Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>e-mail mit sound

e-mail mit sound

Absolute Beginner01.01.0611:41
folgendes Ansinnen:
Ich möchte ausgewählten Adressen eine Sounddatei mitsenden, die sich beim Öffnen automatisch abspielt.
Ist das möglich?:-|
0

Kommentare

Agrajag01.01.0611:57
Autsch, ich hoffe mal, daß das nicht geht. Damit wäre es theoretisch möglich manipulierte Sounddateien auf ein System zu bringen und über einen Buffer Overflow und einen in der Datei eingeschleusten Code auszuführen. Das bloße ansehen der Mail würde dann ausreichen.

Genau solche Spielereien sind es, die Outlook (besonders Express) so gefährlich machen (zumindest in der Standardeinstellung). Ich erinnere mich noch an reine Textmails, in denen enthaltener JavaScript-Code nicht angezeigt, aber ausgeführt wurde. Über einen Fehler konnte man Outlook abschiessen. Der normale Benutzer hatt6e keine Chance mehr Outlook nochmal zu starten, da Outlook beim starten wieder die zuletzt angesehene Mail anzeigen möchte.

Derartige Automatismen sind mit Vorsicht zu geniessen und potentiell Böse.

Sicherlich kann man das auch über eine Webseite erreichen, aber die muss ich erstmal aktiv ansurven. Bei einer eMail kann ich mich so direkt nicht gegen wehren, außer diese Automatismen zu deaktivieren -- also kann man sich den Kram gleich sparen und eine Sounddatei ganz normal anhängen. Hier kann ich jedenfalls die Vertrauenswürdigkeit einschätzen und ggf. die Datei selbst abspielen.

Sorry für den Vortrag, aber ich hoffe, daß es so etwas klarer ist, was ich meine.
0
Josef
Josef01.01.0614:46
Ob sich ein Attachment automatisch öffnet, hängt von den Einstellungen beim Empfänger ab. Da Du darauf keinen Einfluß hast, ist das nicht möglich.

P. S.: Wo ist eigentlich der Button für die E-Mail-Benachrichtigung geblieben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.