Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eMac 700MHz // 1GB Ram // Läuft nicht

eMac 700MHz // 1GB Ram // Läuft nicht

howsy
howsy11.12.0916:11
Hallo ihr Bastler,

ich habe einen eMac von 2002, mit 700 MHz von einer Freundin abgekauft.
Eingebaut sind derzeit 2x 256MB SD RAM.
Habe mir nun bei eBay 2x512MB gegönnt, und laut MacTracker sollte das auch funktionieren.

Es handelt sich bei den Modulen um PC-133, 3.3Volt, unbuffered, non-parity, 168Pin SD-RAM-Riegel.

Nur leider erkennt mein Mac die nicht.
Wenn ich beide rein mache, kommt der "Hey du hast kaputten Ram"-Ton vom Apple, und wenn ich einen (alten) funktionierenden 256MB + einen 512MB Riegel rein mache, wird im System auch nur 256MB angezeigt.

Das Ding ist jetzt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Riegel kaputt sind, wenn sie (angeblich) Fabrik-Neu sind.

Muss ich da irgendwo was auf dem Mainboard umstellen oder sonst noch irgendwas machen?
Theoretisch doch einfach nur Klappe auf - alter RAM raus - neue RAM rein - Klappe zu - Fertig...


Vielen Dank und Gruß schonmal
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

bluelord11.12.0916:30
Riegel mit unpassendem Speicher Timing?
0
Esäk
Esäk11.12.0916:34
Etliche SD-RAMs hatten unvollständig beschriebene Timing-Parametr in ihrem EPROM. Diese hatten dann Probleme in Macs, während sie in etlichen PCs gut liefen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
howsy
howsy11.12.0916:35
uhm.. hä?
*hihi*

Ok, wie bekomm ich raus was für ein Timing die haben, und wenn ich das weiß - kann man daran was ändern oder gehen die dann einfach nicht?
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
howsy
howsy11.12.0916:44
Esäk
Etliche SD-RAMs hatten unvollständig beschriebene Timing-Parametr in ihrem EPROM. Diese hatten dann Probleme in Macs, während sie in etlichen PCs gut liefen.

Das hört sich irgendwie böse an. Lass mich raten: sollte das der Fall sein, kann man daran nichts ändern?
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
maczock11.12.0917:07
Also ich kaufe meinen Speicher nur bei www.dsp-info.com - da gab es nie Probleme! Als in meinem eMac ein Riegel nach 3 Jahren defekt war wurde er mir anstandslos umgetauscht.
0
robfb
robfb11.12.0917:30
Nee, da kann man nichts ändern. Neuer Speicher muss her
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
alfrank11.12.0917:37
Tja, hättest Du das RAM bei DSP gekauft, wäre es das richtige gewesen. Pech gehabt...

Wer kauft denn jetzt noch einen eMac, diese langsame, veraltete und vor allem laute Kiste ?
0
howsy
howsy12.12.0913:27
hmpf... ich streng mich jetzt einfach noch n bissl an und "hoffe"

@alfrank: Das Erschreckende daran ist - der eMac ist leiser, schneller und schöner als ihr jetziger PC
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
alfrank12.12.0913:29
Schöner kann ich ja noch verstehen, aber einen leisen eMac habe ich noch nie "gesehen"...
OK, evtl. wenn die Lüfter des PCs total verdreckt sind...
0
howsy
howsy12.12.0913:30
ich habe nicht gesagt "leise" sondern leiseR
Sie gurkt da mit einer wahnsinns-windows-krücke umher...
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.