Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eMail Benachrichtigung ohne aktives Mailprorgramm

eMail Benachrichtigung ohne aktives Mailprorgramm

imer10.02.0522:15
Hallo an die Spezialisten. Gibt es ein Programm, das über neue Eingangs- eMails informiert, ohne Mail oder Entourage geöffnet zu haben?

Danke für Tipps.
0

Kommentare

kai!
kai!10.02.0522:49
Mailticker: (Freeware)

Sitzt in der Menüleiste und überprüft regelmäßig E-Mail-Konten. Nicht ganz perfekt, erfüllt aber seinen Zweck.

vermeer:

Imer hat doch geschrieben, wozu er es braucht - er braucht es, um über neue E-Mails informiert zu werden, ohne Mail oder Entourage geöffnet zu haben (ja, ich habe absichtlich fast 1:1 übernommen).
Oder wie meinstest du das?
0
imer10.02.0523:31
Danke, für den Tipp. Werd´s mir mal anschaun.
0
kai!
kai!11.02.0500:55
vermeer
Ja, aber warum nicht die Programme offen lassen? OS X geht doch intelligent mit Arbeitsspeicher um.

Vielleicht weil man vielleicht manchmal vergisst, es zu öffnen, es aber auch nicht in den Startobjekten will, oder man hat seit 10.3.7 Probleme mit dem Start von Mail und möchte nicht jedes mal 3 Minuten warten bis Mail gestartet ist nur um festzustellen dass man keinen neuen E-Mails hat, oder man hat wirklich wenig Speicher (128 MB, 256 MB) und will einfach so viel wie möglich einsparen, oder ...

Ist doch auch egal warum. Ich finde jeder kann seine Problemchen auf seine eigene Art und Weise lösen.

Noch zwei sachlichere Gründe, einen Mailchecker zu verwenden:

- Mail zeigt nur die neuen E-Mails im Posteingang an, nicht aber neue Nachrichten in anderen Ordnern (die bspw. durch Filterregeln in andere Ordner verschoben worden sind).

- Mail wird jedes Mal die Postfächer auf offline stellen (und somit nicht mehr weiter nach E-Mails sehen) und eine Fehlermeldung ausgeben, wenn man gerade nicht im Internet ist.

Aber egal, ist eigentlich wirklich nicht der Rede wert.
0
Sebastian
Sebastian11.02.0501:27
Mailticker habe ich schon sträflich lange nicht mehr aktualisiert und habe mir zwar des öfteren vorgenommen, das mal auf einen aktuellen Stand zu bringen (war zur Entstehungszeit mehr eine Spielerei), bin aber leider nie dazu gekommen.

Das ganze Ding... wirklich ohne Garantie.
0
kai!
kai!11.02.0501:36
Sebastian

Genial, der Autor!

Im Ernst, Mailticker ist super. Vor etwa einem Jahr habe ich verzweifelt nach einem Mailchecker für die Menüleiste gesucht, musste aber feststellen, dass dein Programm in dieser Form wohl einzigartig ist.

Falls du doch mal Zeit findest:

(Wenig Zeit) Ich würde den Ticker gerne komplett abstellen. Mir reicht die Anzeige der Anzahl der Mails.

(Mehr Zeit) Manchmal würde ich das Briefsymbol gerne woanders positionieren (wie bpsw. die Uhr, den Lautstärkeregler, das Airport-Symbol). Dazu müsste man das Programm allerdings als Plugin für den SystemUIServer umprogrammieren, soweit ich weiß.

Man möge mir weitere Mailchecker für die Menüleiste nennen, aber ich bezweifle, dass es etwas ähnliches gibt. Vielleicht ist das ja ein kleiner Ansporn für dich,d as ganze noch einmal anzupacken
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel11.02.0501:47
Sebastian
Dann hast Du ja jetzt hoffentlich jetzt wieder einen Anreiz, dies nachzuholen! Mich würde eine solche Lösung (auf die Idee hätte Apple mal selbst kommen sollen) brennend interessieren!
RSS-Newsfeed braucht doch keiner wirklich. DEIN Programm (oder Script???) schon!!!!
Setz Dich mal wieder ran!
0
vb
vb11.02.0503:04
es gibt auch ein widget, dass das für entourage macht. auch ne art mailticker wenn ich mich recht erinnere....

guckst du:http://www.widgetgallery.com/index.php?search=entourage&x=5&y=14
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac11.02.0504:12
mailticker hat genau diese aufgabe am firmenrechner zu meiner vollsten zufriedenheit erledigt, bis der oberadmin alle notwendigen alle ports dicht gemacht hat
probiers!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
murks11.02.0508:37
Ich verwende MailUnread und bin sehr zufrieden damit...

0
imer11.02.0520:01
Danke für die Tipps!
0
kai!
kai!11.02.0522:11
Witzig, denn gerade das ist der Zweck eines Mailcheckers
0
vb
vb11.02.0523:23
kal! lol
vielleicht bekommt rapmankev sooo viele emails pro tag/stunde / minute, dass ihn das lesen des tickers von der arbeit abhält oder so..;-);-)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Termi
Termi03.06.0617:17
Sebastian: Danke für das nützliche Programm!

Habe mir vor drei Tagen ein MBP gekauft und bisher unter Windows ePrompter genutzt. Ist fast das Gleiche. MailTicker 0.5.2 scheint bisher unter MacOS X 10.4.6 gut zu laufen.

Ist das eigentliche eine Universal Binary? Vermutlich nicht, gell? Eine Aktualisierung als UB und der einbau eines sicheren Paßwortübertragens wäre fein. Ich habe mal mit Ethereal ein wenig gesnifft und es ist schon krass, wie bei POP & IMAP die Paßworte unverschlüsselt und super filterbar nach einem PASS Kommando übertragen werden.

Bei einem Update könnte es MachTechNews ja auch mal unter Software eintragen. Hab's dort nicht gefunden.


Bye,

Termi
0
Vermeer
Vermeer10.02.0522:20
Es wäre immer gut, wenn man dazuschreibt, wozu man etwas braucht. So fragt man sich erst mal, wozu Du das gut sein soll...
<br>Vielleicht eine nicht völlig abwegige Idee: bei manchen Anbietern kannst Du Dich kostenlos per sms benachrichtigen lassen.
0
Vermeer
Vermeer11.02.0500:17
Ja, aber warum nicht die Programme offen lassen? OS X geht doch intelligent mit Arbeitsspeicher um.
0
Vermeer
Vermeer11.02.0500:23
kai! Ich wollte einfach helfen. Wenn man nicht nur sagt was man braucht, sondern wozu (= zu welchem Zweck), dann ist es oft leichter die passende Lösung zu finden.
0
RAPMANkev11.02.0521:29
Ich hab jetzt auch gedacht, sowas lade ich mir runter,
<br>aber dass es alle paar minuten, die mails checkt, kann
<br>ich irgendwie auch nicht so brauchen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.