Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>e-Mails mit sensiblen Daten.

e-Mails mit sensiblen Daten.

Digitalo
Digitalo19.10.0821:25
Bis anhin hatte ich keinen Anlass, mich mit diesem Thema zu befassen, bin jetzt aber plötzlich in die Situation gekommen, dass ich Dokumente, die evtl. in einem gerichtlichen Prozess verwendet werden, einem Anwalt zukommen lassen muss. Aus Zeitgründen wäre es optimal, wenn ich dies per e-Maill täte.

Es handelt sich dabei nicht um geheimste Firmenunterlagen , dennoch stellt sich mir irgendwie die Frage nach der Sicherheit.

Die erste Sendung werde ich diese Nacht losschicken. Also bleibt mir keine Zeit, mich ausgiebig kundig zu machen.

Bei mir ist 'Mail' im Einsatz, der Anwalt sitzt vor Windows und sollte die e-Mails und Anhänge problemlos öffnen können.

Habe leider bis jetzt keine Ahnung von eventuell notwendigen Verschlüsselungen oder anderen Massnahmen.

Wäre froh um Meinungsäusserungen!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen23.10.0822:55

Hat er denn auch noch ein Modem eingebaut? In seinen Macs?
Oder ein Externes? Oder wie?


0
_mäuschen
_mäuschen23.10.0823:04

Oh, man kann auch ein cell phone als fax benutzen


0
Digitalo
Digitalo23.10.0823:35
Jaguar1
Die Sicherheitsfrage wurde schlussendlich von einigen auf hohem Niveau diskutiert.

Ich will die Sache nicht kaugummiartig ziehen. Wenn ich ihm Unterlagen sende und er meint, das sei unverschlüsselt kein Problem, gehe ich mal davon aus, dass er weiss was er sagt. Wegen den verschlüsselten PDFs werde ich interessenhalber mal nachfragen.

Soviel zum Postweg: Da käme dann der langgezogene Kaugumi.
Die Dateien werden vor allem nachts zusammengestellt. Hier in der Randregion öffnet der nächste Postschalter um 16:00 Uhr. Die Zustellung wäre erfahrungsgemäss am übernächsten Tag nach der Abgabe am Schalter.

Beim gesteckten Zeitrahmen wäre dieser Weg zu langsam.

Wenn Dateien sonntags in der Nacht fertig werden, hat er sie am Montag Morgen. Per Post wären sie frühestens am Mittwoch bei ihm.

Kommt dazu: Ob der Weg im Couvert sicherer wäre, ausser es wird eingeschrieben verschickt? Ich weiss es nicht.
0
sierkb23.10.0823:45
Digitalo:

Falls Dir die Post zu langsam sein sollte und der ungeschützte elektronische Weg zu unsicher bzw. der sichere elektronische Weg zu kompliziert und aufwendig und Fax zu antiquiert/ungeeignet, noch ein Vorschlag (den ich jetzt allerdings weniger ernst meine und hoch hänge als meinen zuvor gemachten und so strittig diskutierten Vorschlag) -- falls die Entfernung nicht allzu groß ist: was hältst Du von der Inanspruchnahme eines Kurierdienstes?
0
Digitalo
Digitalo23.10.0823:53
sierb
Mir kommt gerade nicht in den Sinn, welcher Schriftsteller 'Der Kurier des Zaren' geschrieben hatte. Liesse sich sicher leicht ergoogeln.

Ich bezweifle, dass die Rechtschutzversicherung die Kosten übernehmen würde - zumal ich in einer Randregion lebe.
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0800:01
_mäuschen
iMac G4 und iBook gibt er an

Digitalo
Mensch du hast es natürlich auch schwer...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo24.10.0801:52
Natülich hab ich's schwer! Wer bereitet schon freiwillige nachts Dateien für den Versand vor.
Zum Glück nicht alle am iBook.
0
Hot Mac
Hot Mac24.10.0802:55
Digitalo
Mir kommt gerade nicht in den Sinn, welcher Schriftsteller 'Der Kurier des Zaren' geschrieben hatte. Liesse sich sicher leicht ergoogeln.
Das ist das Buch mit der dicksten Staubschicht in meinem Bücherschrank.

Jules Verne ...
0
Digitalo
Digitalo24.10.0803:16
Ja, das war vor langer Zeit...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.