfach nur herum spielen.

Lad die Datei doch mal irgendwo hoch, dann kann man bestimmt mehr helfen.
0
fadenschein09.09.1209:29
Viele gute Tipps - Danke an alle.

@Laphroaig
Die Datei, die ich patchen möchte, wurde von einem 3D Programm zur Übergabe an ein Renderingprogramm erzeugt. Ich wollte Teile des Modells 'manuell' (also per Hexedit) austauschen, da das 3D Programm Modelle mit einer bestimmten Komplexität nicht mehr verarbeiten kann.
Um helfen zu können bräuchte jemand sowohl das 3D Programm, als auch das Renderingprogramm, da es sich um ein proprietäres Dateiformat handelt. Soviel Mühe möchte ich keinem Forumsmitglied zumuten.
0
MikeMuc09.09.1211:06
Was ist so geheim an den Programmen das du dich nicht traust deren Namen zu nennen? So muß immer erst geraten werden was Sache ist und vielleicht gemeint sein könnte. Und ob es dann viel oder wenig Mühe macht kann auch nur jemand beurteilen der sich mit den Programmen auskennt. Vielleicht kennt der ja auch einen für dich tauglichen Workaround aber ohne ausreichend Input...
0
fadenschein09.09.1216:31
Ist nicht geheim - mir war gar nicht bewusst, dass ich es noch nicht 'verraten' hatte. Das 3D Programm ist Sketchup und der Renderer ist Maxwell.
0
MikeMuc09.09.1218:45
Dann hast du (wieder nur eine Vermutung) aus Google Sketchup eine Datei als .dae exportiert. Das ist das einzige Format bei dem bei mir eine lesbare XML-Datei bei raus kommt.
Da konnte ich jetzt ohne viel Ahnung einfach ein Element drin löschen und die geänderte Datei auch wieder erfolgreich importieren
Ich habe dazu in einer neuen Datei 4 sich nicht überlappende Rechtecke gezeichnet, das als .dae gespeichert, mit BBEdit ein Rechteck gelöscht und dann diese Datei importiert.
Einekurze Analyse der Datei hat dabei ergeben:
1. Objekte liegen im <library_egometires> Teil,
2. Zu jedem Objekt gibt es bei <library_visual_scenes> einen Eintrag mit der gleichen "ObjektID"
==> für jedes Objekt müssen 2 Textblöcke gelöscht werden.

Einfacher wird es für dich sein wenn du in einer Kopie die Objekte gleich in Sketchup löscht und das ganze dann "portionsweise" in Maxwell importierst.

Wobei noch eine Frage offen bleibt: kann Sketup deine Datei nicht komplett exportieren oder Maxwell die nicht komplett importieren. Ist mir aus deinem vorletzten Post leider nicht ganz klar.
Bei solchen Problemen bitte immer gleich alles auf den Tisch legen und dann genau beschreiben was du gemacht hast, warum due es genau so machst, und was du damit bezwecken willst. Dann kann jeder dein Problem hoffentlich nachvollziehen und dir hoffentlich irgendwie helfen.
0
fadenschein09.09.1223:30
@MikeMuc
Ich hab' das Problem nicht gleich komplett erklärt, weil ich ja erstmal nur auf der Suche nach einem HexEditor (oder Texteditor) war. Ich hätte nie gedacht, dass die Hilfsbereitschaft so groß ist.

Maxwell hat ein eigenes Sketchup Plugin, das den Export organisiert und ein 'maxwellproprietäres' Format mit der Dateiendung mxs erzeugt. Um dieses ist es mir gegangen.
Die Entwickler arbeiten aber zwischenzeitlich an einer 'integrierten' Lösung meines Problems, wie ich nun herausgefunden habe: 3D Modelle, die zu komplex für Sketchup sind (z.B. Bäume) können automatisch während des Exports in die Datei integriert werden, ohne dass die Elemente dafür in Sketchup geöffnet werden müssen. Ich werde mich also einfach bis zum nächsten Update gedulden.
Danke nochmals an alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.